Benötige einige Infos bei Antragstellung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
ginny142
Beiträge: 12
Registriert: 18 Feb 2016, 10:36

Benötige einige Infos bei Antragstellung

Beitrag von ginny142 » 02 Jun 2018, 15:43

Hallo,möchte bzw.habe auf Rat meiner Ärztin bekommen einen Kur/Reha zu beantragen.War vor Einschulung meines Sohnes mit ihm in Kreischa April 2016 als Begleitperson.Aufgrund das er jetzt eine ausgeprägte Lrs hat und vor 1 Jahr eine EntwicklungStörung diagnostiziert wurde,soll ich für Ihn eine Sprachheilkur beantragen,da er psychische Verhaltenstörungen aufweist.Schulpsycholgisches Gutachten bekam er deswegen,sowie auch einen Förderbedarfgutachten vom Schulamt.Außerdem leidet er unter Schilddrüsenunterfunktion und nimmt an Gewicht immer mehr zu.Wäre es eine vorzeitige Reha?Weiß nur alle 4 Jahre steht Reha zu.Ich selbst bin tätig in der Altenpflege.Bin seit 4 Wochen krank geschrieben und habe als Diagnose das Epstein-Barr-Virus.Ausgelöst durch viel Stress und Überarbeitung.Komm nicht mehr auf die Beine,Arzt meinte der Körper braucht Ruhe,Immunsystem wäre schwach und der Körper sendet erste Signale.Auch Bournout schleicht sich langsam ein.Ich selbst war noch nie zur Rehabilitation als Patient,nur Kinder öfters und ich als Begleitperson.Meine Frage wäre...wo beantragt man alles?War bisher nur bei Kinder bei der Lva.Kann ich auch KK beantragen?Was ist da der Unterschied zwischen Reha/Kur?Würde gerne dies zusammen verbinden,das ich und mein Sohn Therapie bekommen.Hab nur Angst auf Ablehnung,da ich eben vor über 2 Jahre für ihn erst eine Reha hatte.LG

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Benötige einige Infos bei Antragstellung

Beitrag von Gartenprinzessin » 04 Jun 2018, 13:50

Eine Mukukur wird euch nicht weiterhelfen... Die 4-Jahresfrist bei einer Kinderreha gibt es nicht mehr, außerdem ist ja noch einiges dazugekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du kannst die Kinderreha bei der Krankenkasse oder der RV beantragen. Die RV hat möglicherweise mehr Einrichtungen auf ihrer Liste als die KV. Allerdings soll die GKV mit der Genehmigung einer Begleitperson großzügiger sein. Wenn dein Sohn aber noch unter 10 Jahre ist, spielt das aber keine Rolle. Keine Ahnung, ob und vor allem wo ihr beide zusammen behandelt werden könnt.

Benutzeravatar
Manuela22
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mai 2018, 19:06

Re: Benötige einige Infos bei Antragstellung

Beitrag von Manuela22 » 04 Jun 2018, 18:21

Hallo.
Wir waren 2014,2015, und 2016 mit meinem Sohn zur Sprachheilkur in Thalheim EUBIOS. Musst du bei der RV beantragen. Für Felix war es immer sehr anstrengend .
Der Erfolg spricht für sich. Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Manuela

ginny142
Beiträge: 12
Registriert: 18 Feb 2016, 10:36

Re: Benötige einige Infos bei Antragstellung

Beitrag von ginny142 » 05 Jun 2018, 20:13

Habe heute bei der RV einen Antrag geholt.Aufgrund das ich ersteinmal auf die Beine wieder komme und ohne Einschränkungen wieder arbeiten kann,wurde mir geraten ersteinmal nur für mich eine Rehabilitation zu beantragen,Sohn als Begleitkind.Und später könnte ich jederzeit eine Reha beantragen direkt auf Sprachheilkur.Suche nach Rehakliniken die Begleitkind mit anbieten,leider finde ich nicht viel,bzw sollte bestimmt auch direkt eine sein von der DRV?

Benutzeravatar
Manuela22
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mai 2018, 19:06

Re: Benötige einige Infos bei Antragstellung

Beitrag von Manuela22 » 05 Jun 2018, 20:32

Versuche doch auch eine psychosomatische Reha zu beantragen. Wir wollen zusammen mit meinem Sohn Felix gerne nach Dangast dort würde er auch Behandlungen bekommen. Ich bin pflegende Angehörige. Felix hat viele Allergien, grünen Star und massive Sprachprobleme. Unser Großer Erik ist Behindert. Daher stehen wir ständig unter Strom und brauchen eine Pause.
Manuela

Antworten