Flexpreis und Sparpreis

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Moira
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2014, 11:25

Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von Moira » 22 Apr 2018, 14:46

Ich war auf Kur und hab sicherheitshalber Flexpreis bei der Bahn gebucht - meine Kasse besorgt die Tickets nicht, das musste ich machen. 2. Klasse natürlich. Und Flexpreis, weil ich ja nicht wusste, ob nicht doch eins der Kinder krank wird und ich die Reise verschieben muss - das geht ja bei Sparpreis nicht.

Jetzt will mir die KK nicht komplett die Tickets erstatten. Ich hätte Sparpreis nehmen sollen, was sie mir aber vorher nicht geschrieben haben. Pro Strecke bleibe ich so auf 80 EUR Kosten sitzen. :evil:

Wer hatte das noch, was kann ich da machen?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von Rose8011 » 22 Apr 2018, 19:29

Widerspruch!

Dir steht die Bahnfahrt, zweite Klasse zu zum Normalpreis zu!

War bei mir auch so, ich bin geflogen plus Bahn. War aber nicht teurer als das "normale" Bahnticket, also wenn ich von hier bis zur Kur mit der Bahn gefahren wäre. Wobei ich immer den Sparpreis nehm, aber egal, geht ja um die Gesamtsumme.
Erst bekam ich nur nen Teil, nach WIderspruch dann doch nochmal mehr...die probieren es halt ;-)

Welche kasse bist du denn?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von SPO » 22 Apr 2018, 20:22

Ich denke auch, dass Du einen Widerspruch schreiben solltest.

Die KK kann ja überhaupt nicht wissen, was der Sparpreis gekostet hätte. Wie berechnen Sie denn da die Differenz?

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von iffets » 23 Apr 2018, 07:01

die gehen nur nach dem was auf dem ticket steht und flexpreis zahlen die nicht , mir hat eine beraterin der kk gesagt ich muß den regelpreis mit dazu schreiben am besten von der bahn ausdrucken lassen und dazu schreiben das man sich für die billigere variante in deinem fall den flexpreis entschieden hat um nicht unnötige kosten zu haben , was ja im sinne der kasse ist . die wollen nämlich eigendlich das man erst einen tag vorherbezw. am tag selber das bucht/holt ohne sitzplatzreservierung . ich hab nun das sparpreisticket 1.klasse was immer noch billiger ist wie das reguläre bin gespannt was sie zahlen werden , schreiben dazu hab ich schon verfasst und regelpreis natürlich ohne sitztplatzreservierung hab ich mir ausdrucken lassen , leg ich dazu .
also auf alle fälle wiederspruch einlegen . den sparpreis hättest du monate vorher schon buchen müssen und die hätten dir im falle das die kur nicht stattfinden kann nicht erstattet.
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Moira
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2014, 11:25

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von Moira » 23 Apr 2018, 07:22

Danke für eure Antworten! Ja, dann gehe ich in Widerspruch.
Ich finde das echt ganz schön frech - einen Monat vor Kurbeginn (ich bin recht kurzfristig gefahren) hatte ich denen extra noch geschrieben und gefragt, ob ich Spar- oder Flexpreis buchen soll. Der Sachbearbeiter war nicht da (auto reply) und hat mir danach nie geantwortet. Und dann hinterher den Flexpreis nicht zahlen.
iffets hat geschrieben:die gehen nur nach dem was auf dem ticket steht und flexpreis zahlen die nicht , mir hat eine beraterin der kk gesagt ich muß den regelpreis mit dazu schreiben am besten von der bahn ausdrucken lassen und dazu schreiben das man sich für die billigere variante in deinem fall den flexpreis entschieden hat um nicht unnötige kosten zu haben , was ja im sinne der kasse ist .
Was ist denn der Regelpreis? Es gibt doch nur noch Spar- und Flexpreis, oder?

Pro Strecke hat der Flexpreis um die 200 EUR gekostet, erstattet haben sie nur 120 - so viel würde der Sparpreis kosten. Ich frage mich auch, woher die wissen wollen, wann der Sparpreis wieviel kostet...

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von SusiSanne » 23 Apr 2018, 14:11

Ich find das auch ganz schön frech. Vorallem wars doch so wenn man den Sparpreis bucht bist du auf diese Züge angewiesen Also ich bin ehrlich ich hätte nie den Sparpreis gebucht weil mir das bei der Bahn echt viel zu heikel ist. Ich würd auch definitiv Wiederspruch einlegen. Vorallem weil du dem Sachbearbeiter ja auch noch im Vorfeld eine Mail geschickt hast.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von aufdemWeg » 23 Apr 2018, 18:29

SusiSanne hat geschrieben:Ich find das auch ganz schön frech. Vorallem wars doch so wenn man den Sparpreis bucht bist du auf diese Züge angewiesen Also ich bin ehrlich ich hätte nie den Sparpreis gebucht weil mir das bei der Bahn echt viel zu heikel ist. Ich würd auch definitiv Wiederspruch einlegen. Vorallem weil du dem Sachbearbeiter ja auch noch im Vorfeld eine Mail geschickt hast.
wenn man auf Grund von Verspätungen der Bahn, den Anschluss-Zug verpasst, dann kann man auch den nächsten nehmen. Das kann man sich vom Schaffner oder beim Umsteigen bei der Info bestätigen lassen. Dann wird die Zugbindung aufgehoben.
An der Info können sie im Computer sehen, dass es tatsächlich Verspätungen gegeben hat. Auf die Fahrkarte kommt dann ein Stempel drauf.

@Moira
Dass die Krankenkasse nur Sparpreis bezahlen will, ist gemein.
In deinem Fall deswegen, weil dir niemand mitgeteilt hat, dass du das so machen sollst.

Bei mir regelt das die Krankenkasse zwar selbst mit den Tickets. In den Schreiben steht aber immer dabei unter welchen Umständen man selbst etwas dazu bezahlen muss. Z.B. wenn man 1. Klasse möchte oder so.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

anitramk
Beiträge: 15
Registriert: 06 Apr 2018, 08:22

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von anitramk » 26 Mai 2018, 18:56

Bei mir stand in der Bewilligung ausdrücklich, dass ich einen Sparpreis buchen muss und mir auch nur der Sparpreis erstattet wird. Aber ich warte noch, dass mich die Kurklinik "einlädt", die müssen erst nochmal die Unterlagen durchgucken, ob wirklich alles passt. Da kann ich ja schlecht jetzt schon einen Sparpreis buchen und wir sollen ja schon am 6. Juni fahren. Bin mal gespannt, ob es da noch Sparpreise gibt...

Moira
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2014, 11:25

Re: Flexpreis und Sparpreis

Beitrag von Moira » 28 Mai 2018, 09:58

So genau stand das bei mir halt nicht drin - da stand was von 'Ausschöpfung aller möglichen Ermäßigungen' und deswegen hatte ich ja nachgefragt und keine Antwort bekommen.

Ich hatte dann Widerspruch eingelegt, aber sie helfen nicht ab. Jetzt könnte ich den Widerspruch zurückziehen, schreiben sie, und ansonsten geht es an den Widerspruchsausschuss. Aber wer sagt mir denn, dass sie dem Widerspruchsausschuss auch die von mir mitgeschickte E-Mail von mir an den Sachbearbeiter von damals mitschicken?

Antworten