Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Ulnau71 » 03 Jul 2018, 08:15

Hallo Ihr Lieben, habe eben gerade im Netz gelesen, dass ab Oktober neue Formulare für die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur erforderlich sind. Es sollen einheitliche Formulare sein, die vom Arzt ausgefüllt werden.
Hier zu sehen: https://www.crosssoft.de/muster-64/

Wird sicherlich erstmal ein schönes Durcheinander geben, die Kinder brauchen angeblich nicht mehr zwingend ein Attest. Ich wünsche allen Antragstellern viel Glück für den Antrag!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Thats_me » 03 Jul 2018, 11:48

Danke für den Hinweiß und den Link. Habe es mir gerade durchgelesen. Werde zwar keine MuKiKur mehr machen , kann mir aber noch eine reine Mütterkur vorstellen und dafür ist das neue Formular ebenfalls. Ansonsten scheint es einiges zu beinhalten was bisher im Selbstauskunftsbogen unserer KK abgefragt wurde.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 03 Jul 2018, 11:55

Die Frage ist natürlich, ob es das vereinfacht, weil so das nervige Beschaffen des Formulars durch die Mutter entfällt...Und halten sich da auch alle dran?

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Ulnau71 » 04 Jul 2018, 05:44

giuly hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, ob es das vereinfacht, weil so das nervige Beschaffen des Formulars durch die Mutter entfällt...Und halten sich da auch alle dran?
Das bleibt dann wohl abzuwarten... ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von SusiSanne » 08 Jul 2018, 05:32

Genau dieses Formular hat meine Ärztin 2017 bei der Beantragung meiner Kur ausgefüllt. Das hatten die da schon in der Praxis und sagten das man nur noch das braucht. Hat wirklich super geklappt. Für die KIds hatte ich die normalen Ateste die mir die Krankenkasse geschickt hatte ausfüllen lassen.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Benutzeravatar
bärbel
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2018, 14:09

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von bärbel » 10 Jul 2018, 23:03

Oh, das wusste ich so bislang auch nicht. Danke für den Hinweis!
Love is difficult to find, wonderful to have, easy to lose and hard to forget!

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von Thor26 » 13 Jul 2018, 07:44

SusiSanne hat geschrieben:Genau dieses Formular hat meine Ärztin 2017 bei der Beantragung meiner Kur ausgefüllt. Das hatten die da schon in der Praxis und sagten das man nur noch das braucht. Hat wirklich super geklappt. Für die KIds hatte ich die normalen Ateste die mir die Krankenkasse geschickt hatte ausfüllen lassen.
Das was deine Ärztin ausgefüllt hat waren die Antragsunterlagen für eine Mutter-Kind-Maßnahme als Rehabilitation (Muster 61). Ab Oktober gibt es dann ein Formular für Mutter-Kind-Maßnahmen als Vorsorge (Muster 64). Diese sind auch zwingend zu verwenden, d.h. die Krankenkassen werden diese akzeptieren und wissen auch bescheid. Die ärztlichen Verordnungen von den Kurberatungsstellen bzw. vom MG dürfen dann nicht mehr verwendet werden, ansonsten muss man auf das wohlwollen der KK hoffen^^

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 13 Jul 2018, 08:56

Woher weißt Du das alles?

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von SusiSanne » 14 Jul 2018, 10:17

Thor nee das war kein Reha antrag bei mir. Ich kam mit den Unterlagen die mir meine KK geschickt hat und da sagte meine Hausärztin dann das es neue Formulare gibt die die Kassen jetzt wollen und sie dann diese ausfüllt. Ich hab dann auf den alten Anträgen meiner Kasse ausgefüllt und die Ärztin den anderen Antrag von Rhea stand da damals nix drauf.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ab Oktober gelten neue Formulare für den Antrag

Beitrag von giuly » 14 Jul 2018, 10:39

Es gab früher den Antrag für den Antrag....Damit man überhaupt den Antrag bekam

Antworten