Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kess
Beiträge: 51
Registriert: 13 Jun 2014, 13:11

Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Kess » 16 Mär 2018, 08:36

Der Kurarzt hat mir empfohlen nach 2 Jahren wieder eine MUKI zu beantragen, da ich ja chronisch krank bin ( Rheuma). Es kann auch sein, das noch was dazu kommt, da ich noch ins MRT muss wegen meinen Rückenschmerzen.
Meint ihr das mir das genehmigt wird??
Meine Kinder muss ich ja mitnehmen, da mein Mann Vollzeit arbeitet und erst nach 20 uhr wieder zuhause ist.
2012 AWO Sano Klinik Rerik
2017 Ostseeklinik Grömitz

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Herbstmami » 16 Mär 2018, 09:01

Wenn Du eine Mutterkindkur machen möchtest müssen Mütterspezifische Erkrankungen dazu gekommen sein, es kann sein, dass Du in dem Fall dann eine Reha machen sollst....so hat es mir damals meine Kurberaterin gesagt....
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

jolihacker
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jan 2018, 23:26

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von jolihacker » 16 Mär 2018, 22:18

Das kommt ganz auf deine persönliche Belastung/Situation an. Ich habe im Februar 2016 eine Mutter-Kind-Kur gemacht und im Januar/Februar eine neue beantragt. Diese wurde problemlos bewilligt. Mir wurde bei der damaligen Kur auch geraten, nach zwei Jahren eine neue zu machen. Ich habe auch den Kurbericht mitgeschickt. Ich würde sagen, probiere es einfach. Verlieren kannst du ja eigentlich nichts. ;)

Kess
Beiträge: 51
Registriert: 13 Jun 2014, 13:11

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Kess » 17 Mär 2018, 10:24

Reha, da kann ich ja meine Kids ja nicht mit nehmen. Und die müssen ja mit.
Es ist ja was neues dazu gekommen. Mein Rücken, muss ja zum MRT und da erfahre ich ja dann was los ist.

Ich werde das auch im Dezember probieren, denn dann sind die 2 Jahre rum. Denn ich möchte wieder im Sommer fahren, das tat mir so was von gut.
2012 AWO Sano Klinik Rerik
2017 Ostseeklinik Grömitz

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von SonnenMama » 17 Mär 2018, 11:05

Bei rücken wird man meistens in Reha geschickt. Es gibt auch orthopädische Kliniken wo kinder mit dürfen. Meine kurberaterin sagte das solche Facharzt Diagnosen in einem Mutter Kind Kur Antrag nichts zu suchen haben sonst lehnen sie wohl ab.

Man kann trotzdem versuchen nach 2 Jahren eine Kur zu beantragen. Das 1. Mal war ich 2010 zur Kur, dann 2013, 2016 und jetzt 2018. Hab aber auch besondere kinder und bin alleinerziehend

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Majacealjaco » 17 Mär 2018, 22:49

So wie Sonnenmama schon schrieb....Rücken hat nix mit "Mutter sein" zu tun...., bei einer Mukikur müssen mütterspeziefische Sachen im Fordergrund stehen, z.B. du kannst dein Kind nicht mehr tragen, wegen den Rückenschmerzen.
...Rücken ist dann tatsächlich eher was für Reha! Ich fahre jetzt zum 2. Mal (eigentlich 3.) in Reha (auch orthopädisch) und nehme meine beiden Jüngsten mit! Für mich ist Reha intensiver und auch erfolgreicher als Mu-ki-kur!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von aufdemWeg » 18 Mär 2018, 06:17

Wenn sich deine Rückenprobleme als Funktion als Mutter auswirken, bestehen teilweise Chancen.
Das muss aber gut bergründet sein. Z.B. wegen Schmerzen viel liegen, dadurch sinkende Mutter-Kind-Bindung etc.

Reha heißt Heilung / Verbesserung von chronischer Krankheit
Mutter-Kind-Kur: Vorbeugung damit eine Krankheit nicht chronisch wird / Stärkung der Mutter-Kind-Bindun, wenn die chronische Krankheit Einfluss auf das (dadurch eingeschränkte) Familienleben hat.


Es gibt Reha-Kliniken, die Kinder mit aufnehmen.
Wird zwar oft anders behauptet und die RV hält sich mit Infos sehr zurück :roll:
Bei orthopädischer Reha kenne ich mich nicht aus.
Es gibt auch ambulante orthopädische Rehakliniken. Da ist die Frage, ob es das in deiner Nähe gibt, wie weit der Weg ist und wie gut die Klinik ist.


Wenn die Krankenkasse aus dem Antrag herausliest, dass eine Mutter-Kind-Kur deine chronischen Beschwerden nicht lindern wird und sich durch die Kur keine Verbesserung deiner Situation ergibt, wird auch nicht genehmigt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Multitastinkmama
Beiträge: 60
Registriert: 29 Okt 2010, 08:18

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Multitastinkmama » 18 Mär 2018, 07:22

Hallo,
Ich war auch im Januar 2016 zur Kur und habe dies Jahr eine neue Kur beantragt.

Sie ist abgelehnt worden, habe einen Widerspruch geschrieben und dann würde sie bewilligt.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen und bei Ablehnung einen Widerspruch schreiben.

Kess
Beiträge: 51
Registriert: 13 Jun 2014, 13:11

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von Kess » 19 Mär 2018, 09:10

Danke, ich werde es erstmal mit der MUKI probieren.
Ich kann ja manchmal nicht viel machen, liege auf der Couch und kann mich manchmal vor schmerzen kaum bewegen.
Versuche auch Termine beim Psychologen zu bekommen, aber das ist hier super schwer.

Mein Sohn, war letztes Jahr therapiekind. Weil er Sozial Emotionales Verhalten hat. Wurde auch von der Stadt ein Gutachten gemacht. Außerdem hat er jetzt auch Rückenprobleme bekommen. Keine Ahnung ob das von dem schnell wachsen kommt ( er ist 12, wir im Mai 13, ist schon 1,78cm groß hat schuhgröße 47/48).
Meine Tochter hat Neurodermitis, was aber ebend nicht so schlimm ist. Außerdem hat sie gerinnungsstörung ( oben an der See wurde es besser), hat super viel Nasenbluten. Nasenbluten dauert keine 5 Minuten, das dauert manchmal 30 minuten, bis es aufhört.

Warte jetzt erstmal auf mein MRT und das ergebniss und dann denke ich mache ich mir mal ein paar gedanken. Weil so geht es ja auch nicht mehr weiter. Klar habe ich genug gewicht, das es da auch dran liegt. Aber ich unternehme da ja schon was. Habe meine Komplette ernährung umgestellt.
Denke auch, das ich vielleicht mal mit meiner HÄ darüber reden werde.

Aber trotzdem vielen dank.
2012 AWO Sano Klinik Rerik
2017 Ostseeklinik Grömitz

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Nach 2 Jahren wieder Kurantrag stellen??

Beitrag von SusiSanne » 20 Mär 2018, 09:28

Ich war letztes Jahr auf Mutter KInd Kur und die Kasse hat mir die als Reha genemgigt. Wir waren auf Langeoog und ich hatte alle drei Mädels mit dabei. Es heißt also nicht das man bei einer Reha nicht die Kids mit nehmen kann.
Wobei ich sagen muss das sich meine Reha nicht wirklich von der Kur der anderen Mamas unterschieden hat nur das ich noch zwei Psychologische Extra Gespärche hatte.

Ich wills ende des Jahres auch mit einem neuen Antrag versuchen. Ich arbeite nämlich seit der Kur mehr Wochenstunden und fühle mich jetzt schon wieder total platt. Dabei ist unsere KUr erst ein halbes Jahr her.

Ich drück dir die daumen das es klappt.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Antworten