5 Wochen Frist endet morgen...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Candy74
Beiträge: 367
Registriert: 20 Dez 2011, 11:29

5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von Candy74 » 31 Jan 2018, 15:33

Hallo Ihr Lieben,
Morgen ist es genau 5 Wochen her, dass ich meinen vorzeitigen Antrag auf Mutter Kind Kur persönlich bei meiner KK abgegeben habe.
Die Sachbearbeiterin hat den Antrag gestempelt und am nächsten Tag zur Bearbeitung weiter geschickt.
Ich habe seitdem -wie bei allen vorhergehenden Anträgen - keinerlei Info bekommen...Weder schriftlich, noch mündlich.

Theoretisch müsste der Antrag dann ja morgen aufgrund der Bearbeitungsfristen bewilligt werden, oder?

Wie gehe ich weiter vor? Setze ich ein Schreiben auf?
Rufe ich an? Fahre ich persönlich hin?
Was könnt ihr mir raten? Gern auch aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße,
Danja
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Susele
Beiträge: 234
Registriert: 06 Feb 2014, 14:12

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von Susele » 31 Jan 2018, 15:57

Hallo!

Ich würde morgen abwarten und mir einen Termin bei der Caritas/Awo/Müttergenesungswerk machen. ICH würde nichts tun was die KK an ihre Termine erinnert. :-) Wenn wenn sie sich nicht fristgerecht schriftlich melden (wie auch immer) - und das fristgerecht - gilt die Kur als genehmigt. Wenn du sie erinnerst, ziehen sie vielleicht deinen Antrag ganz unten aus dem Stapel, machen einen "abgelehnt"-Stempel drauf und bringen es sofort zur Post.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von Thats_me » 31 Jan 2018, 18:14

Hallo Danja ,
ich bin mir nicht sicher ob die Frist bei vorzeitigen Anträgen stimmt. Sicherheitshalber würde ich den morgigen Tag aber noch abwarten. Wie lange ist denn eure letzte Kur her?
Ich drücke dir die Daumen das es klappt. Weißt du schon wo du hinfahren möchtest?
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von giuly » 31 Jan 2018, 18:23

Das ist schon 5 Wochen her???? Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich weiß das auch nicht, vor allem bei vorzeitigem Antrag. Aber laut dem Gesetzestext ist die genehmigt.....

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von lunalina » 31 Jan 2018, 18:48

Muss man das dann nicht einklagen?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von suessenki » 31 Jan 2018, 20:08

Hallo Danja. Ich sehe Du wohnst in Kreis HX und meine gelesen zu haben, das Du bei IKK classic versichert bist. Wurden deine Unterlagen zufällig nach GT zur Weiterbearbeitung geschickt? Wenn ja, dann sind wir Leidensgenossinnen, hab hier schon darüber berichtet.

Meine zwei vorherigen Kuren wurden hier vor Ort (Kreis HF) bearbeitet und innerhalb einer Woche auch genehmigt. Jetzt wurde mein Antrag nach GT weitergeleitet, weil die Kasse am umstrukturieren ist und in GT sitzt die Abteilung Sachleistungen. Und da stapeln sich wahrscheinlich die Anträge, die Feiertage haben dann ihr übriges dazu beigetragen.

Übrigens, falls Du gar keine Mitteilung seit dem Abgeben des Antrages bekommen hast, z.B. das es zu MDK geht, ist Deine Frist schon nach drei Wochen abgelaufen und nicht erst nach 5.

Hoffen wir aber, das die Genehmigung morgen in Deinem Briefkasten liegt und Dir der ganze Ärger erspart bleibt!
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von suessenki » 31 Jan 2018, 20:25

Susele hat geschrieben:Hallo!

ICH würde nichts tun was die KK an ihre Termine erinnert. :-) Wenn du sie erinnerst, ziehen sie vielleicht deinen Antrag ganz unten aus dem Stapel, machen einen "abgelehnt"-Stempel drauf und bringen es sofort zur Post.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

LG
Susele

Möglicherweise ist mir genau das auch passiert. Hab angerufen, darauf hingewiesen das ich schon seit 6 Wochen auf Entscheidung warte (da war die Frist aber eh schon abgelaufen), die SB konnte meine Unterlagen nicht finden und hat mir einen Rückruf versprochen. 2 Tage habe ich gewartet und dann selbst wieder angerufen und zu hören bekommen, das es abgelehnt ist.
Ich wüsste aber auch nicht was man sonst noch tun könnte, schließlich kann man ja nicht ewig warten.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Candy74
Beiträge: 367
Registriert: 20 Dez 2011, 11:29

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von Candy74 » 31 Jan 2018, 21:12

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten. ;)
Ich bin echt hin und hergerissen...
Ich könnte morgen in der Geschäftsstelle vorbeifahren und nachfragen...
Bei meinen letzten Kuren war von schneller Bewilligung bis persönlicher Vorstellung beim MDK alles dabei...
Neue Indikationen und Kontextfaktoren habe ich reichlich....Ich kanns einfach nicht einschätzen...
Wir waren im Juli 2016 zuletzt zur Kur...durften allerdings mehrfach alle 2 Jahre fahren.

Da mein Großer schon 14 wird, können wir leider nicht ins St. Willehad nach Wangerooge fahren...Die Auswahl an der See ist ja bei älteren Kindern nicht mehr so riesig...Das Miramar würde mir gefallen, allerdings ist dort alles geblockt...

Meine Unterlagen wurden nach Coesfeld weitergeleitet. ..Ikk classic ist richtig...

Ich frage mich halt, ob das Nachfragen sinniger ist, ggfls auch erst nächste Woche, oder aber ein Brief, indem man die Kasse auffordert aufgrund der abgelaugeben Bearbeitungsfrist...

2016 hatte ich um das Fristende von 5 Wochen herum telefonisch nachgefragt und bekam daraufhin am Telefon die Einladung zum MDK. ..

Es bleibt spannend. ..
Liebe Grüße, Danja
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von Majacealjaco » 31 Jan 2018, 21:24

Ich würde denen eine ironische email schreiben, so ne Art Bedanken, dass sie dir die Kur genehmigen. Sollen die Kostenzusage doch bitte an die und die Klinik weiterleiten, damit du schnellstmöglich einen Termin abmachen kannst.
Und beim Nächsten Mal, hätten sie nicht extra dafür die 5 Wochen Frist verstreichen lassen müssen, sondern gleich die Genehmigung schicken.


...naja wird wohl eher nix bringen....aber das ist echt schon frech so auf Zeit zu schinden, ist ja bei dir nicht zum ersten Mal.... so nach dem Motto klagen tut ja eh keiner....gibts sowas wie ne Aufsicht, die über den KK steht? Diese Methode würde ich denen jedenfalls mal mitteilen. Diese Gesetzte mit der Frist wurden ja nicht umsonst gemacht...und doch nutzen die KK Schlupflöcher
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

spikeflocke
Beiträge: 75
Registriert: 18 Nov 2017, 22:28

Re: 5 Wochen Frist endet morgen...

Beitrag von spikeflocke » 01 Feb 2018, 10:40

ich habe meinen Antrag vor 3 Wochen abgeschickt und noch immer nix gehört ist die Frist nicht 3 Wochen?
Der Antrag ist nicht Vorzeitig.

Antworten