Beziehungsprobleme wegen Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Biggi45 » 28 Dez 2017, 12:07

ach da fällt mir noch was dazu ein.

zum thema fremdgehen....das habe ich durchaus schon in mutter-kind-kuren erlebt!!!
wenn väter mit ihren kindern auch in den kurhäusern war ist es durchaus schon abgegangen mit ner mutter die sich dort kennengelernt hatten. sooo ausgeschlossen ist das nicht!!!!
und da war das gebuhle um den mann schon durchaus zu merken. frauen sind da manchmal schlimmer wie männer.

DieDoro
Beiträge: 10
Registriert: 20 Nov 2019, 08:41

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von DieDoro » 20 Nov 2019, 09:02

Gott sei Dank bin ich nicht die einzige mit diesem Problem!
Bei mir ist es jedesmal das selbe:
Mein Partner lässt mich gehen, aber er findet es nicht gut.
Zum einen kann er nicht alleine sein und zum anderen ist er völlig überlastet und bräuchte selber eine Kur. Da er aber selbstständig ist, ist das nicht so einfach.

Eine Kur sieht für mich so aus:

1. Mitteilung, dass ich eine Kur plane, beantrage = "wieso schon wieder in Kur? Ja, geh, lass mich wieder alleine."

2. Bis zum Kurtetmin bekomme ich dann alles was sich so aufgestaut hat an den Kopf geknallt. Von "ich war in unserer Beziehung schon immer nur das 5. Grad am Wagen" bis zu "du bist so egoistisch. Meine Mutter ist nie in Kur gegangen weil sie ihren Mann nicht im Stich gelassen hat - davor ziehe ich den Hut!". Es kommt wirklich viel! Aber ich ziehe es trotzdem durch, und das macht ihn noch wütender.

3. Am Abreisetag +1,2 Tage vorher wird mein Partner total depressiv, verschmust und anhänglich. Fast, als könne er dadurch verhindern dass ich trotzdem gehe.

4. Während der Kur:
MUSS ich jeden Tag mehrmals mit ihm Telefonieren. 1 Stunde am Abend reicht nicht. 🙈 Das ist mega belastend! Nicht, weil ich ihn nicht liebe, sondern weil ich gerne mal meine Ruhe - auch von ihm! hätte.

Bei der letzten Kur hat er es geschafft dass ich, keine 10 Minuten nach Ankunft am Bahnhof, schon bitterlich geweint habe.

Ich liebe meinen Partner und habe generell eine sehr gute Beziehung mit ihm. Bis auf die Tatsache dass er "zum Tier wird" wenn ich ihn für mehr als 1 Tag alleine lasse. Dabei geht es ihm nicht darum, dass niemand den Haushalt macht. Das kann und macht er selber, ist wirklich kein Problem. Er kann halt nicht alleine sein und vermisst mich extrem. Wenn mein Sohn für 3 Wochen weg ist, das genießt er...

Was kann ich tun?

Vorschläge für Paartherapie oder dass er mal einen Psychiater aufsucht, bringen nichts. Er weiß, dass er am Limit lebt, will es aber nicht ändern. Und bis auf die Tatsache dass er wg Kur so anstrengend wird, ist es für mich kein Trennungsgrund.

Ich weiß echt nicht weiter..

Habe gestern einen neuen Antrag gestellt und möchte im Sommer zusammen mit meiner Freundin fahren. Habe schon jetzt Angst vor seine Reaktion wenn er erfährt, dass wir zusammen gehen...
2012 Feldberg, nach 6 Tagen abgebrochen
2016 St. Willehead Wangerooge - ein Traum!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von aufdemWeg » 20 Nov 2019, 09:11

"Vorschläge für Paartherapie oder dass er mal einen Psychiater aufsucht, bringen nichts. Er weiß, dass er am Limit lebt, will es aber nicht ändern. Und bis auf die Tatsache dass er wg Kur so anstrengend wird, ist es für mich kein Trennungsgrund. "

Das würde ich dringend in der Kur ansprechen und mit den Psychologen vor Ort besprechen.

Er macht sein Problem zu deinem.
Er kann nicht alleine sein
und erpresst dich dann emotional.

Er weiß, dass er am Limit lebt,
ändert selbst aber nichts
- es klappt ja auch, so lange du dich erpresssen lässt - und für ihn die Tränen weinst (am Bahnhof), die eigentlich er weinen/rauslassen müsste.

Das funktioniert für ihn teilweise, weil er dann nicht an sich selbst ran muss.
Er muss sich nicht damit befassen, dass er den Hut vor seiner Mutter zieht und somit nichts hinterfragen muss, z.B. warum er selbst so sehr am Limit lebt (Flucht vor sich selbst, Flucht vor Angst vor Veränderung)


Sprich das DRINGEND in der Kurklinik an.
Diese kennen das Problem häufiger!
Mütter, die am Limit leben, weil der Partner sie in diese Position drängt und sie nicht wissen, wie sie damit umgehen können. Die Kur weil bitter nötig, aber auch als "nur für kurze Zeit", weil sie selbst nicht loskommen von den Problemen (ständige Anrufe) und die Kur nur zur Hälfte wirkt. Urlaub von der Arbeit - das Diensthandy ist aber mit dabei. So ungefähr.
Dadurch lebst du selbst auch am limit.

Lass dich beraten, die meisten Psychologen vor Ort kennen das sehr gut.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von dreifachmama » 21 Nov 2019, 09:41

Das ist wirklich ein schwieriges Problem.
Ich persönlich habe das Glück einen Mann zu haben der mich in allem unterstützt. Leider kann ich das oft nicht annehmen.
Er ist der Ansicht ich soll fahren, er sieht wie ich zu Hause kämpfe, jeden Tag, jeden Monat.
Als es sich abzeichnete dass es schwierig wird die Kinder mitzunehmen war er es, der mir gut zugeredet hat alleine zu fahren.
Aber, vermutlich auch Eigennutz. Denn ich werde irgendwann zusammen brechen ohne Auszeit. Und da ist es besser kontrolliert auszusteigen als plötzlich.
Danach geht es von Kur zu Kur länger gut. Vielleicht ja sogar irgendwann für immer.
Ein geringer Preis dafür.
Sprich mit ihm, zeige ihm dass es wichtig ist für dich, für euch.
Und vielleicht braucht auch er Oasen für sich?
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten