Reha oder Vorsorge

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Tine8627
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jul 2018, 14:50

Reha oder Vorsorge

Beitrag von Tine8627 » 03 Jul 2018, 15:02

Ich habe mit meinem Sohn eine Mutter Kind Kur beantragen. Bei meinem Sohn ist Reha angekreuzt und bei mir Reha und Vorsorge. Jetzt soll sich mein Arzt entscheiden ob Reha oder Vorsorge. Wenn bei mir Vorsorge dann entschieden ist kann ich da trotzdem mit meinem Sohn zusammen fahren. Das ausgewählte Haus hat beide Verträge. Worin liegt der Unterschied?

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von Ulnau71 » 04 Jul 2018, 05:56

Wenn beides über die KK beantragt wird, ist der Unterschied nur, dass dein Koffertransport bei einer Reha von der KK übernommen wird, bei einer Kur, nicht. :lol: Was für ein Haus ist das? Muss ja eine Mutter-Kind-Klinik sein. Und ja, auch bei einer Vorsorge für dich, kannst du dein Kind mitnehmen, denn so wie es aussieht, wird er wohl Patientenkind.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Tine8627
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jul 2018, 14:50

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von Tine8627 » 04 Jul 2018, 10:53

Danke. Es ist das Haus waterkant an der nordsee. Haben beide reha Status.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von giuly » 04 Jul 2018, 11:08

Die Klinik Nordseeküste Haus Waterkant ist eine Mutter-Kind-Kurklinik, wo ich auch war. Es handelt sich also um eine Mutter-Kind-Reha. Wie Ulnau71 schon schrieb ist der einzige Unterschied zu einer normalen MuKiKur der Koffertransport

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Reha oder Vorsorge

Beitrag von Thor26 » 13 Jul 2018, 07:27

Der Unterschied zwischen einer Mutter-Kind-Maßnahme als Vorsorge und als Reha ist nicht nur der Koffertransport, sondern es sollten auch andere bzw. intensivere Therapien beinhalten.

Antworten