Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von timochen0706 » 13 Jan 2019, 07:31

Sorry ich habe mich glaub ich, etwas doof ausgedrückt.
Das mit dem Antrag mit nach Hause nehmen bezog sich auf den noch nicht ausgefüllten Antrag.
Selbstverständlich kriegst Du das vom Arzt oder auch KA ausgefüllte Exemplar des Antrages nebst deiner Kopie mit nach Hause damit du das alles selbst mit deiner von dir erstellten Selbstauskunft bei der Kk einreichen kannst. Zumindest hat mir meine Ärztin eine Kopie davon gemacht. Wenn dein Arzt das nicht macht, bitte ihn doch darum, oder mach dir zu Hause noch eine Kopie für Deine Unterlagen davon.

Sorry ich hab mich missverständlich ausgedrückt. :oops:

Ja es scheint wirklich seitens vieler Praxen noch Probleme zu geben.

Ich hatte meinen Antrag selbst zur Kk gebracht und mir dort auf meine Kopie einen Eingangsstempel geben lassen.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von Rose8011 » 19 Jan 2019, 21:54

ok, vielen dank!

Ich hab vielleicht auch bisschen dumm gefragt :-)

achso ok, also Arzt füllt es aus, man bekommt es mit nach Hause, schreibt eine formlose Selbstauskunft, warum man die Kur braucht, und schickt dann alles zusammen ab...? (klar, Kopien machen...)

Also dieses Formular 64 und 65 vom Arzt, plus das was man selber schreibt (formlos) und wenn man Therapiekind will, das vom Kinderarzt, sonst nix? Richtig?

Und wenn man zum Arzt geht, macht der das gleich mit einem zusammen, oder muss man nochmal hin und das abholen?

oje....
aber ich glaub, ich versuch mich aufzuraffen und versuch am Montag nen Termin zu machen....

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von timochen0706 » 20 Jan 2019, 07:32

Rose8011 hat geschrieben:ok, vielen dank!

Ich hab vielleicht auch bisschen dumm gefragt :-)

achso ok, also Arzt füllt es aus, man bekommt es mit nach Hause, schreibt eine formlose Selbstauskunft, warum man die Kur braucht, und schickt dann alles zusammen ab...? (klar, Kopien machen...)

Also dieses Formular 64 und 65 vom Arzt, plus das was man selber schreibt (formlos) und wenn man Therapiekind will, das vom Kinderarzt, sonst nix? Richtig?

Und wenn man zum Arzt geht, macht der das gleich mit einem zusammen, oder muss man nochmal hin und das abholen?

oje....
aber ich glaub, ich versuch mich aufzuraffen und versuch am Montag nen Termin zu machen....
Ja also du musst zum Ausfüllen des Antrages( 64 bzw KiA 65) einen Termin machen, denn das Ausfüllen ist nicht so schnell mal nebenbei gemacht. Ausserdem bespricht der Arzt mit dir während des Ausfüllens den Antrag, die Gründe usw. Das Ausfüllen macht der Arzt nur mit dir zusammen.
Kinderarzt für Therapiekind ebenfalls. Ruf einfach bei den Ärzten an und sag dass du einen Termin zum Stellen eines Antrages auf Mutter-Kind-Kur brauchst. Frag gleich ob sie die Anträge auch da haben. Scheinbar haben manche Ärzte da z.Z. noch Probleme bzw wissen noch nicht dass es da eine Änderun gab.
Die Selbstauskunft kannst du dann auch auf die Indikationen die Dein Arzt reingeschrieben hat, noch ausführlicher schreiben.
Eine gute Selbstauskunft in der du alles genaustens beschreibst ist schon die halbe Miete ! Auf dem Antrag selber hat der Arzt nämlich nicht gerade viel Platz um genaustens zu erklären und zu argumentieren. Daher finde ich persönlich eine gute und ausführliche Selbstauskunft sehr wichtig ! Erst in der Selbstauskunft kann man so richtig ausführlich beschreiben warum eine MuKiKur benötigt wird. Denke aber daran dass die Indikationen/Gründe hauptsächlich mit deiner Funktion als Mutter zu tun haben sollten.

Wenn die Ärtze alles ausgefüllt haben, nimmst Du alles mit nach Hause, kannst Dir Kopien anfertigen, deine Selbstauskunft beilegen und es dann an die Kk schicken
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von Gaby28 » 20 Jan 2019, 10:36

Ich habe das Gefühl, dass kein Arzt so richtig weiß, wie es läuft. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, und was ich hier so lese, scheint das fast überall der Fall zu sein. Ich habe nach langem Hin und her und vier Anläufen dann endlich ein ordentlich ausgedrucktes Formular vom Arzt mitbekommen. Er hat mir aber auch eine Zweitschrift mitgegeben, wo drauf steht „Arzt Exemplar“. Das habe ich jetzt hier zu Hause als Kopie für mich, aber ich denke, er hätte es behalten müssen. Der Kinderarzt hat mir die Formulare auch ausgedruckt mitgegeben, hier hat es übrigens sofort geklappt er wusste bescheid. Und dann habe ich mit meiner selbst verfassten Selbstauskunft und Attesten alles für die Krankenkasse fertig gemacht. Mein Mann hatte aber vorher noch dort angerufen, und ihm wurde dann gesagt, das es ganz ganz wichtig sei, dass ich das Selbstauskunftsformular beifüge. Ich denke, es gibt keins mehr? Habe mir dann eins von den alten Formularen online ausgedruckt und ausgefüll dazugelegt. Nun warte ich auf Antwort!!!
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von timochen0706 » 20 Jan 2019, 11:24

Gaby28 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass kein Arzt so richtig weiß, wie es läuft. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, und was ich hier so lese, scheint das fast überall der Fall zu sein. Ich habe nach langem Hin und her und vier Anläufen dann endlich ein ordentlich ausgedrucktes Formular vom Arzt mitbekommen. Er hat mir aber auch eine Zweitschrift mitgegeben, wo drauf steht „Arzt Exemplar“. Das habe ich jetzt hier zu Hause als Kopie für mich, aber ich denke, er hätte es behalten müssen. Der Kinderarzt hat mir die Formulare auch ausgedruckt mitgegeben, hier hat es übrigens sofort geklappt er wusste bescheid. Und dann habe ich mit meiner selbst verfassten Selbstauskunft und Attesten alles für die Krankenkasse fertig gemacht. Mein Mann hatte aber vorher noch dort angerufen, und ihm wurde dann gesagt, das es ganz ganz wichtig sei, dass ich das Selbstauskunftsformular beifüge. Ich denke, es gibt keins mehr? Habe mir dann eins von den alten Formularen online ausgedruckt und ausgefüll dazugelegt. Nun warte ich auf Antwort!!!
Früher, also vor Oktober 2018,bevor es die neuen Anträge nur beim Arzt gab, da haben das die Kks auch alle anders gehandhabt. Die eine Kk hatte einen Selbstauskunftsbogen, die andere Kk wiederum nicht.Es gab auch diverse Muster im Internet zum ausdrucken,wenn die eigene Kk keine gefordert hat.
Ich habe aber immer auf blauen Dunst alles von der Leber geschrieben, waren meist mehrer Seiten. Hat immer gereicht um der Kk meine Kurbedürftigkeit zu beschreiben.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von Rose8011 » 24 Jan 2019, 23:09

Hab mich endlich aufgerafft und am Montag nen Arzttermin gemacht....
Sprechstundenhilfe am Telefon wusst nix von neuen Formularen....sie sagte, ob ich die Formulare mitbringe, als ich den Termin machen wollte....Als ich ihr sagte, dass sie diese ja haben müssten, weil ich die nichtmehr bekomme, meinte sie, ich solle halt mal kommen, zu einem Vorgespräch.... :cry:
Was soll ich denn jetzt machen?
Die "Musterformulare" die man im Netz bekommt, zählen ja wahrscheinlich nicht, oder?
Habt ihr ne Idee????

JilleSan
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2018, 10:41

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von JilleSan » 25 Jan 2019, 05:48

Hallo,
meine Ärzte wussten auch beim ersten Gespräch von nichts. Erst beim zweiten Gespräch hatten sie es auf einmal.
Du kannst der Sprechstundenhilfe ja dies zeigen:
https://www.kbv.de/html/1150_34700.php

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von NuernbergerMum123 » 25 Jan 2019, 08:23

Aber das ärztliche Attest für Kinder füllt dann der Kinderarzt aus oder? Mein Hausarzt kennt mein Kind nicht. Bei begleitkinder braucht man keins, zumindest war es bei meiner Freundin so.
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

JilleSan
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2018, 10:41

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von JilleSan » 25 Jan 2019, 08:24

Genau. Atteste für die Kinder macht der Kinderarzt ;)

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Wie beantragt man jetzt??? Neuer Hausarzt, kein Plan!

Beitrag von Rose8011 » 31 Jan 2019, 20:34

Ich war heute beim Arzt. Erst wusste sie nix vom Formular, dann hat sie nachgeschaut und hats gefunden.
Sie hat jetzt ein bsichen was notiert, und meinte, sie amcht das fertig und ruft mich dann ann wenn ich es abholen kann.
Ist das so?
Ich kannte das damals so, dass der Arzt das zusammen mit einem ausfüllt...?

Hm, ich hoffe das passt dann, und dauert nicht so lange....
viel Hoffnung machte sie mir auch nicht, wegen vorzeitig....sie versteht es zwar voll und sieht es auch so, dass sich einiges geändert hat, und ich eine brauche, aber sie denkt die KK macht da nicht mit....

Naja, jetzt warte ich mal, hoffe, es dauert nicht so lang, und sie schreibt es so rein dass es passt...

Antworten