Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von NaIch » 07 Dez 2018, 21:17

Guten Abend Zusammen.
Zu Beginn der Woche war ich bei meinem Arzt,um dort einen Termin zur Beantragung einer Mutter-Kind-Kur zu vereinbaren.Bei der Terminvereinbarung habe ich gesagt,warum ich den Termin möchte und die gute Dame sagte,sie würde sich die Unterlagen dann schon mal zusammensuchen.Der Termin war heute.Der Arzt war erstaunt,dass ich ohne Formulare komme,er kannte das neue "Muster" noch nicht und es war leider auch nicht in seinem System.Somit konnte ich heute keinen Antrag vom Arzt mitnehmen und hoffe einfach,dass er es schnell mit seinem IT -Menschen klärt.die Anträge der Kinder kann ich schon abholen,das hat nur ein paar Tage gedauert.
Schade,aber naja...dann geht der Antrag eben ein paar Tage später raus...
Ich rechne eh mit einer Ablehnung,da diese Kur vorzeitig ist. :?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von giuly » 07 Dez 2018, 23:08

Das ist sehr durcheinander mit dem neuen Antrag. Meine Ärztin hatte den aber man konnte den nicht ausfüllen. Das wird am PC gemacht. Den kriegst Du nicht mit. Als der halbwegs ausgefüllt war, konnte man den nicht ausdrücken. Das war alles sehr ärgerlich. Zu guter Letzt hat meine Krankenkasse den auch noch verlegt....und 10 Tage passierte gar nichts.

Frag mal Deine Krankenkasse was Du machen kannst. Ich hatte noch einen alten zusätzlich gehabt

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von NaIch » 08 Dez 2018, 11:33

Ach herrje...da bin ich ja dann mal gespannt,was da noch so kommt!? :shock:

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von NaIch » 29 Dez 2018, 11:07

Mal ein kleines Update:
Ich kann mein Attest vom Arzt erst am 7.1.abholen,denn das System meines Arztes stellt sich erst am 1.1.auf das neue Formular um und somit kann er noch nichts für mich machen.Er versteht das auch nicht..."wenn es ab dem 1.11.das neue System gibt,dann sollte es auch ab da verfügbar sein",waren seine Worte...aber leider nicht bei meinem Arzt.Naja...ich werde es am 7.1.nach der Arbeit abholen und direkt zur Krankenkasse bringen!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von giuly » 29 Dez 2018, 11:52

Hoffentlich klappt das auch...guck es Dir am besten an, denn mein war sehr unvollständig. Die Kinderärztin hat das gar nicht erst versucht mit dem neuen Formular. Aber ich war in der Übergangsphase eh auf mich allein gestellt. Die Krankenkasse wusste nicht wie das klappen soll und die Ärztin auch nicht. ....

Rose
Beiträge: 14
Registriert: 11 Nov 2018, 13:05

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von Rose » 30 Dez 2018, 10:47

Mein Arzt konnte die Formulare als drucksachen bestellen und dann handschriftlich ausfüllen.
Die Praxis wusste auch von nix, hat auch mehrere Absprachen und 2 Termine gekostet bei mir. Dafür bräuchte ich keine Unterlagen vom Kinderarzt, da ich die Kinder nur als Begleitkinder dabei habe

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von giuly » 30 Dez 2018, 13:49

Das ist leider alles nicht so ausgereift das Ganze. Aber die Krankenkassen wissen da auch nicht so viel zu...Ich verstehe zwar das einheitliche, aber das waren ein wenig viel Änderungen auf einmal und es klappt meist nicht. Andererseits ist da noch viel Spielraum für die Krankenkassen....

Shiva
Beiträge: 37
Registriert: 26 Jan 2015, 14:43

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von Shiva » 10 Jan 2019, 11:58

Hat es mit dem Abholen am 7.1. geklappt? Und ist so wie du es dir vorgestellt hast aus gefüllt?

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von NaIch » 12 Jan 2019, 21:33

Leider habe ich immer noch nichts!!!! :oops:
Mein Arzt hat mich,als ich am 7.1.angerufen habe,zurück gerufen und mich darüber informiert,dass sie leider immer noch nicht darauf zugreifen können.Daraufhin haben sie viele Praxen in der Umgebung angerufen und wollten von denen einen ausgedruckt haben,ABER auch alle anderen Praxen konnten nicht darauf zugreifen. :shock: Sie haben nun welche bestellt,in Papierform, und das dauert 7-10Tage,bis die Formulare in der Praxis ankommen!
Ich bin dann zur Krankenkasse hin,habe denen mein Problem geschildert und gehofft,dass sie mir dort einen Antrag für den Arzt geben können,aber auch die konnten mir leider nicht helfen! :cry:
Somit werde ich am Donnerstag nochmal beim Arzt anrufen und erfragen,ob sie die Formulare endlich da haben und wann ich das endlich abholen kann?!
ÄTZEND,einfach nurÄTZEND!!!!!!!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Arzt weiß nichts von der Antragsänderung!

Beitrag von giuly » 13 Jan 2019, 11:02

Aber warum hat Deine Krankenkasse Dir keinen alten Antrag mitgegeben, als Ausnahme? Ich hatte alle: alten Antrag, neuen und eine zusätzliche Auflistung von der Ärztin sämtlicher Diagnosen, da der neue Antrag am PC nicht auszufüllen war und der Ausdruck nach 2 Tagen auch nicht komplett war.

Es sollte eine Übergangszeit geben, aber die ist vorbei. Nur können die ja solche Fälle wie Dich ja nicht einfach ignorieren?

Antworten