Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit Baby

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit Baby

Beitrag von Strickerchen » 18 Mär 2018, 08:40

Hallo,

ich bin Mutter von 3 Kindern. Das kleinste ist 6 Monate alt und wird gestillt. Ich muss dringend wegen Atemwegserkrankungen auf Kur.

Ich habe gestern meinen Antrag an die Rentenversicherung losgeschickt. Ich habe bei meinem Antrag keine Wunschklinik angegeben, sondern nur dass es eine Betreuung für ein 6 Monate altes Still-Baby geben sollte.
Meine 2 großen Kinder werden mit meinem Mann zu Hause bleiben.
Ich würde am allerliebsten an die Nordsee, aber ich habe Angst vor der Zugfahrt bis zur Nordsee (mindestens 10 Stunden bis nach Ostfriesland, 12 nach Amrum) allein mit Baby. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dafür habe...
Alternativ gibt es hier in der Nähe im Alpenvorland auch Kliniken. Da könnte mich meine Familie am Wochenende besuchen.

Ist ein Besuch überhaupt sinnvoll oder macht es der schwerer für alle?
Soll ich selber doch noch eine Wunschklinik raussuchen?
Oder soll ich mich überraschen lassen, was und wo die Rentenversicherung raussucht?

Was meint ihr??

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von siri » 18 Mär 2018, 09:09

Hast du eine Mutter-kind-kur oder eine Reha beantragt ?
Mich wundert es,dass du über die RV beantragt hast.
Wunschklinik musst du nichtangeben,ich meine bei der RV ,die teilen einem eh eine Klinik zu.
10 Std. Fahrt mit Baby wäre mir auch zu weit.Würde da auchlieber Allgäu oder Hochschwarzwald vorziehen.
Ich fahre im Mai in die Hotzenplotzklinik in Rickenbach unter anderem auchwegen Atemwegserkrankungen.
ich war auch schon im Tannenhof in Todtnauberg liegt auf 1056 m das ist Luftmässig auch sehr gut.
Wegen Häuser kannst du dich mal umschauen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von Strickerchen » 18 Mär 2018, 11:23

Hallo Siri,

danke für deine Antwort!

Ja, meine Ärztin und ich haben uns auch gewundert, dass es über die RV läuft, aber ich habe mehrmals nachgefragt. Es hängt mit meiner Krankheit / Teilnahme am Berufsleben zusammen. Ich hoffe, der Antrag kommt nicht zurück mit dem Hinweis auf die KV!!!

Mir hat die Luft an der Nordsee so gut getan. Ich habe noch gar keine Vorstellung wie die Kur mit Baby funktioniert. Ich dachte, dort kann ich wenigstens entspannt am Strand mit Baby spazieren, in den Bergen ist das vielleicht schon etwas anstrengender.

Hattest Du schon mal Besuch in der Kur? Oder lieber 3 Wochen ohne den Rest der Familie?

Viele Grüße
Verena

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von siri » 18 Mär 2018, 16:47

Also der Tannenhof lag sehr weit oberhalb und außerhalb des kleinen Ortes Todtnauberg,aber oben kann man auch gut spazieren gehen,aber sobald man halt in die "Zivilisation" will und kein Auto hat,nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist,ist es mit Kinderwagen mühsam,das stimmt.
Bei meinen ersten beiden Kuren hatten wir 2 Kinder,die beide mit dabei waren.Somit war nur mein Mann zu Hause.In der 2. kur hat uns meine Mann dann (über Ostern) ein paar Tage besucht.Aber die kinder waren schon 10 und 7 Jahre und hatten das auch gut verstanden,dass der Papa wieder weg fährt.Bei der 3. Kur waren dann das zweite und mittlerweile dritte dazugekommene Kind dabei.Der Große war 15 J. und zu Hause,konnte es aberschon gut verstehen,dass Mama und die beiden andern weg sind.Ich denke es kommt immer etwas auf das Alter der Kinder an,ob sie die Trennung nach dem Besuch dann verstehen und akzeptieren können.Wenn es ein großer Trennungsschmerz ist,dann ist es warscheinlich besser,die 3 Wochen"nur" zu telefonieren.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von aufdemWeg » 18 Mär 2018, 18:36

Kurze Info:

Rentenversicherung = Reha. Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.
Kliniken werden meist zugeteilt. Wunschkliniken ist schwierig, da die RV ihre Kliniken meist nicht preis gibt.
wenn die Genehmigung da ist, rufe am besten direkt bei der Klinik an und frage nach! Z.B. ob sie überhaupt Begleitkinder mitaufnehmen, ob sie für Begleitbabys geeignet sind.
In meinem Umfeld habe ich mitbekommen, dass die RV da gerne mal Kliniken zuteilt und die Kliniken dann gar keine Kinder mitaufnahmen.

Mutter-Kind-Kuren laufen über die Krankenkasse. Da gibt es im Netz viele Kliniken.

Ob/welche Mutter-Kind-Kur-Kliniken, die auch Rehas anbieten auch über die RV laufen, weiß ich nicht.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von Strickerchen » 18 Mär 2018, 20:47

Hallo Siri,

danke!

Ich denke, dann wird es wohl besser sein, die 3 Wochen auf Besuch zu verzichten.

Wenn der Vater unterwegs ist, ist es für den großen oft schlimmer überhaupt zu telefonieren als gar nichts von ihm zu hören.

Hallo aufdemWeg!

Danke für die Info!
Im Antrag konnte ich schon angeben, dass ein Baby mitkommt. Bin ja mal gespannt. Erst wollte ich mit der Kur noch warten bis das Baby älter ist, aber irgendwas ist immer, oder?

rehkitz
Beiträge: 1446
Registriert: 27 Mär 2011, 18:08

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von rehkitz » 18 Mär 2018, 21:51

Hallo,

bist Du denn noch in irgendeiner Weise berufstätig.
Mich wundert das mit der Reha über die RV schon, zumal eine Reha "anstrengender" mit Terminen ist als eine MuKiKur.
Immerhin will die RV ja auch, dass Du für Dn Beruf wieder voll leistungsfähig bist (und die RV Beiträge wieder fließen).



Viel GLück

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von siri » 19 Mär 2018, 07:45

Wundert michauch etwas,das es über die RV geht.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von Strickerchen » 19 Mär 2018, 10:37

Also im Moment bin ich in Elternzeit, ab spätestens September muss ich wieder arbeiten.

Ich hab mich auch sehr gewundert, aber ich habe extra doppelt bei der Krankenkasse nachgefragt. (Wollen die das abwälzen?)

Also ich habe das nicht groß hinterfragt, ob das über die KK oder RV läuft! Sollte ich das??
Soll ich mich lieber noch beraten lassen? Beim Müttergenesungswerk?

Ist der Unterschied so groß??

Danke für den Hinweis!

Strickerchen
Beiträge: 7
Registriert: 18 Mär 2018, 08:24

Re: Antrag abgeschickt - ohne Wunschklinik - nah/fern? mit B

Beitrag von Strickerchen » 19 Mär 2018, 10:49

Also jetzt hab ich schnell in einer Beratungsstelle angerufen.

Es ist so: ich habe mich in meinem Antrag "nur" auf meine Atemwegserkrankung bezogen, aber nicht auf das anstrengende Leben mit Kindern. Wenn ich das nicht erwähne bin ich quasi ein Fall für die Rentenversicherung. Ich habe auch von meinem mentalem Zustand geschrieben, vielleicht reicht dass das die RV mich an die KK verweißt?

Ich hätte mich beraten lassen sollen... :roll:

Antworten