Kurplatz reservieren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Kurplatz reservieren?

Beitrag von Inselkind » 08 Mai 2018, 06:14

Guten Morgen,
ich lese immer wieder, dass sich Frauen bereits vor Bewilligung einen Kurplatz in einer Klinik reservieren lassen.
Machen das die meisten Kliniken überhaupt? Und was ist, wenn die Kur dann doch nicht bewilligt wird?
Ich überlege, ob ich es auch versuchen soll :roll: Was meint ihr, ist es zu empfehlen?
Möchte ja sehr kurzfristig fahren und denke, dass es eh sehr schwierig wird überhaupt etwas zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema :lol:
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von siri » 08 Mai 2018, 06:27

Das mit dem reservieren,machen nur wenige Kliniken.Ich habe dieses mal auch vorher reserviert.Wenn man eine bestimmte Zeit bei mir waren es 3 Monate keine Zusage hat,dann verfällt die reservierung.Da ich nicht wusste wie lange das mit der Genehmigung dauert und ich wusste dass z.Zt. schnell belegt ist war mir das mit der Reservierung sicherer.ich habe Anfang Okt. beantragt,im November reserviert und hatte dann aber Mitte Januar die Genehmigung.Nun fahren wir nächste Woche zur Kur.Wenn du die möglichkeit hast zu reservieren,dann mach es.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von giuly » 08 Mai 2018, 07:12

Der Gedanke einen Kurplatz zu reservieren löst immer Diskussionen aus, verständlich, da man nicht in Urlaub fährt....aber ich weiß nicht, wie es anders noch klappen soll. Nur macht das kaum eine Klinik, warum auch.....Das Blöde ist, dass der Gesundheitsdienst der TK (und anderer kleinen Krankenkassen) das in der Hand hat.....die Kurberatungen können auch reservieren. Leute wie ich, die z.B. bei der BARMER sind, haben Pech gehabt und sind auf den "Rest" angewiesen.

Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von Inselkind » 08 Mai 2018, 10:01

siri hat geschrieben:Das mit dem reservieren,machen nur wenige Kliniken.Ich habe dieses mal auch vorher reserviert.Wenn man eine bestimmte Zeit bei mir waren es 3 Monate keine Zusage hat,dann verfällt die reservierung.Da ich nicht wusste wie lange das mit der Genehmigung dauert und ich wusste dass z.Zt. schnell belegt ist war mir das mit der Reservierung sicherer.ich habe Anfang Okt. beantragt,im November reserviert und hatte dann aber Mitte Januar die Genehmigung.Nun fahren wir nächste Woche zur Kur.Wenn du die möglichkeit hast zu reservieren,dann mach es.
Ich glaube, ich versuche mal mein Glück!

Wünsche Dir eine schöne und erholsame Kur :)
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

Benutzeravatar
Inselkind
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mai 2015, 19:37

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von Inselkind » 08 Mai 2018, 10:03

giuly hat geschrieben:Der Gedanke einen Kurplatz zu reservieren löst immer Diskussionen aus, verständlich, da man nicht in Urlaub fährt....aber ich weiß nicht, wie es anders noch klappen soll. Nur macht das kaum eine Klinik, warum auch.....Das Blöde ist, dass der Gesundheitsdienst der TK (und anderer kleinen Krankenkassen) das in der Hand hat.....die Kurberatungen können auch reservieren. Leute wie ich, die z.B. bei der BARMER sind, haben Pech gehabt und sind auf den "Rest" angewiesen.
Ich bin bei der Techniker und hatte mir bei meiner ersten Kur einfach eine Klinik ausgesucht und der KK Bescheid gegeben. So würde ich das jetzt auch wieder machen und hoffen, dass es genauso wieder klappt :D
1. MuKiKu Jan/Feb 2014 - Strandpark Kühlungsborn - Ostsee
2. MuKiKu 03.-24. April 2019 - Glowe/Rügen - Ostsee

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von giuly » 08 Mai 2018, 10:47

Aber genau die Techniker hat die meisten Möglichkeiten, so dass es wahrscheinlich auch klappt.

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von siri » 08 Mai 2018, 14:47

Bin auch bei der Techniker,Musste aber bis jetzt immer in ein Vertragshaus der TK.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von Biggi45 » 09 Mai 2018, 04:26

Ich bin auch bei der Techniker.
Einen Vorteil sehe ich da nicht so sehr. 8 Monate nach Beantragung und Genehmigung konnte ich die Kur antreten, obwohl ich die Möglichkeit von mir aus
gehabt hätte, jederzeit zu fahren.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von giuly » 09 Mai 2018, 07:24

Hallo siri und Biggi45,

dann scheint es auch da Ausnahmen zu geben. Das hätte ich nicht verallgemeinern dürfen, sorry. Ich hatte beim letzten Mal das Problem im Dezember für den darauffolgenden August nirgends unterkommen zu können und oft hieß es da, dass die Häuser voll wären. Auf meine Nachfrage, wie das sein kann, hieß es immer, dass der Gesundheitsservice, der u.a. mit der TK kooperiert alles geblockt hätte. Das es da auch noch Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Kurplatz reservieren?

Beitrag von scala » 09 Mai 2018, 08:51

Moin!

Ich hatte gar nicht mit der KK (hier die hkk Bremen) gesprochen, ob das mit einer Reservierung vorab möglich ist. Ich hab einfach im Kurhaus angerufen, reserviert, über die DRK beantragt (ist der Träger) und fertig. Im Antrag haben wir der Kasse mitgeteilt, wo wir hinfahren wollen (waren schon einmal dort).

Die Reservierung hätte max bis 8 Wochen vor Kurantritt bestand gehabt (fahren in den Ferien). Dann wäre der Platz an Mütter auf der Warteliste gegangen. Somit hätte es immer noch kurzfristig freie Plätze gegeben.
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

Antworten