Beziehungsprobleme wegen Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Amilur82
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2017, 20:56

Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Amilur82 » 16 Dez 2017, 14:50

Da ich noch gar nichts zum Thema "Partnerschaft" hier gelesen haben, möchte ich mal ganz unverblümt nachfragen...

Sowohl mein Exmann als auch mein jetziger Partner stehen bzw. standen einer dreiwöchigen Kur sehr skeptisch und eher ablehnend gegenüber :-(

Während mein damaliger Ehemann und Vater meiner Kinder sogar die Möglichkeit hatte, im Rahmen einer Familienkur die gesamte Zeit nicht von mir/uns getrennt zu sein, waren seine Gegenargumente: so lange könne er nicht der Arbeit fernbleiben; er habe keine Lust, täglich von Therapie zu Therapie zu rennen und sich den Tagesablauf vorschreiben zu lassen; die Zuzahlung für uns Erwachsene würde selbst unser Urlaubsbudget übersteigen.

Inzwischen ist es so, dass meine Große inzwischen 13 Jahre alt ist, ich die Trennung/Scheidung einigermaßen glimpflich überstanden habe, meine Arbeit (Pflege im Schichtdienst) weitgehend an die Bedürfnisse meiner Familie anpassen konnte und keine großartigen finanziellen Sorgen habe. Ich lebe zwar in einer neuen Partnerschaft, habe aber nach wie vor die Rolle des "Haushaltsvorstands" in jeglicher Hinsicht inne. Zeit für Hobbys habe ich natürlich nicht, "Freunde" im Sinne von Unterstützung oder gar Entlastung sind mir durch die Umstände abhanden gekommen. Es gibt Suchtkrankheiten in meinem Familienumfeld, die mich seit meiner Kindheit bis heute belasten.

Alle diese Gründe, die aus meiner Sicht eine MuKiKur lange überfällig erscheinen lassen, versucht mein Partner mit diesem Totschlag-Argument zu entkräften: eine Kur sei seiner Meinung nach in allererster Hinsicht eine BEZIEHUNGSPAUSE! Das hat er mir bereits vor 4 Jahren erklärt, weshalb ich das "Projekt" nicht weiter verfolgt bzw. überhaupt ernsthaft in Angriff genommen habe.

Wie seit ihr euch mit euren Männern einig geworden, wie haben sie auf euren Entschluss reagiert, wie kann man (vermeintliche) Zweifel ausräumen? Lieben Dank für eure Erfahrungen :-)

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von aufdemWeg » 16 Dez 2017, 15:53

bin zwar single, aber kenne einige Mütter in Partnerschaft, die eine Kur gemacht haben.

- wenn du zusammenbrichst, wäre die Beziehungspause deutlich länger als nur 3 Wochen. Krankenhaus/Reha dauert u.U. länger
- DANN müsste er komplett alles alleine managen. Kind, Versorgung, Haushalt usw.

Kur ist, damit du NICHT zusammenbrichst. => Entlastung für ihn auf lange Sicht.

- Beziehungspause kann auch mal gut tun.
Hat er Angst, dass du ihn danach verlässt? Hat er Angst, dass du verändert, gar selbstbewusster wieder kommst und er dir nicht mithalten kann? Hat er Angst vor Veränderung? (letzteres: wenn du zusammenklappst, ändert das für ihn ebenfalls noch mehr)
Manchen hat die Pause in der Kur gut getan. Nämlich die Zeit sich wieder zu vermissen. Sich neu entdecken.

Der häufig berichtete Kurschatten ist in einer Mutter-Kind-Kur eher selten. Noch dazu, wenn es eine Klinik mit nur Müttern ist.
Allerdings könntest du dort Freundinnen finden und dann bliebe vielleicht weniger Zeit für ihn oder gar den Haushalt, den er übernehmen müsste.


Wenn es ihm nur um die Beziehungspause geht z.B. weil er Angst hat, dass du ihn verlässt oder dich selbst neu entdeckst und dann verlässt:
eine Trennung, weil ihm deine Gesundheit sonstwo vorbei geht, wäre deutlich länger.

Eine Kur ist kein Spaß, sondern medizinisch notwendig.
a) er rückt mit der Sprache raus, was ihn wirklich bedrückt: was hinter der Angst vor der Beziehungspause steckt (Haushalt, er kann nicht alleine sein, Angst vor Trennung oder Fremdgehen etc.)
b) er arbeitet an sich
c) du lässt alles beim alten und irgendwann klappst du vielleicht zusammen, weil nichts mehr geht.
Stetig bergab mit der Kraft ist auch ein Weg.
d) er entlastet dich, räumt dir Zeit ein, damit du wieder Zeit ein, dass du wieder Freunde und Hobbies wahrnehmen kannst.


Mein Ex hat übrigens ähnlich reagiert. Allerdings waren wir da schon getrennt. Ihm ging es aber nicht um Beziehungspause, sondern weil er nicht will, dass ich ein Leben habe. Kur => Kraft => mich gegen seine Ansprüche wehren können
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von lunalina » 16 Dez 2017, 16:14

Wie kann ich denn etwas ablehnen was meinem partner gut tut?
Finde ich sehr merkwürdig.
Mein mann freut sich für das wir im sommer eine auszeit geniessen dürfen-ohne ihn
Ich würde mir eine kur nicht verbieten lassen.
Da würde ich eher noch sagen "klar ich geh ich fremd, dafür sind solche kuren doch da" :lol:
Ne jetzt mal ernsthaft, fahr auf jeden fall wenn du die möglichkeit hast
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von NuernbergerMum123 » 16 Dez 2017, 16:27

Sorry aber was ist das denn für ein Ego Typ? Ich war im Sommer 4 Wochen zur kinderreha. Hab seit Anfang des Jahres einen neuen Partner. Dachte auch erst oh wir sind erst kurz zusammen das überstehen wir nicht! Aber es hat geklappt, wir waren nur 2 Stunden von zuhause weg am Wochenende kam er zu Besuch. Mein Freund hat aber auch einen sehr sozialen Beruf und mein wohl und das meiner kinder steht auch bei ihm ganz oben.
Jetzt hat mir ja die tagesklinik von meinem Sohn zu einer Mütter Kind Kur geraten. Mein Freund meinte das ist gut es muss ja mir gut gehen und wenn es schon empfohlen wird soll ich das annehmen. Er wird uns auch dort wieder besuchen!
Beziehungspause ist für mich was ganz anderes z.b. nach Streit.
Wenn er so darauf reagiert würde ich überlegen ob dieser Mensch gut für mich wäre
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Rose8011 » 16 Dez 2017, 20:33

Ich hatte auch immer Diskussionen, wenn ich zur Kur oder Reha (die war fünf Wochen) ging.
Durchgesetzt hab ich mich immer, und bin gegangen!

Wobei es bei ihm ein anderer Grund ist. Er findet es generell gut, wenn ich ne Kur mache, möchte nur nicht, dass ich einmal komplett durch Deutschland reise.
(Ich wohn im Süden, und war immer an Nord oder Ostsee, musste ich aber, wegen Indikation)

Erstens, weil er uns dann nicht besuchen kann (was ICH generell aus verschiedenen Gründen in einer Kur sowieso NICHT möchte!, aber das sieht jeder anderes)
Und zweitens, der Hauptgrund, er hat Angst, dass was passiert wenn wir allein so "weit" reisen, was ja auch Blödsinn ist, passieren kann immer was.

Ansonsten geniesst er schon auch gern die Ruhe, wenn ich mit SOhnemann weg bin ;-)

Ich weiß nicht, welche Indiaktion du sonst noch hast, aber vielleicht wäre es ein Kompromiss wenn du in der Nähe deines Wohnortes eine Kur machst?
Dann könnte er euch besuchen kommen, ohne dass er Anwendungen hat, und den Tagessatz zahlt? Und manche Klinken bieten ja auch am Wochenende Gastübernachtungen an.
Musst du halt wissen, ob du das willst.Ich möchte es nicht, aber wär bei euch ja vielleicht ne Option.

Jesse
Beiträge: 54
Registriert: 18 Aug 2016, 12:13

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Jesse » 17 Dez 2017, 16:50

Ich finde das total befremdlich, wenn man in einer Partnerschaft so reagiert.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von giuly » 17 Dez 2017, 18:49

Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Chance einen anderen Mann kennen zu lernen eher gleich 0. Ich hab in der letzten Kur im Sommer zum ersten Mal überhaupt kurende Männer gehabt. Sonst war es ein einziges Mal und der hatte genug mit seinen Kindern zu tun( unter 120 Frauen). Diesmal waren es tatsächlich 5 Männer auf 25 Frauen. :) Aber mal ehrlich, wenn es da knistern sollte, dann stimmt zuhause was nicht...
Ich hatte einmal die Situation, dass die Kur genehmigt wurde und mein Mann ganz plötzlich die Krise kriegte, Ostern alleine verbringen zu müssen. Aber das lag daran, dass seine Eltern in relativ kurzem Abstand verstorben sind und er wirklich ganz allein gewesen wäre. Somit haben wir tatsächlich eine Ferienwohnung gesucht, so dass er über Ostern kam und uns dann mit zurück nehmen konnte. Den Kurablauf hat es nicht gestört, weil da an Ostern nichts lief und Besucher rein durften. Und dienstags war der letzte Tag Anwendungen. Das war optimal. Ich mag sonst nicht wirklich Besuch haben, denn es stört den Kuralltag. Hört sich doof an, aber recht schnell gewöhnt man sich einen Ablauf an, einen Rhythmus nur dort...

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Shawna » 27 Dez 2017, 19:35

Was ist denn da wohl schief gelaufen?
Ich war jetzt schon 2x in Kur bei meinem jetztigen Partner und er hatte nicht einmal solche Gedanken. Im Gegenteil.

Ich würde da eher meine Beziehung hinterfragen und eher ihn als eine Kur abschießen.

LG Anja

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Biggi45 » 28 Dez 2017, 12:02

also das sind schon merkwürdige tipps....den mann abzuschiessen nur weil er mit der kur ein problem hat!!!

darüber kann man nachdenken wenn es in der beziehung überhaupt nicht mehr funktioniert, aber nicht weil er ein problem mit der kur hat!
Ich gehe ende januar in eine mütter kur. mein mann gönnt es mir, aber so ganz 100 % möchte er es eigentlich nicht. 3 wochen getrennt...das hatten wir seit 11 jahren nicht mehr. ich fehle ihm da
einfach sehr....und dabei ist nicht der haushalt gemeint, sondern ich als partner. das gibt er offen zu. aber er kämpft nicht gegen an.

ich verstehe das, nicht jeder mann geht relaxt damit um. aber deshalb die beziehung in frage zu stellen...wie kommt man denn da drauf. ich weiss jetzt nicht welche erfahrungen viele gemacht haben,
aber der nächste...perfekte... partner steht ganz gewiss nicht vor der tür. erst recht nicht wenn man kinder hat.
wenn die beziehung auch so nichts mehr taugt, dann ist es eine andere geschichte. aber nicht wenn er mit der kur ein problem hat. das muss und sollte man anders regeln können.

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Beziehungsprobleme wegen Kur

Beitrag von Biggi45 » 28 Dez 2017, 12:07

ach da fällt mir noch was dazu ein.

zum thema fremdgehen....das habe ich durchaus schon in mutter-kind-kuren erlebt!!!
wenn väter mit ihren kindern auch in den kurhäusern war ist es durchaus schon abgegangen mit ner mutter die sich dort kennengelernt hatten. sooo ausgeschlossen ist das nicht!!!!
und da war das gebuhle um den mann schon durchaus zu merken. frauen sind da manchmal schlimmer wie männer.

Antworten