Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Beitrag von Gaby28 » 11 Jan 2019, 12:06

Ich möchte eine vorzeitige Mutter Kind Kur nach zwei Jahren beantragen, weil ich zu allem nun auch noch einen Bandscheibenvorfall und eine Plantarfasziitis bekommen habe, und unter starken Dauerschmerzen leide. Ich nehme ständig Schmerzmittel, damit ich arbeitsfähig bin. Nun klappt das überhaupt nicht richtig mit dem Arztbericht, weil meine Ärztin erst den falschen Antrag ausgefüllt hat, und mit dem neuen auch nicht ganz klar kommt. Sie ist gar nicht richtig auf meine Beschwerden eingegangen, weil sie es eigenhändig ohne Gespräch mit mir ausgefüllt hat. Dabei hatte ich extra einen Termin vereinbart. So hat sie zum Beispiel den Bandscheibenvorfall als LWS Beschwerden dargestellt. So klappt das ja niemals mit der Genehmigung, also muss ich jetzt eine 1A selbst Auskunft erstellen. Und da frage ich mich, ob ein Bandscheibenvorfall und starke Schmerzen wirklich eine vorzeitige Kur ermöglichen kann. Wie schreibe ich nun die Selbstauskunft, dass wirklich klar wird, dass ich eine vorzeitige Kur brauche? Habt ihr Tipps?
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Chilibunny
Beiträge: 48
Registriert: 04 Jan 2016, 02:07

Re: Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Beitrag von Chilibunny » 11 Jan 2019, 14:09

Huhu,

mein Arzt füllt gottseidank den Kurantrag immer ordentlich aus. Er hat da aber auch schon reichlich Erfahrung gemacht.
Des weiteren schreibe ich zu meinen Kuranträgen immer eine sehr umfangreiche Selbstauskunft. Vor allem für meinen letzten vorzeitigen Antrag habe ich sehr ausführlich beschrieben was sich verändert hat, was bei dazugekommen ist und wie sich das auf meine Funktion als Mutter und das wiederum auf die Familie auswirkt.

Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig mit deinem Bandscheibenvorfall. Wenn du körperlich zu krank bist, könnte die Krankenkasse dich an den Rentenversicherungsträger zwecks Reha verweisen. Gerade wenn du von akuten Schmerzen deshalb sprichst. Da muss man akut was für deine Gesundheit tun um deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten bzw. herzustellen. Das spräche eher für eine Reha.

Du brauchst Beschwerden, die im direkten Zusammenhang mit deinem Muttersein stehen. Deshalb solltest du gut schildern, wie deine Beschwerden sich auf deine Eigenschaft als Mutter und die Familie auswirken. Und lege nicht den Fokus darauf, dass du ganz viele Krankheiten hast und es "dir" schlecht geht. Also natürlich gibt man das an, aber das Hauptaugenmerk würde ich auf die Auswirkungen auf deine Familie legen.

Also im Grunde, schreibst du in deine Selbstauskunft rein, was sich seit der letzten Kur in deinen Lebensumständen verändert hat. Du brauchst zwingend Veränderungen, die es vor der letzten Kur noch nicht gab. Sachen, die dich belasten und sich auf das Familienleben auswirken. Dann schilderst du deine Beschwerden. Und darauf folgend schilderst du dann, wie sich das alles auf dich als Mutter auswirkt, dass du eben als Mutter nicht so handlungsfähig bist wie du sein müsstest. Das wiederum hat Auswirkungen auf deine Umwelt, deinen Mann, deine Kinder,.... soziale Isolation, traurige Kinder, Eheprobleme, finanzielle Sorgen, etc....
Und dann schilderst du, was du selbst aus eigener Tasche schon versucht hast um deine Situation zu verbessern. Heilpraktiker, Osteopath, Sport, Erziehungsberatung, Urlaub,...

So in der Art habe ich meine Selbstauskunft aufgebaut. Ich glaube es sind um die 10 Seiten geworden. Aber ich hatte nie Probleme die Genehmigung zu bekommen. Auch diese vorzeitige Kur würde sofort genehmigt.

Ich möchte dir noch raten, nimm dir wirklich Zeit für deine Selbstauskunft. Schreib dir erst Stichpunkte auf über ein paar Tage. Immer wenn dir etwas einfällt, ist ja oft auch situationsbezogen, dann aufschreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und ich hoffe, deine Ärztin schreibt das auch noch ordentlich rein in das Formular. Sie muss keinen Roman schreiben, aber die Dringlichkeit muss sie unbedingt bestätigen.

Liebe Grüße,
Jasmin
Bild

1. Mukiku 2012 Ostseekurklinik Fischland
2. Mukiku 2016 Ostseekurklinik Fischland
3. Mukiku 2019 Ostseekurklinik Fischland
4. Mukiku 2021 Ostseekurklinik Fischland
5. Mukiku Juli 2023 Fischland

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Beitrag von giuly » 11 Jan 2019, 16:21

Chilibunny hat das sehr gut beschrieben. Vor allem bei einem vorzeitigen Antrag ist eine gute ausführliche Selbstauskunft wichtig.

Ganz so falsch war das mit den LWS-Beschwerden nicht, denn wie Chilibunny schrieb, ist das gerade bei dem Bandscheibenvorfall schwierig....eindeutig geschildert ist es eine Reha....Aber der beeinträchtigt Dich als Mutter ja auch. Beispielsätze wären "der Bandscheibenvorfall führt zu momentanen Dauerschmerzen, die mich in der Rolle als Mutter beeinflussen. Das zeigt sich vor allem bei...."

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Beitrag von Gaby28 » 11 Jan 2019, 20:15

Ganz lieben Dank Euch beiden. Die letzte Kur hat mir wirklich sehr gut getan, aber innerhalb der zwei Jahre ist natürlich dann wieder einiges zusammengekommen, so dass ich merke, dass ich langsam wieder am Ende meiner Kräfte bin. Bedingt durch die starken Schmerzen wegen des Bandscheibenvorfalls ist natürlich alles noch viel schwieriger geworden. Da ist halt meine Frage, ob das für eine vorzeitige Kur reicht, denn alles andere, der ganze Stress mit den Kindern, mit dem Zeitdruck mit der Arbeit und so weiter und sofort ist ja nicht unbedingt noch mehr geworden als es vor zwei Jahren war, nur ist meine Erholung der letzten Kur komplett weg Und ich bin halt wieder an meine Grenzen gekommen, wo ich merke, dass es nicht mehr so weiter gehen kann. Aber es ist eine gute Idee, erst mal über ein paar Tage immer wieder Notizen zu machen und das ganze dann zusammenzufassen.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Selbstauskunft bei vorzeitigem Antrag

Beitrag von timochen0706 » 13 Jan 2019, 17:19

Ja zu dem was chillibunny und giuly beschrieben haben kann man nichts hinzufügen.
Super Beschreibung, echt klasse !
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Antworten