Zum MDK- Info an Patient

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 23 Nov 2018, 06:08

Mein vorzeitiger Antrag soll dem MDK vorgelegt weden.
Diese Auskuft gab man mir am Telefon, als ich mich telefonisch nach dem Stand der Dinge erkundigt habe.
Laut dem neuen Patientengesetz muss die Kk dem Patienten ja mitteilen wenn der Antrag zum MDK geht. Ich habe keine schriftliche Mitteilung erhalten, nur diese telefonische Aussage des SB.
Zählt die telefon. Aussage nun als Mitteilung der Kk an mich ? *grübel*

Ich frage weil es dabei ja um Fristen geht, die seitens der Kk einzuhalten sind.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Nutellabrezel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2016, 13:31

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von Nutellabrezel » 23 Nov 2018, 08:36

So war es bei mir gestern auch - und nachmittags war dann der Brief mit der Mitteilung im Kasten. Kann also gut sein, dass du die Aussage noch schriftlich bestätigt bekommst.

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 23 Nov 2018, 08:40

Nutellabrezel hat geschrieben:So war es bei mir gestern auch - und nachmittags war dann der Brief mit der Mitteilung im Kasten. Kann also gut sein, dass du die Aussage noch schriftlich bestätigt bekommst.
Dann würden die aber recht lange für eine Mitteilung brauchen....oder eben die Post. Mein Telefonat war am Dinstag gewesen,heute ist Freitag....
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von Juddel » 23 Nov 2018, 12:12

Seit wann muss die KK der Patientin mitteilen, wenn der Antrag zum MDK geht?
Ich kenne es so, dass ein vorzeitiger Antrag immer dem MDK vorgelegt wird und ein "normaler" Antrag eigentlich auch. Braucht zwar nicht, machen die KK aber meistens. Und ich kenne es so, dass die KK 3 Wochen Zeit hat ab Eingang und beim Hinzuziehen des MDKs 5Wochen und zwar ohne der Patientin bescheid zu geben.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 23 Nov 2018, 19:53

Juddel hat geschrieben:Seit wann muss die KK der Patientin mitteilen, wenn der Antrag zum MDK geht?
Ich kenne es so, dass ein vorzeitiger Antrag immer dem MDK vorgelegt wird und ein "normaler" Antrag eigentlich auch. Braucht zwar nicht, machen die KK aber meistens. Und ich kenne es so, dass die KK 3 Wochen Zeit hat ab Eingang und beim Hinzuziehen des MDKs 5Wochen und zwar ohne der Patientin bescheid zu geben.

Juddel, das steht hier:

§ 13 Absatz 3a SGB V
Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach
Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes
der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu
entscheiden. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese
unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten. Der Medizinische Dienst nimmt
innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung. Wird ein im Bundesmantelvertrag für Zahnärzte vorgesehenes
Gutachterverfahren durchgeführt, hat die Krankenkasse ab Antragseingang innerhalb von sechs Wochen zu
entscheiden; der Gutachter nimmt innerhalb von vier Wochen Stellung. Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1
oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der Gründe rechtzeitig
schriftlich mit. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als
genehmigt. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die
Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet. Die Krankenkasse berichtet dem
Spitzenverband Bund der Krankenkassen jährlich über die Anzahl der Fälle, in denen Fristen nicht eingehalten oder
Kostenerstattungen vorgenommen wurden. Für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gelten die §§ 14, 15 des
Neunten Buches zur Zuständigkeitsklärung und Erstattung selbst beschaffter Leistungen.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von giuly » 24 Nov 2018, 10:30

Wie ich Dir geschrieben hatte, habe ich nie, kein einziges Mal, auch jetzt nicht, eine Mitteilung erhalten. Da es dieselbe Krankenkasse ist, wie bei Dir, ist das bei denen wahrscheinlich nicht üblich....
Aber wer weiß....Ich warte noch auf die Klinikliste, sie seit Dienstag in der Post ist. Dies hat sich eh erledigt, da die Klinik feststeht und bewilligt wurde, auch das Schreiben fehlt, ebenso die ganzen medizinischen Unterlagen, die sie zurück schicken wollen...Also stimmt da eh was nicht mit der Postzustellung.

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 24 Nov 2018, 19:29

giuly hat geschrieben:Wie ich Dir geschrieben hatte, habe ich nie, kein einziges Mal, auch jetzt nicht, eine Mitteilung erhalten. Da es dieselbe Krankenkasse ist, wie bei Dir, ist das bei denen wahrscheinlich nicht üblich....
Aber wer weiß....Ich warte noch auf die Klinikliste, sie seit Dienstag in der Post ist. Dies hat sich eh erledigt, da die Klinik feststeht und bewilligt wurde, auch das Schreiben fehlt, ebenso die ganzen medizinischen Unterlagen, die sie zurück schicken wollen...Also stimmt da eh was nicht mit der Postzustellung.
Wir beide hatten sowieso schon festgestellt das es bei unsere gemeinsame Krankenkasse schon unterschiedlich handelt.
Bei Dir zB. ging dein Antrag in ein ,,Scannzentrum ", bei meinem Antrag erklärte mir dass wohl alle bundesweiten Anträge nun ins Kompetenszentrum gehen und dort bearbeitet werden,auch wäre der MDK dort gleich im Haus ansässig...
Tja was nun wirklich Fakt ist, wissen wir nun immer noch nicht.

Zumindest wüsste ich ja nix davon dass mein Antrag zum MDK geht, wenn ich nicht durch meine Neugierde da angerufen hätte... Schriftlich habe ich bis heute ( Samstag ) immer noch nix.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von giuly » 24 Nov 2018, 19:45

Ja das stimmt, sehr unterschiedlich alles...Meine Unterlagen waren im Reha-Kompetenzzentrum Düsseldorf...Ich hab übrigens einen Scanbericht dabei gehabt....

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 24 Nov 2018, 19:53

Ja und mir haben sie erzählt das bundesweite Reha-kompetenzzentrum wäre in Hamburg und da gehen ALLE bundesweiten Anträge hin...

Wer erzählt denn da Blösinn ?
Mal sehen wenn ich endlich mal was schriftliches bekomme, woher das dann kommt
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Zum MDK- Info an Patient

Beitrag von timochen0706 » 30 Nov 2018, 14:03

Heute habe ich die oben beschriebene Information schriftlich von meiner Kk erhalten. Hätte mich auch gewundert wenn die sich nicht dran halten würden,was gesetzlich doch vorgeschrieben ist. Allerdings liegt mein Antrag nun schon 8 Tage beim MDK und erst heute habe ich darüber Bescheid bekommen.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Antworten