Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Cara_Mama » 19 Jul 2018, 16:24

Vielen Dank, gut zu wissen ;)
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von NuernbergerMum123 » 19 Jul 2018, 17:18

Hat das dann Vorteile?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Thor26 » 20 Jul 2018, 10:09

giuly hat geschrieben:Woher weißt Du das alles?
ich habe bei einer Krankenkasse gelernt und im Reha/ Muki Bereich gearbeitet und nun bin ich bei der unabhängigen Patientenberatung. :-)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 21 Jul 2018, 22:42

Sowas hab ich mir schon gedacht ;)

Heißt das dann, dass diese nervigen Vorabgespräche der Krankenkassen entfallen, ob man einen Antrag bekommt oder nicht? Das ist ja seht nervig....und entmutigend.

Und müssen sich wirklich alle dran halten? Die BARMER hatte bisher immer eigene Anträge und manchmal die vom MGW nicht akzeptiert. Das wäre ja blöd, wenn man alles hat und es dann heißt "nö, bitte nochmal " denn die Ärzte kriegen da nicht doppelt Geld für

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Thor26 » 24 Jul 2018, 07:14

das sind standartmäßige Formulare die müssen akzeptiert werden, ob die Krankenkasse einen trotzdem beraten möchte wird sich zeigen, in vielen Fällen macht es ja Sinn.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 30 Jul 2018, 16:14

Schon. Nur gab es häufig einfach abwimmeln und die Frauen bekamen keine Papiere. Dadurch besorgten die sich die Unterlagen woanders und die wurden nicht immer akzeptiert. Naja, man wird vielleicht hören /lesen, wie das dann klappt

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Thor26 » 03 Aug 2018, 13:12

Genau:-)

jacke1305
Beiträge: 8
Registriert: 03 Sep 2018, 09:03

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von jacke1305 » 03 Sep 2018, 20:28

Wendet euch am besten an eine Stelle vom müttergenesungswerk.
Sie kennen sich aus und helfen euch

Fienchen
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2016, 09:19

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Fienchen » 08 Sep 2018, 10:36

Hallo zusammen, ich finde es super das es jetzt einheitliche Formulare geben wird.
Wieviele Krankenkassen ziehen schon alleine das versenden eines Antrags in die Länge oder bequatschen einen beim Telefonat so sehr das man schon keine Lust mehr hat. Alles nervig!
Das neue Formular ist eine gesetzliche Änderung der KBV, der Arzt darf dafür dann auch endlich ein Honorar berechnen das ist das gleiche Prinzip wie bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Ich finde es super!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 08 Sep 2018, 12:09

Fienchen hat geschrieben: Das neue Formular ist eine gesetzliche Änderung der KBV, der Arzt darf dafür dann auch endlich ein Honorar berechnen das ist das gleiche Prinzip wie bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Ich finde es super!
War doch vorher schon? Oder ändert sich der Betrag?
Die Frage ist, ab wann das tatsächlich in Kraft treten wird

Antworten