Kur während Fristvertrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Kur während Fristvertrag

Beitrag von MaikeundLennard » 29 Jun 2018, 07:46

Ich wollte eigentlich zur Kur fahren (spätestens Ostern), da wir alle dringend diese Auszeit brauchen und auch bzw gerade mein Sohn Therapie bedürftig ist. Nun fange ich zum 01.08. eine neue Stelle an, die zunächst auf ein Jahr befristet ist, dann nochmal ein Jahr und dann wird es ein unbefristeter Vertrag. Nun kann ich mir das baldige fahren wohl erstmal abschminken aber zur Kur müssen wir eigentlich trotzdem dringend. ich dachte dann evtl nächstes Jahr im Herbst zu fahren, wenn der erste Jahresvertrag verlängert wurde. Meint ihr mein Arbeitgeber kann dann auf eine Übernahme in eine unbefristetes Verhältnis verzichten, weil ich 3 Wochen fehle?

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kur während Fristvertrag

Beitrag von NuernbergerMum123 » 02 Jul 2018, 19:52

Mmhhh warte doch mal ab wie familienfreundlich der Arbeitgeber ist? Ich hab z.b. nur befristete Verträge da ich als Schulbegleitung tätig bin und die nur für 1 Schuljahr genehmigt werden. Aber mein Arbeitgeber ist sehr Familienfreundlich deshalb ist es eher kein Problem
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Kur während Fristvertrag

Beitrag von Ulnau71 » 03 Jul 2018, 08:28

Wenn du Pech hast, wirst du nie entfristet werden. Manche AG finden immer wieder Schlupflöcher und du hangelst dich von Jahr zu Jahr und wirst immer wieder vertröstet. Wenn meine Gesundheit eine Kur erforderlich macht, oder die Gesundheit meines Kindes, dann hat das für mich immer Vorrang. Insofern würde ich die Kur beantragen und schauen, was passiert.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Kur während Fristvertrag

Beitrag von Thats_me » 03 Jul 2018, 11:54

Ich kann Ulli nur zustimmen.
Mein kirchlicher Arbeitgeber ist Meister in der Umgehung von unbefristeten Arbeitsverträgen.
Unsere Kuren haben dabei allerdings nie eine Rolle gespielt.
Wenn du eine Kur brauchst, dann beantrage sie auch.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur während Fristvertrag

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jul 2018, 12:46

Das kommt auch darauf an, wie perfekt der neue Arbeitsplatz ist.

Ja, es ist toll arbeiten zu können.
Aber auf Rücksicht auf eine "möglicherweise" oder "vielleicht doch nicht" unbefristete Stelle, würde ich nicht auf eine Kur verzichten.

Manche AG machen befristete Verträge. So lange, bis es nicht mehr geht, dann kommt so oder so jemand neues. Einfach weil sie gar keine unbefristeten Verträge machen wollen.

Dann stündest du hinterher ohne Job und ohne gemachte Kur da. Dann eine beantragen, wäre auch wieder ungeschickt (Bewerbungsphase, Probezeit, neuer AG, wieder befristet oder auch nicht usw.)

Dann lieber Gesundheit.
Wenn dein AG dich will, wird er dich schon behalten. Wenn nicht, könntest du auch ohne Kur ohne Verlängerung da stehen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten