Große, mittlere oder kleine Klinik?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Mama2008
Beiträge: 18
Registriert: 11 Okt 2018, 17:54

Große, mittlere oder kleine Klinik?

Beitrag von Mama2008 » 12 Okt 2018, 13:24

Ich kann mich nicht entscheiden was das richtige für mich und meine 3 Kinder (10,3,3)
Für den Großen erhoffe ich mir von einer großen Klinik eine erhöhte Wahrscheinlichkeit keine Langeweile zu bekommen. Für die Kleinen wäre sicher eine kleinere persönliche Kinderbetreuung einfacher.

Und sonst? Was denn nun?

Ich weiß, dass ich es eigentlich alleine entscheiden muss.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Große, mittlere oder kleine Klinik?

Beitrag von aufdemWeg » 12 Okt 2018, 13:39

Groß oder klein sagt nicht sooo viel aus.
Eher auf die Organisation.

Groß: viele Anwendungen möglich / nicht alle schaffbar
kann sehr laut und wuselig sein, kann auch ruhiger sein, wenn die Bauten gut liegen.

Wöchentliche Anreise kann stressen. Kann aber auch gut organisiert sein, wenn die Gruppen zusammen sind.

Kleine Klinik: kann (muss aber nicht!) ruhiger, persönlicher sein.
Anwendungen können vielfältig sein oder ausfallen.

Bei Großen Kliniken ist zwar theoretisch mehr Personal da. Aber wenn Personal ausfällt, muss sich das auf entsprechend viele verteilen.


Ich würde da eher auf die Kliniken selbst achten.
Was bieten sie. Was können sie. Passen sie zu den Indikationen und zum Alter der Kinder.


Ich war in zwei gleich (mittel) Großen Mutter-Kind-Kur-Kliniken. Die eine war tip top und in Super kaum zu überbieten. Vorzeitige Abreise 1 von ca. 40 Müttern. Ein Gebäude, sehr angenehm ruhig. Trotz Dauerregen und kaum rausgehen können, kein Lagerkoller.
Die andere war an nichts zu unterbieten :evil: vorzeitige Abreise bei 40 Müttern: ca. 8 (ein paar mehr wären auch gern). Organisation katastrophal. Lautstärke: ok, die war wirklich nicht zu überbieten :? . Motto der Klinik 10% Schwund gibt es immer. :? - mehrere Gebäude und trotzdem Lärm ohne Ende.

So eine Katastrophe ist eher die Ausnahme. ;) Im Zahlenvergleich möchte ich einfach verdeutlichen: es kommt nicht nur auf die Größe an.

In einer großen Rehaklinik (Dauer 5 Wochen) hatte ich deutlich weniger Anwendungen als in einer Mutter-Kind-Kur. Grund: Sparmaßnahmen. Ständig wechselndes Personal. Desinteresse.


Daran würde ich es nicht alleine fest machen.
Wenn am Schluss 3 Kliniken übrig bleiben, von denen eine riesig, eine mittel und eine klein ist, würde ich darauf achten, was dort geboten wird. Alter der Kinder, Indikationen, Betreuung, Aufteilung der Gebäude. Lage. Kann man raus. usw.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Mama2008
Beiträge: 18
Registriert: 11 Okt 2018, 17:54

Re: Große, mittlere oder kleine Klinik?

Beitrag von Mama2008 » 15 Okt 2018, 09:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und wertvollen Denkanstösse für mich.

SuJuSi
Beiträge: 26
Registriert: 23 Apr 2018, 11:05

Re: Große, mittlere oder kleine Klinik?

Beitrag von SuJuSi » 23 Okt 2018, 11:39

Huhu,

meine Tochter war auch 3 in der MuKikur mai 2018.
schau dir genau die kinderbetreuung an.
wann bringen, wann holen, welche nachmittagsangebote, auch mal schwimmbad mit kind nutzen können, feste struktur, essen in der gruppe oder bei mama.

meine maus hat sich super eingefunden, war 8-14 uhr in ihrer gruppe und zum abendessen.
der große (9 jahre) hat sich nicht gelangweilt. intensive zeit und tränen zum abschied.
wir waren 29 mütter und gut 60 kinder.
grüße sujusi
Mutter Kind Kur April/Mai 2018 Maria Meeresstern Niendorf/Ostsee
Vater Kind Kur April/Mai 2019 Thomas Morus Norderney/Nordsee
beantragt: Mutter Kind Kur Mai/Juni 2020 Maria Meeresstern Niendorf/Ostsee

Antworten