Hallo, bin wieder da

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Hallo, bin wieder da

Beitrag von Gaby28 » 26 Dez 2018, 20:07

Hallo zusammen,

knapp zwei Jahre sind seit meiner letzten Kur vergangen und da ich bald versuchen möchte, einen vorzeitigen Antrag zu stellen, melde ich mich zurück, da ich hier immer viele gute Tips, wertvolle Erfahrungsberichte und vor allem einen netten Austausch genießen konnte. Ich hoffe, dass auch meine Erfahrungen für andere hilfreich waren. Ein Bandscheibenvorfall sowie eine sehr schmerzhafte Plantarfasziitis sind meine Gründe für einen neuen vorzeitigen Antrag. Meine Kids sind bald 13 sowie zweimal 10 Jahre alt, hier befürchte ich, dass mein Großer leider nicht mehr mit berücksichtigt wird, obwohl auch bei ihm medizinische Gründe angegeben werden können.

Noch bin ich unsicher, ob ich schon bald den Antrag stellen soll, oder noch etwas warte, weil ich eigentlich wegen der Schule in den Ferien fahren müsste. Für Die Osterferien wäre es sicher schon zu spät und für die Sommerferien zu früh.

Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von giuly » 26 Dez 2018, 22:21

Willkommen zurück.

Das Blöde ist, dann auch tatsächlich einen Kurplatz zu bekommen. Ich hatte Mitte November zig Kliniken angefragt (ca.40) und für den Sommer hätte ich außer in der bereits reservierten nichts bekommen können. Und die reservierte musste ja auch noch genehmigt werden.
Wie das Schicksal es wollte, musste ich spontan von Sommer auf Ostern umschwenken und da hatte ich wirklich Glück. Denn all die oben erwähnten Kliniken waren voll und ich habe in der reservierten Klinik unerwartet wechseln können.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Antrag. Ich fahre vorzeitig nach weniger als 2 Jahren mit meinem dann 13 jährigen

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von Thats_me » 27 Dez 2018, 09:23

Hallo und herzlich Willkommen zurück auf dieser Seite.
Ich habe das Gefühl das die Kurplatzsuche , gerade für Ferientermine, immer schwieriger wird. Weißt du denn schon wo du hin möchtest?
Ich wünsche dir erst einmal viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Stöbern hier bei uns im Forum.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von Gaby28 » 27 Dez 2018, 11:20

Meine Kasse hat nur ein paar Kurkliniken, mit denen sie zusammenarbeitet, davon ist eine in Dahme und der Rest im Schwarzwald. Eigentlich würde ich am liebsten in die Berge, das bietet meine Kasse aber nicht an, bleibt die Ostsee, die Klinik ist aber leider, wie ich gerade erfragt habe schon voll in den Osterferien. Ich frage mich jetzt, wie eine Reservierung so weit im Voraus überhaupt möglich ist, denn man muss doch eine genehmigte Kur innerhalb von vier Monaten antreten. Dann kann ich doch nicht jetzt schon etwas für die Sommerferien reservieren, wenn ich meine Kur noch nicht mals genehmigt bekommen habe. Oder ist das möglich? Anders erklärt es sich mir nicht, warum die Kurkliniken so weit im Voraus ausgebucht sind. Ich denke, ich warte nicht zu lange mit meinem Antrag, sonst klappt es ja nicht Mals mit den Sommerferien. Vielleicht gibt es irgendeine Lücke, dass man auch später die Kur antreten kann.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von Thats_me » 27 Dez 2018, 12:51

Das mit dem Antritt einer bewilligten Kur handhaben die KK unterschiedlich.
Unsere letzte Kur wurde im Januar bewilligt und wir haben sie in den Herbstferien angetreten. Mir wäre auch eher lieber gewesen, Sommer-und Osterferien waren aber schon belegt. Mein Arbeitgeber möchte das ich bei sowas die Ferien einbeziehe, daher muss ich weit im Voraus planen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von giuly » 27 Dez 2018, 21:06

Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschied. Es gibt von vier bis zwölf Monaten Bewilligungsdauer. Leider....Daher sehr schwierig was zu bekommen.

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von timochen0706 » 28 Dez 2018, 12:44

Du soltest auf alle Fälle versuchen Deinen 13jährigen mitzunehmen ! Das ist ,,in besonderen Fällen" bis 14 Jahre möglich !
Habe ich auch gemacht und nach Widerspruch genehmigt bekommen.

Mit der Frist in der die Kur anzutreten ist, hält jede Kk anders...

Kopf hoch und ran an den Antrag !
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

nordseekrabbe11
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jan 2012, 10:50

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von nordseekrabbe11 » 02 Jan 2019, 18:48

Willkommen zurück und viel Erfolg bei der Kurplatzsuche

Finchen2411
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mär 2016, 22:12

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von Finchen2411 » 03 Jan 2019, 21:19

Hallo,
Wünsche dir guten Erfolg beim Beantragen deiner Kur.

Ich selber spiele gerade auch mit dem Gedanken wieder eine zu beantragen. Meine letzte ist nun 3 Jahr her. Laut der Ärztin damals in der Klinik könnte ich mit meinem Krankheitsbild (Fybromilargie ... oder wie das heißt) wohl sogar alle 2 Jahre beantragen. Aber letztes Jahr musste ich mich entscheiden - Kur mit den Kids oder Urlaub mit Kids und Mann. Ich hatte mich für Urlaub zusammen entschieden. Nun merke ich dass mal 3 Woche „Auszeit vom Alltag“ echt wieder toll wäre. Ich denke immer mehr daran wie schön es war 3 Wochen quasi verwöhnt zu werden.

Was hat sich denn seither so verändert bei der Beantragung? Bin bei der AOK, da war es ja früher immer etwas komplizierter. Gibt es irgendwo eine allgemeine Übersicht wie man eine Kur beantragt?
Mai 2012 Bromerhof Argenbühl
27.4.-18.5.2016 An der Höhle Buchen

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Hallo, bin wieder da

Beitrag von giuly » 03 Jan 2019, 22:02

Finchen2411 hat geschrieben: Laut der Ärztin damals in der Klinik könnte ich mit meinem Krankheitsbild (Fybromilargie ... oder wie das heißt) wohl sogar alle 2 Jahre beantragen.
Das stimmt so nicht. Es heißt alle 4 Jahre. Auch bei chronischen Erkrankungen. Ich selbst habe auch u.a. Fibromyalgie. Du kannst es versuchen, es bleibt aber eine Einzelfallentscheidung der Krankenkasse. Abgesehen davon können die Kliniken bei Fibromyalgie wenig leisten. Aber allgemeine Entspannung ist ja schon viel wert

Antworten