Kurkind oder begleitkind

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Rose
Beiträge: 14
Registriert: 11 Nov 2018, 13:05

Kurkind oder begleitkind

Beitrag von Rose » 02 Dez 2018, 09:12

Ich brauche Mal euren Rat.
Ich hab es endlich nach Wochen geschafft meinen Antrag vom Arzt zu bekommen.
Meine beiden Kinder (4+2) wollte ich als begleitkinder mitnehmen. Wir sind alle gesetzlich versichert und in der selben Kasse
Nun hat die Sachbearbeiterin der Kasse empfohlen, zumindest den großen als Therapiekind mitzunehmen, da er als Kleinkind Neurodermitis hatte (da haben wir auch lang mit rumgetan mit Cortison auch).
Derzeit ist er aber ohne Symptome, nur spezielle Pflege.
Macht es da Sinn und gehe ich da eher zum Hautarzt oder zum Kinderarzt wegen dem Attest.

Ich bin ehrlich gesagt genervt. Mein Ziel ist es für mich Entspannung zu holen und diesen Stress Teufelskreis zu durchbrechen. Und das lieber früher als später. Der 4-jährige hat da ja gar keine neurodermitis-Probleme im Moment.

Keine Ahnung. Kann mir jemand raten was denn bei den kleinen überhaupt an Therapien gemacht wird.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von NuernbergerMum123 » 02 Dez 2018, 10:05

Meistens bekommt man Bäder und falls du ans Meer fährst viel am Strand spazieren gehen. Attest füllt der Kinderarzt aus er kennt dein Kind ja am besten. Ob es sinnvoll ist entscheidest du
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von aufdemWeg » 02 Dez 2018, 17:09

Was hat sie dir denn dabei empfohlen bzw mit welchem Grund?

Mir hat eine SB der Krankenkasse mal empfohlen mein Kind ins Heim zu stecken, während ich ins Krankenhaus muss :roll: entsprechend bin ich vorsichtig.
Ihre Kollegin hat mir empfohlen und mich ausführlich beraten, was ich wo beantragen kann, um wirklich Hilfe zu bekommen.

Deswegen höre ich bei den Begründungen immer genauer hin.

Ob Therapiekind oder Begleitkind kann Unterschiede machen.
- Stressfaktor vor Ort (wer bringt Kind zur Therapie oder nicht)
- bei der Bezahlung für die Krankenkasse
- bei der Klinikwahl z.B. bessere Chancen auf bestimmtes Klima
- aber auch Schwierigkeiten bei der Klinikwahl, wenn das Therapiekind in der sonst passenden Klinik keine Anwendungen bekommen würde (was als Begleitkind kein Problem wäre)

Mit was hat die SB denn begründet?

Bessere Gesundheit für's Kind?
.... ?

mein Kind war bisher immer als Begleitkind dabei. Die wichtigen Therapien sind zu Hause ambulant sinnvoll eingestellt und koordiniert.
Weswegen ein Grund für die Kur war, dass wir aus dem Therapiestrudel herauskommen und ich Zeit für meine Gesundheit habe.
Nicht Neurodermitis.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose
Beiträge: 14
Registriert: 11 Nov 2018, 13:05

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von Rose » 03 Dez 2018, 08:40

Die Argumentation war, wenn es dort ein salzarium oder ähnliches gibt (ich werde auch wegen Neurodermitis behandelt), dann könne er da als kurkind mit hinein.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von NuernbergerMum123 » 03 Dez 2018, 11:57

Rose hat geschrieben:Die Argumentation war, wenn es dort ein salzarium oder ähnliches gibt (ich werde auch wegen Neurodermitis behandelt), dann könne er da als kurkind mit hinein.

Das ist aber ein komischer Grund! Im inntaler Hof gab es ein salzarium und für kleine Kinder ein salzini. Man durfte da immer hin wenn es geöffnet hatte auch begleitkinder.
Ich würde allerdings eine Klinik am Meer einem salzarium vorziehen.
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von aufdemWeg » 03 Dez 2018, 14:26

Bei der Begründung würde ich bei der Klinik anrufen und nachfragen.

Was kommt auf dich zu, wenn er Therapiekind ist? Wie läuft das ab?
Wie ist das Salzarium, wenn er Begleitkind ist? Gibt es das Altersgrenzen (ab wann), Öffnungszeiten auch für Begleitkinder usw.?

Und dann entscheiden, was besser zu euch passt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose
Beiträge: 14
Registriert: 11 Nov 2018, 13:05

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von Rose » 03 Dez 2018, 17:05

Ich hab noch keine Klinik. Bin da auch relativ offen.
Da viele Kliniken die kleinen wie meinen 2 jährigen nur bis mittags betreuen würde es mich sehr stören, wenn ich vormittags noch den großen zu Therapien bringen müsste.
Wenn er die thearpien hingegen in der Kinderbetreuung mitmachen könnte wäre das toll.

Ich hab auch ein schlechtes Gefühl möglicherweise einem anderen Kind den Platz wegzunehmen, da es bei uns ja nicht akut und nicht dringend ist.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von NuernbergerMum123 » 03 Dez 2018, 20:32

Wie alt ist denn dein großes Kind? Im inntaler Hof wurden die Kinder zu den Therapien gebracht von der Kinderbetreuung es sei denn es war gleich früh Therapie dann musste man die Kinder hinbringen.
Meine Cousine fährt nächstes Jahr nach dangast zur Kur dort gibt es für Kleinkinder ein extra Konzept evtl. Ist das auch interessant für euch?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Rose
Beiträge: 14
Registriert: 11 Nov 2018, 13:05

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von Rose » 08 Dez 2018, 14:14

Ich hab mich jetzt dagegen entschieden. Derzeit ist er symptomfrei, er kann also in der Kur keine Verbesserung erreicht werden und somit gäbe es wohl auch kein kurziel für ihn.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kurkind oder begleitkind

Beitrag von NuernbergerMum123 » 08 Dez 2018, 14:26

Weißt du schon wo du hin möchtest?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten