Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Melene
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2012, 18:54

Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von Melene » 28 Nov 2018, 14:52

Hallo in die Runde,

heute habe ich erfahren, dass es die Antragsformulare für eine Kur in der Form, wie ich sie kannte, nicht mehr gibt. Die Beratungsstelle sagte mir, ich solle lediglich mit dem ärztlichen Attest kommen und dann würde das bei der KK eingereicht. Aber das kann doch nicht reichen???? Schreibe ich doch am besten eine formlose Selbstauskunft. Habe ich "früher" zusätzlich auch gemacht. Aber der Antrag vom MGW war immer recht ausführlich und hakte schon so manches ab...

Wie macht ihr das jetzt? Ich möchte meine erste Mütterkur beantragen....

Liebe Grüße

Melanie
April 2009 Mutter-Kind-Kur in der Friesenhörnklinik Dangast
August 2013 Mutter-Kind-Kur im Alma Münster Haus auf Amrum
Dezember 2015 Mutter-Kind-Kur in der Maximilan Klinik Scheidegg
Juli 2019 Mütterkur in der Klinik "Die Insel" auf Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von giuly » 28 Nov 2018, 20:44

Das Attest füllt Dein Arzt aus. Das ist jetzt ausführlicher wie vorher. Allerdings hatte meine Ärztin große Schwierigkeiten am PC, das das eingetragene bei Enter wieder verschwand. Ausdrucken ließ sich das erst einmal auch nicht. Und dann fehlte die Hälfte. Aber ansonsten macht der Arzt das fertig und Du fügst Deine Selbstauskunft und die Arztberichte hinzu. Wenn Dein Kind Therapien benötigt, musst Du zum Kinderarzt und dort den Bogen ausfüllen lassen. Wenn es nur Begleitkind sein soll, dann braucht man für das Kind keimen Bogen mehr, sondern Dein Arzt vermerkt es auf dem neuen Bogen

Melene
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2012, 18:54

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von Melene » 13 Dez 2018, 12:33

Danke für deine Nachricht! :-) Mein Arzt konnte das neue Formular auch nicht ausdrucken und hat es dann per Hand ausgefüllt. Ich hoffe sehr, dass das so für die Krankenkasse in Ordnung ist... Ich habe selber dann eine formlose Selbstauskunft dazu gelegt und gestern alles zur Post gebracht. Jetzt fängt die Wartezeit an... *hibbel*

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!
April 2009 Mutter-Kind-Kur in der Friesenhörnklinik Dangast
August 2013 Mutter-Kind-Kur im Alma Münster Haus auf Amrum
Dezember 2015 Mutter-Kind-Kur in der Maximilan Klinik Scheidegg
Juli 2019 Mütterkur in der Klinik "Die Insel" auf Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von giuly » 13 Dez 2018, 13:13

Komisch, dass die das nicht geregelt bekommen. Aber ging bei uns auch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von hegan » 13 Dez 2018, 16:17

Beim Kinderarzt lief die Beantragung mit den neuen Formularen ohne Probleme. Ausfüllen am PC und ausdrucken.
Bei meiner Hausärztin kannte man das Formular nicht und es musste erst bestellt werden. In der Praxis-software war nichts hinterlegt. Auch das Ausfüllen und Ausdrucken klappte nicht, so musste jetzt alles per Hand ausgefüllt werden.
Das sind echt Hürden, die man auf sich nehmen muss.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Melene
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2012, 18:54

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von Melene » 26 Dez 2018, 07:12

Hallo in die Runde,

das per Hand ausgefüllte Formular war überhaupt kein Problem. Meine Kur wurde letzte Woche genehmigt und ich darf vom 16.07. - 06.08.19 zur Mütterkur nach Juist fahren. :D Ich freue mich riiieeesig!

Wünsche euch allen noch einen schönen, besinnlichen und gesegneten zweiten Weihnachtstag!

Liebe Grüße

Melanie
April 2009 Mutter-Kind-Kur in der Friesenhörnklinik Dangast
August 2013 Mutter-Kind-Kur im Alma Münster Haus auf Amrum
Dezember 2015 Mutter-Kind-Kur in der Maximilan Klinik Scheidegg
Juli 2019 Mütterkur in der Klinik "Die Insel" auf Juist

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von Thats_me » 26 Dez 2018, 09:00

Ich gratuliere zur Bewilligung und wünsche dir bis dahin einen schönen Vorkurkoller.
Wäre schön wenn du von der Kur berichten würdest. Ich könnte mir so eine Mütterkur auch gut vorstellen,muss allerdings noch etwas warten. Bis dahin hat sich mit den Formularen bestimmt alles eingespielt.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von MaWi2019 » 27 Feb 2019, 12:14

giuly hat geschrieben:
28 Nov 2018, 20:44
Das Attest füllt Dein Arzt aus. Das ist jetzt ausführlicher wie vorher. Allerdings hatte meine Ärztin große Schwierigkeiten am PC, das das eingetragene bei Enter wieder verschwand. Ausdrucken ließ sich das erst einmal auch nicht. Und dann fehlte die Hälfte. Aber ansonsten macht der Arzt das fertig und Du fügst Deine Selbstauskunft und die Arztberichte hinzu. Wenn Dein Kind Therapien benötigt, musst Du zum Kinderarzt und dort den Bogen ausfüllen lassen. Wenn es nur Begleitkind sein soll, dann braucht man für das Kind keimen Bogen mehr, sondern Dein Arzt vermerkt es auf dem neuen Bogen
gibt es Selbstauskunftformulare? oder wie macht man das nun?
LG!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von giuly » 27 Feb 2019, 12:54

Einfach selbst verfassen....ich habe Selbstauskunft drüber geschrieben. Es gibt welche, die machen Stichpunkte, ich habe Sätze geschrieben. Die Krankenkasse/der MDK soll Deine persönliche Situation kennenlernen

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: Antragsformulare nur noch vom Arzt - Hilfe!

Beitrag von MaWi2019 » 27 Feb 2019, 13:01

ok, danke
LG!

Antworten