Mukikur KK Zuzahlung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von katrinchalou » 15 Apr 2018, 12:34

Hallo.Ich habe ja vor knapp 2 Monaten meine Mukikur genehmigt bekommen.Meine SB von der Kk möchte mich/uns aber in eine andere Klinik schicken,als in meiner angegebenen Wunschklinik.Ich plädiere auf mein Recht.Sie erwähnte am Telefon,dass meine Wunschklinik zu teuer ist.Wer ist bei der AOK Niedersachsen und hat die Klinik Königshörn in Glowe bezahlt bekommen?Meine SB hat geschrieben,dass ich in diese Klinik fahren könnte,aber nur wenn ich den Differenzbetrag bezahle.LG Katrin
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von lunalina » 15 Apr 2018, 15:15

Ich bin bei der aok rheinland und hatte absulut freie klinikwahl
Merkwürdig was es für unterschiede gibt.
Die klinik in die ich fahre ist teurer als glowe..
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von katrinchalou » 15 Apr 2018, 16:42

Hallo Lunalina.Das geht ganz schön auf die Nerven.Vorallem,wenn man mitbekommt,dass es bei anderen klappt.Meine SB ist da etwas"schwierig".Am Dienstag fahre ich zu meiner Bekannten,die arbeitet bei der Caritas.Evtl.kann sie noch was bewirken...
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von lunalina » 15 Apr 2018, 19:01

Ich würde in die geschäftstelle fahren und um ein beratungsgespräch bei ihm bitten. Wenn man sich gegenübersitzt ist das noch was anderes. So hab ich das gemacht..
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von aufdemWeg » 11 Mai 2018, 06:44

Das kommt manchmal darauf.
Eine Mitkurende hat mal ihre Wunschklinik durchbekommen. Sie hatte gute Gründe, warum es die teurere sein musste. Indikationen, Wartezeit, was halt nur die Wunschklinik bietet.

Eine andere bei der AOK (ich weiß nicht mehr welche) hat trotz Dringlichkeitsattest und Arztbericht keine Klinik am Meer bekommen. Sie musste innerhalb des gleichen Bundeslandes bleiben. Sie hat dann statt der zugeteilten Klink, die so gar nicht gepasst hatte, zumindest eine bekommen, die einigermaßen passte.

Eine andere, bei anderer AOK hätte sofort ans Meer fahren können.


Evtl. mal recherchieren was deine Wunschklinik bietet und was Vertragskliniken nicht haben.
Damit dann argumentieren. Evtl. auch im persönlichen Gespräch oder als Teilwiderspruch mit nachvollziehbaren argumenten und evtl. zusätzlichem ärztlichem Attest.

Bei meiner Krankenkasse kommt es sehr auf die Person an. Die meisten sind super. Ein paar wenige :evil:


Vielleicht auch Tipps von der Klinik bitten!
Meine Kurberatung hat schon bei Kliniken angerufen und gefragt, wie deren Erfahrungen mit der jeweiligen Krankenkasse sind.
Häufiger ohne Probleme, wird von Krankenkasse x so gut wie nie genehmigt, gibt Ärger und Aufwand usw.

Und wenn es trotz Ärger trotzdem genehmigt wurde, mit welchen Argumenten ging das. Bei welchen Argumenten stellt sich die jeweilige KK quer.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Mukikur KK Zuzahlung

Beitrag von katrinchalou » 15 Mai 2018, 08:42

Hallo. Nun habe ich eeeeeendlich eine Klinik und Bestätigung.Es geht aber leider erst ab 21.11.nach Baabe. :D Da sich meine SB leider Zeit ließ und durch Sturrheit erst so spät. Natürlich ärgerlich. Danach werde ich eine Krankenkassenänderung vornehmen.
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Antworten