BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MaPeBS76
Beiträge: 30
Registriert: 19 Mär 2018, 09:31

BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von MaPeBS76 » 06 Apr 2018, 05:44

Hallo!
Es stand auf dem Sozialfragebogen, dass dieser in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift "MDK..." abzugeben ist.
Heißt ja also, dass grundsätzlich bei der BARMER jeder Antrag zum MDK geht?!

Bekommt man denn bei Genehmigung vorab eine telefonische Info? Ich habe nämlich, erstmal total optimistisch, einen Termin in einer Klinik reservieren lassen und dabei die Auskunft bekommen, dass die KK sich telefonisch zurück melden würde.

Pustblume77
Beiträge: 57
Registriert: 08 Feb 2018, 17:51

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von Pustblume77 » 06 Apr 2018, 06:25

Hallo, bin auch bei der Barmer. Aber einen solchen Fragebogen hätte ich bei meinen zwei Kuranträge nicht. Beide gingen nicht an den MDK, obwohl der letzte ein halbes Jahr vorzeitig war. Bescheid bekam ich per Post. Ich hatte jedoch telefonisch mal nach 2 Wochen nachgefragt, da hieß es "genehmigt" ich bekomme dann Post. So war es dann auch.

Vielleicht gibt es bei dir eine besondere Konstellation?
LG christine

MuKiKur 08/14 Grossenbrode, Miramar
MukiKur 08/18 Grossenbrode, Miramar

MaPeBS76
Beiträge: 30
Registriert: 19 Mär 2018, 09:31

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von MaPeBS76 » 06 Apr 2018, 07:10

Hallo!

Ich meine diesen Selbstauskunftsbogen (Formular vom Müttergenesungswerk).

Diesen hier meine ich (ist nicht die Klinik, in die ich gerne möchte)
http://www.duenenklinik.de/uploads/docs ... utter.pdf

Eine besondere Konstellation gibt es nicht, ich bin normal versichert mit meinen Kindern.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von giuly » 06 Apr 2018, 20:13

Die BARMER schickt sehr viel zum MDK. Ob die den Antrag vom MGW akteptieren, weiß ich nicht, war schon mal nicht so. Die Dünenklinik ist keine Vertragsklinik der BARMER, so dass das schwierig werden könnte. Ansonsten wurde ich bisher immer telefonisch vorab informiert was mit der Kur ist.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von hasi1969 » 07 Apr 2018, 17:44

ich muß sogar persönlich zum MDK :-(
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

rehkitz
Beiträge: 1446
Registriert: 27 Mär 2011, 18:08

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von rehkitz » 08 Apr 2018, 06:56

Einfacher wäre es, ein Antrag von der Barmer zu bekommen.
Das ist dann auch genau das, was die Barmer wissen möchte.
Ich hatte auch keinen extra Umschlag für den MDK.....


Viel Glück

MaPeBS76
Beiträge: 30
Registriert: 19 Mär 2018, 09:31

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von MaPeBS76 » 08 Apr 2018, 11:35

Ich habe von meiner Geschäftsstelle den Antrag mit dem Formular vom Müttergenesungswerk zugeschickt bekommen! Und die Unterlagen sollten in einen Umschlag adressiert an den MDK.
Die Dünenklinik ist nicht meine Wunschklinik, das sollte nur das Beispiel für das Selbstaunskunftsformular sein

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von giuly » 08 Apr 2018, 13:58

MaPeBS76 hat geschrieben:Ich habe von meiner Geschäftsstelle den Antrag mit dem Formular vom Müttergenesungswerk zugeschickt bekommen! Und die Unterlagen sollten in einen Umschlag adressiert an den MDK.
Das ist deshalb merkwürdig, weil die BARMER genau die Krankenkasse ist, die wegen der MGW-Anträge schon mal Theater macht....und der Umschlag eh von denen geöffnet wird....bzw. vom MDK da die meisten Anträge dort landen. Schlimm ist es nicht....Mich wundern nur immer diese unterschiedlichen Handhabungen....Ebenso die unterschiedlichen Listen. Das versteht kein Mensch

MaPeBS76
Beiträge: 30
Registriert: 19 Mär 2018, 09:31

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von MaPeBS76 » 09 Apr 2018, 06:54

Ja, sehr seltsam irgendwie das Ganze.
Halt einfach abwarten jetzt ;)
Vielleicht mache ich mir einfach schon mal eine "Wunsch/Rankingliste" mit Kliniken, die in Frage kommen, falls die sich telefonisch melden und mir was aufquatschen wollen, so war es nämlich damals

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: BARMER Antrag ist weg - gehen alle zum MDK?

Beitrag von giuly » 09 Apr 2018, 07:25

Mach das auf jeden Fall! Viel Glück!!!

Antworten