Allgemeine "dumme" Fragen :)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kirke
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2014, 17:40

Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von kirke » 30 Nov 2017, 12:53

Hallo ihr Lieben!
Ich plane für 2018 eine Mutter-Kind-Kur. Ich war bereits 2014 auf Amrum (war super)
Bin aus dem Thema wieder voll raus, daher hier die wahrscheinlich "dummen" Fragen:
Kann ich jetzt schon Kliniken reservieren (Sommer- oder Pingstferien, Bayern)?
Wie finde ich überhaupt eine Klinik?
Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?
Danke schon mal
LG Karin

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von Ulnau71 » 04 Dez 2017, 08:56

Es gibt nicht viele Kliniken, die sich vorher reservieren lassen, ohne die bereits erhaltene Genehmigung der KK. Eine Klinik kannst du über die KK finden oder über eine Beratungsstelle, falls du mit deren Hilfe den Antrag stellen möchtest. Du kannst aber auch hier den Klinikfinder benutzen. ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von lunalina » 04 Dez 2017, 16:56

Wenn du zb über die caritas beantragst kannst du dir einen platz reservieren lassen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

kirke
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2014, 17:40

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von kirke » 04 Jan 2018, 10:37

Verspätetes Danke für eure Antworten,
war lange nicht online, sorry.

Ich hab jetzt einfach mal beantragt und hoffe dass sie die genehmigen und ich dann auch noch eine Klinik zum gewünschten Termin finde :D .
Tatsächlich würd ich am liebsten nach Amrum (das kenn ich halt schon)
Wart halt ab was von der KK kommt.

Danke für den Hinweis auf den Klinikfinder, den hatte ich zuerst übersehen ..

Liebe Grüße und ich halt euch auf dem laufenden

Karin

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von iffets » 04 Jan 2018, 12:20

pfingsten haben nicht viele bundesländer ferien daher für uns bayern sehr gut da man auch kurzfristig noch termine finden kann . sommerferien gegen ende auch deutlich leichter was zu bekommen , ich hab bereits jetzt für sommerferien einen platz in glowe aber auch da nur nach dem die kasse genehmigt hat , ich hatte gleich vorab mit der kasse gesprochen das ich nur in den sommerferien kann und die gründe mit angegeben , so wurde von vornherein gleich drauf rücksicht genommen und die genehmigung angepasst.
ich persönlich will kein zweites mal in die gleiche klinik , zum einen bin ich neugierig darauf was die anderen kliniken anders machen zum anderen hab ich nun auch andere probleme wie vor zb. 18 jahren bei meiner ersten kur . aber ich muß sagen bis auf eine klinik fand ich alle kuren tolle , jede auf ihre art und jede hat wirklich etwas anderes tolles dabei gehabt. nun bin ich gespannt was mich diesmal erwartet .
dir wünsche ich viel erfolg bei deinem antrag und der klinikwahl .
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

kirke
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2014, 17:40

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von kirke » 18 Feb 2018, 12:21

Juhu Genehmigung bekommen!!!!

Nur jetzt wohin? Am Montag erst mal potentielle Kliniken abtelefonieren!
LG
Karin

Arabesca
Beiträge: 62
Registriert: 14 Mai 2014, 07:09

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von Arabesca » 18 Feb 2018, 13:25

Glückwunsch zur Genehmigung!
Mutter Kind Kuren:
- 10.06. - 01.07.2014 Marianne van den Bosch Haus, Goch
- 08.08. - 29.08.2018 Friesenhörn Nordseeklinik, Horumersiel
- 04.03. - 21.03.2020 Kinderreha - Prinzregent Luitpld, Scheidegg - Abbruch wg. Corona

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Allgemeine "dumme" Fragen :)

Beitrag von Majacealjaco » 18 Feb 2018, 16:12

kirke hat geschrieben:Juhu Genehmigung bekommen!!!!

Nur jetzt wohin? Am Montag erst mal potentielle Kliniken abtelefonieren!
LG
Karin
Herzlichen Glückwunsch!!
Viel Glück, dass du so kurzfristig noch einen Termin bekommst. Fast alle Kliniken (vor allem an Nord-/ Ostsee) sind bis August ausgebucht!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten