Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
chrysantheme
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2018, 10:07

Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag...

Beitrag von chrysantheme » 16 Mär 2018, 10:42

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Mutter von zwei Asperger-Autisten und das gestaltet meinen Alltag sehr anstrengend. In letzter Zeit ist es mit dem jüngeren Sohn (11) schlimmer geworden. Er ist zu Hause sehr schwierig und in der Schule läuft es in Sachen Verhalten auch nicht gut. Ich bin mit den Nerven am Ende. Da dachte ich mir: ich könnte doch eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Außer der Erschöpfung haben mein Sohn und ich außerdem noch Asthma, Allergien und ich habe noch eine andere Autoimmunerkrankung.

Bei der Krankenkasse habe ich die entsprechenden Formulare angefordert. Mit den Formularen, die von den Ärzten ausgefüllt werden sollen, bin ich zum Haus- und zur Kinderärztin gegangen.
Beim Hausarzt lief es so:
Bevor ich überhaupt ein Wort sagen konnte, sagte er (im Reinlaufen): "So eine Kur bekommt man nicht einfach so! Das ist kein kostenloser Urlaub auf Kassenkosten, das wissen Sie schon?". Nachdem ich meine Situation geschildert hatte und ihn bat, das Formular auszufüllen, rief er: "Da kommen Sie JETZT??!! Wir gehen morgen in den Urlaub, und für das Ausfüllen brauche ich mindestens eine Stunde."

Das war schon das Erste, was ich überhaupt nicht verstanden habe.

Nun soll ich beim Orthopäden (ich habe auch Kreuzschmerzen) und sonstigen Fachärzten Befunde einholen. Aber es dauert Monate, bis man da einen Termin bekommt.

Bei meiner letzten Kur lief das so: ich habe beim Arzt meine Situation geschildert und dieser hat die entsprechenden Diagnosen auf dem Formular vermerkt. Inzwischen sind wir aber umgezogen, deshalb ist es nun ein anderer Arzt.

Zweite Station: Kinderärztin.
Hier wollte ich vorsprechen wegen der Kur sowie wegen der Diagnostik einer Lese- Rechtschreibschwäche bei meinem Sohn.
Wieder läuft es so, dass die Ärztin zur Tür hereinstürmt und sagt: "Lese-Rechtschreibschwäche? Da haben Sie heute ganz schlechte Karten bei mir." Auch dem Kurantrag steht sie skeptisch gegenüber. Sie meint, dass ich mit diesem "normalen" Antrag keine Kur in einem speziellen Haus, das auch Autisten aufnimmt, beantragen kann.

Aber welchen Antrag brauche ich denn dann dafür? Ich verstehe wirklich gar nichts mehr.

Auch sie hat das Formular nicht ausgefüllt, sondern nur zu ihren Akten gelegt.
Ich könnte heulen!
Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll?

Grüße
chrysantheme

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von siri » 16 Mär 2018, 11:44

Das ist ja wirklich oberdoof von den Ärzten.
Klar ,die müssen das ausfüllen,da kommt man nicht drum rum,aber so eine Reaktion ist nicht o.k.
Gut meist machen sie das nicht so direkt in der Sprechstunde,bei meiner Ärztin,die wollte dass ich dann abends als letzter patient komme und dann hat sie sich auchZeit genommen dan Antrag auszufüllen.
Wo du dich mal schlau machen kannst,bzw. Hilfe holen.
Geh mal auf die Seite
www.ak-familienhilfe.de
die haben ein Haus (Haus Münstertal) wo sie viele Autisten aufnehmen und haben auch Beratungsstellen in Deutschland verteilt.Da könntest du dich mal rkundgen,das wäre jetzt so mein Tipp.
habe auch schon über eine Beratungsstelle von denen beantragt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
blitzdanni
Beiträge: 115
Registriert: 31 Mai 2017, 10:35

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von blitzdanni » 16 Mär 2018, 11:46

Hallo Chrysantheme!

Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Die Frage ist, ob du deine Kinder als Therapiekinder oder Begleitkinder mitnehmen willst. Und wenn dein Arzt dich noch nicht kennt, dann ist es für ihn nicht wirklich möglich den Antrag auszufüllen. Lass ihn doch von deinem alten Hausarzt ausfüllen. Oder du lässt dir Befunde von ihm zusenden, die du dem neuen Arzt geben kannst.

Viel Glück!
11/2017 - Klinik Nordseedeich, Friedrichskoog :thumbup:
07/2021 - Klinik Ostseedeich, Grömitz :D

chrysantheme
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2018, 10:07

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von chrysantheme » 16 Mär 2018, 16:26

Vielen Dank für eure Antworten!
@siri: Danke für den Tipp mit der Beratungsstelle, werde ich probieren!
@blitzdanni: eigentlich haben die von der neuen Praxis sich die Befunde von der alten schicken lassen, es müsste also alles vorliegen. Außerdem dachte ich, dass der Hausarzt eigentlich auch eine Diagnose stellen kann.
Ich verstehe das alles immer noch nicht. Aber ich gebe mir weiterhin Mühe.
Wahrscheinlich hat es auch mit der Überlastung der Ärzte mit Papierkram zu tun, verstehe ich ja.... allerdings bin ich selbst genauso überlastet, nicht nur mit Papierkram...

Grüße
chrysantheme

jolihacker
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jan 2018, 23:26

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von jolihacker » 16 Mär 2018, 22:25

Hm, echt blöde Situation. Wenn ihr in einem SPZ oder Autistenzentrum seid, können die vielleicht weiterhelfen. Meine Kinder sind alle 3 im SPZ und der Arzt meinte, dass eine Kur keine schlechte Idee ist und ich mich melden soll, wenn der Kinderarzt Probleme macht.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von esterhasi » 17 Mär 2018, 10:01

Lass dich blos nicht verunsichern und das mit den "Unterlagen" vom Orthopäden kannst du eigentlich lassen - das interessiert in der Klinik niemand!

Ich hatte mir bei meiner ersten Kur die Mühe gemacht und bei allen möglichen Fachärzten Unterlagen eingesammelt und es war so was für die Katz!! In der Klinik wurde ich kurz komplett durchgecheckt und sie haben sich selbst ein Bild gemacht und gut war es!!

Leider kenne ich mich mit Autisten nicht aus, aber ich habe eine liebe Freundin (sie hat auch einen autistischen Sohn) und sie hatte keine Probleme bei der Kurklinik und es lief mit einem ganz normalen Kurantrage für eine Mutter-Kind-Kur!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von aufdemWeg » 18 Mär 2018, 06:34

Wie sind die Ärzte sonst so?

Meine Ärzte sind momentan so sehr überlastet, dass schon der Praxisalltag zu viel ist.

Bei Kur-Anträgen habe ich meist schon bei der Terminabsprache dazu gesagt, worum es gibt. Da kam dann auch schon mal ein "oh, das geht jetzt nicht, wir sind so überlaufen. In zwei Wochen kann ich Sie gerne einplanen". Dann wird der Termin direkt auf eine Stunde geplant oder so. Wenn man wenig los war, hieß auch auch, direkt kommen und es ging schneller.

Das mit dem Hinweis auf keinen kostenlosen Urlaub verstehe ich durchaus. Ist doof für die, die sich dessen bewusst sind. Aber es gibt genug Patienten, die das versuchen und genau dann damit kommen, wenn die Praxis sowieso schon voll ist. Das macht es denen, die es wirklich brauchen, um so schwerer.


Atteste würde ich NICHT zu viele mitschicken!
Nur die, die sich auf deine Funktion als Mutter auswirken.
Die anderen könnten sonst zur Reha führen. Die Kur soll ja nicht heilen. Der Hinweis auf die Erkrankung (Rücken, orthopädisch etc.) soll ja nur darstellen, warum sich das Mutter-sein dadurch noch komplizierter und anstrengender gestaltet.

Im Zweifel fordert die Krankenkasse es nach.
Direkt mitschicken kann passieren, dass sich die Krankenkasse direkt auf eine Reha versteift und Kur aus den Möglichkeiten streicht.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Ärzte reagieren seltsam auf Formular für den Kurantrag..

Beitrag von aufdemWeg » 18 Mär 2018, 06:37

Wegen Asperger Autismus:
es gibt auch die Möglichkeit selbst Kliniken anzurufen. Evtl. bei einer Beratungsstelle fragen, welche Kliniken da in Frage kämen.

Kliniken selbst anrufen
fragen, ob sie Kinder mit Asperger Autismus aufnehmen (Begleitkind und/oder Therapiekind)
unter welchen Voraussetzungen
ob sie von deiner Krankenkasse häufiger Patienten haben (oder eher Schwierigkeiten)

ggf. auch, ob sie dir beim Antrag helfen können!

Manche Kliniken helfen da wirklich. :D 8-)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten