Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit Baby

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von Strickerchen » 19 Mär 2018, 10:49

Also jetzt hab ich schnell in einer Beratungsstelle angerufen.

Es ist so: ich habe mich in meinem Antrag "nur" auf meine Atemwegserkrankung bezogen, aber nicht auf das anstrengende Leben mit Kindern. Wenn ich das nicht erwähne bin ich quasi ein Fall für die Rentenversicherung. Ich habe auch von meinem mentalem Zustand geschrieben, vielleicht reicht dass das die RV mich an die KK verweißt?

Ich hätte mich beraten lassen sollen... :roll:

rehkitz
Beiträge: 1446
Registriert: 27 Mär 2011, 18:08

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von rehkitz » 19 Mär 2018, 11:16

Dann nichts wie ran und einen Antrag von der KK zukommen lassen und mütterspezifische Kontexte und Indikationen abgeben.

Hier will die kk nur die Kosten auf die Rv abwälzen.

Viel Glück

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von siri » 19 Mär 2018, 11:58

Denke auch dass die KK es auf die RV abwälzen will.Hatte ichauch mal,ichhabe über die KK beantragt,die haben michdann auf die RV verwiesen,dann dort den Antrag gestellt und die meinten dann sie sind nicht zuständig,es muss über die KK gehen.War dann letztendlichso und das Ganze hat sich leider über Monate hingezogen.
Hast du bei er AK-Familienhilfe angerufen?
Die haben ja auch Anträge und ich konnte das alles telefonisch klären,denn die nächste Beratungsstelle wat ca. 60 km von mir entfernt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von aufdemWeg » 19 Mär 2018, 17:50

Wenn es über die RV läuft, klingt es nach Reha, nicht nach Kur!

Die Angabe, dass ein Kind mit soll, interessiert die RV nur wenig.
Der Gutachter der RV meinte zu mir, mit Kind hätte ich niemals eine Chance auf Reha (Kur hätte zu dem Zeitpunkt nicht gereicht).
Antrag für die Kinderbetreuung während der Anwendungen und Mitnahme des Kindes in die Klinik hatte ich ausgefüllt und mitgeschickt.

Wenn du eigentlich eine Mutter-Kind-Kur möchtest und die Atemwegsprobleme dich als Funktion Mutter beeinträchtigen, wäre eine Beratung nicht schlecht. Nicht alle Beratungsstellen sind gut. im Zweifel bei mehreren anfragen und dort einen Termin machen, wo du die sinnvollsten Antworten bekommst.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten