Kurplatz reservieren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von Rose8011 » 10 Mai 2018, 20:34

Auf meine Nachfrage, wie das sein kann, hieß es immer, dass der Gesundheitsservice, der u.a. mit der TK kooperiert alles geblockt hätte.
Was ist das für ein Gesundheitsservice?
Bin auch bei der TK, hab da aber noch nie was von gehört.
Hab mir die Klinik ausgesucht und als Wunschklinik angegeben....
Was macht dieser Service?

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Mai 2018, 05:42

Die TK hat keinen gesundheitsservice. Die TK hat verschiedene Träger mit Kliniken. Z.b. awosano, ARGE, ak Familienhilfe
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von aufdemWeg » 11 Mai 2018, 06:31

Reserviert habe ich schon mal.

Dann hat sich die Krankenkasse lange Zeit gelassen (vor der Regelung mit der Bearbeitungsfrist).
Die Reservierung ist dadurch verfallen. X Tage vor Kurbeginn muss eine Zusage vorliegen. Ist dies nicht der Fall, geht der Platz an jemanden von der Warteliste MIT Genehmigung.

Dann war der Widerspruch.
Wieder ließ sich die Krankenkasse Zeit.
Über eine Woche lang hielt die KK mich am Telefon hin (sehr unfreundlich im Ton) und auch die Kurberatung. Morgen bekommen sie Bescheid, übermorgen, morgen, in 3 Tagen, morgen usw.

Das Spielchen hätte die Krankenkasse noch weiter so getrieben.
Aber die Kurberatung hat dann klipp und klar gesagt, dass wenn sie mir nicht Bescheid sagen, sie auf die Barrikaden geht.

Einen Tag bevor die Reservierung verfallen wäre, kam dann die mündliche Zusage der KK
Am Limit-Tag lag es der Klinik schriftlich vor und mir dann auch.

Wäre die Genehmigung zwei Tage später gekommen, hätte ich den Platz nicht mehr bekommen. Da Zusage zu spät. Dann wäre jemand mit schnellerer Zusage nachgerückt.




Bei Akutklinik gibt es keine Reservierung. Da wird frei, wenn frei wird.
Dort habe ich auch einige Monate auf einen freien Platz gewartet.
In anderen Akutkliniken auch ohne Reservierung kann die Wartezeit auch einige Monate dauern.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von giuly » 12 Mai 2018, 07:34

NuernbergerMum123 hat geschrieben:Die TK hat keinen gesundheitsservice. Die TK hat verschiedene Träger mit Kliniken. Z.b. awosano, ARGE, ak Familienhilfe
Dann hat man mir Blödsinn erzählt. Es hieß in allen Kliniken, dass der Gesundheitsservice die restlichen Kontingente geblockt hätte. Und auf die Frage welche Krankenkasse, hieß es TK. DaS musste ich ja so hinnehmen. Okay, dann ist es nicht die TK. Aber den Gesundheitsservice gibt es, für welche Krankenkasse auch immer und vergibt auch recht kurzfristig Plätze. Das ist ärgerlich wenn man selbst nichts oder nicht das richtige bekommen hat

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 12 Mai 2018, 11:34

Das stimmt. Eine Bekannte von mir ist bei der bkk und da gibt es den gesundheitsdienst. Ob es den von mehreren Krankenkassen gibt weiß ich nicht aber TK hat keinen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von giuly » 12 Mai 2018, 18:48

Das gab ich jetzt durch Euch auch verstanden, was heißt, dass sich das entweder geändert oder die Kliniken zum Teil gelogen haben. Nur ist dieses Blocken von Plätzen einfach mega doof. Wenn alle Krankenkassen Kontingente hätten, okay...Aber die BARMER hat das irgendwie alles nicht mehr, keine Kontingente, keine eigenen Häuser mehr....und man kann aus einer eingeschränkten Liste wählen und bekommt aber meist nichts....

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von NaIch » 28 Mai 2018, 08:36

Moin,
wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest,dann beantrage doch über eine Beratungsstelle,wie z.B.die Caritas,denn die können direkt,wenn du dort im Gespräch bist Kliniken reservieren!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Annika107
Beiträge: 188
Registriert: 06 Apr 2013, 12:03

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von Annika107 » 22 Jun 2018, 08:49

Ich fahre jetzt zum 3.mal ins Sancta Maria nach Borkum. Ich habe mir im November direkt den Platz für dieses Jahr ende Juli reserviert. Die Reservierung war bis anfang Februar gültig. Im Januar habe ich über die AWO beantragt und nach etwa 4-6 Tagen kam ein Anruf der AOK das meine Kur natürlich genehmigt ist. Das mit den Reservierungen ist immer so eine Sache. Doof für die, die kurzfristig fahren wollen. Ich selber kann aber zb.nur in den Sommerferien fahren. Meine beiden Jungs 13 und 15 sind für die Kur zu alt,3 Wochen "alleine" zuhause bleiben können sie nicht. Mein Mann geht 13-14 Stunden am Tag arbeiten und muss regelmässig immer sehr kurzfristig für ein paar Tage nach Polen. Die Oma der Jungs wo sie bleiben können während ich weg bin wohnt 150 km entfernt und somit war es klar das ich nur in den Ferien fahren kann. Ich finde diesen Urlaubsvergleich den man ganz oft liesst immer sehr doof. Ich selber war dieses Jahr schon 2 mal im Urlaub und fahre/fliege auch noch 2 mal in den Urlaub und somit ist die Kur für mich auch Kur und nicht Urlaub.
Wie man ansonsten dieses reservieren/blockieren etwas einschränken kann weis ich leider nicht , das die Kliniken zb. vielleicht einfach eine gewisse Anzahl an Plätzen bis etwa 6-8 Wochen vor Kurbeginn für Notfälle frei halten müssen

jacke1305
Beiträge: 8
Registriert: 03 Sep 2018, 09:03

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von jacke1305 » 03 Sep 2018, 20:21

Ich habe den Antrag die AWO machen lassen.
Diese hat dann auch vorher reserviert für mich

nicowiwi
Beiträge: 63
Registriert: 10 Mär 2015, 15:52

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von nicowiwi » 14 Sep 2018, 14:24

Mir ist auch nicht so ganz klar was das reservieren mit Urlaub zu tun hat ?! Ich habe unseren Platz auch reserviert weil ich mir vorab genau überlegt habe wann es für meine Kinder am geschicktesten wäre. Sommerferien wären zwar im Prinzip was Schule angeht am geschicktesten aber da wir in den Urlaub fahren und das geht nun mal nur in den Ferien, passt das bei uns nicht. So hab ich mir einen Termin rausgesucht der die Herbstferien abdeckt so fehlen die Kinder nicht 16 Tage in der Schule sondern in unserem Fall "nur" 9-10 Tage (je nach dem wann wir am Anreise Tag da sein müssen). Bei uns wäre die Reservierung 8 Wochen vor dem Termin geplatzt wenn bis dahin keine Genehmigung der KK vorgelegen hätte.
2002 Schuppenhörnle Feldberg
2006 Hänslehof Bad Dürrheim
2010 Sanatorium an der Höhle Buchen
2012 Kinderreha Eubios Thalheim
2013 Mütterkur Bad Wurzach
2015 Hänslehof Bad Dürrheim
2018 Hänslehof Bad Dürrheim

Antworten