Seite 1 von 2

Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 06:07
von FrauLila
Hallo zusammen,

wir fahren in gut 2 Wochen zur Kur nach Cuxhaven. Antrag und Bewilligung klappte problemlos, einziges Manko ist, dass es nicht in den Ferien liegt.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn das Kind absolut nicht mit möchte?? Mein Sohn hat unglaubliche Angst vor der Kur. Es ist unsere erste und keiner weiß so recht, was uns erwartet. Außerdem vermisst er jetzt schon seinen Papa.

Ich bin gerade so zwiegespaltenen, einerseits freue ich mich sehr auf die Kur, die wirklich nötig ist, andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mein ohnehin sehr sensibles Kind aus seinem Alltag rausreiße.

Hat jemand schonmal Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 08:15
von giuly
Welche Klinik in Cuxhaven wäre das denn? Ich selbst war 2013 in der Nordseeküste Haus Waterkant. Vielleicht kann ich Dir Fragen beantworten? Sollte es die andere Klinik sein, kann ich nur mit Infos zum Ort/Lage aushelfen :)

Dann wäre noch die Frage, wieviel weitere Kinder Du hast. Denn ohne Kind wäre es keine Mutter-Kind-Kur und man kann dann theoretisch nicht anreisen. Wenn das Kind vor Ort Theater macht und wieder heim möchte, ist es manchmal möglich, dass es früher abgeholt wird....aber grundsätzlich ist es eigentlich nicht so gedacht.

Wie alt ist das Kind denn?

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 08:26
von FrauLila
Hallo giuly, danke für deine Antwort. Es ist die Klinik Nordseeküste in Cuxhaven. Mein Kind ist 9.

Ich hab noch 2 Wochen, um ihn für die Kur zu überzeugen, aber für den Fall der Fälle hätte ich gerne gewusst, wie ich mich dann verhalte und ob die Kur überhaupt zustande kommt.

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 09:16
von giuly
Also ist es die Klinik wo ich war. Ich fand das damals toll, aber ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Der Fußweg zum Strand ist recht kurz. Es sind zwei kleine Häuser, aber es wird selten etwas zusammen gemacht, d.h. meist sieht man nur die 35 anderen Familien und das war es. Das Mittagessen für die Kinder findet in der Gruppe statt, außer das Kind ist zu klein.

Ich würde die Klinik fragen. Denn normalerweise kannst Du ohne ihn nicht anreisen....Wovor hat er denn Angst?

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 12:03
von Shiva
Ich war 2015 mit einen Grundschulkind 2. Klasse auch in Cuxhaven . Er hatte jeden Tag 2std HausaufgabenBetreuung. Und hatte danach keine Problemein der Schule. Ich finde mit Grundschulkind ist es ausserhalb der Ferien kein Problem. DiesesJahr wahren wir in den Sommerferiend da. Wenn du Fragen hast. Kannst du mich gerne Fragen.

LG Tanja

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 21:42
von FrauLila
Danke für eure Antworten.

Mein Kind will partout nicht mit. Ich habe alles versucht und ehrlich gesagt keine Kraft mehr für großes Tamtam.
Er ist wie gesagt sehr sensibel und kommt mit Veränderungen gar nicht klar. Er hat Angst vor den unbekannten Kindern und Betreuuern in der Kindergruppe und er hat Angst vor Heimweh. Wir hatten jetzt jeden Abend Heulerei und Diskussion und er macht sich Mega Gedanken, dass ich sauer auf ihn sein könnte (bin ich nicht, wird schon irgendwie gehen).

Ich werde wohl mit der Kurklinik sprechen und eventuell die Kur absagen müssen (wenn das überhaupt noch geht). Vielleicht kann noch jemand anders den Platz bekommen.

Ich danke euch trotzdem.

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 14 Jan 2019, 22:19
von Chilibunny
Ruf doch mal deine Krankenkasse an und frag nach, ob man die Bewilligung für die Mutter-Kind-Kur umwandeln kann zu einer Bewilligung für eine Mütterkur. Vielleicht musst du dann in eine andere Klinik fahren, ich weiß es nicht, aber dann könntest du alleine zur Kur fahren.

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 15 Jan 2019, 08:01
von giuly
Chilibunny hat Recht. Eigentlich müsste das recht schnell als Mütterkur umgewandelt werden können....aber das sind andere Kliniken, Wartezeiten 9 Monate....aber alles sausen lassen würde ich nicht. Wäre das was für Dich?

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 15 Jan 2019, 11:25
von FrauLila
Hallo ihr, ich werde mich heute Nachmittag mal bei der Krankenkasse erkundigen. Es wäre natürlich super, wenn es auf diesem Wege klappen würde.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank euch schonmal!

Re: Frage zu Begleitkind

Verfasst: 15 Jan 2019, 12:21
von aufdemWeg
Wie macht ihr es vor Urlaubsreisen oder bei anderen Veränderungen?

Was klappt da? Was klappt nicht?

Bei meinem Kind habe ich da angesetzt. Das was bei anderen Veränderungen gut geklappt habe, habe ich dafür auch genutzt.

Da wir häufig in Pensionen Urlaub machen, konnte ich Vergleiche ziehen.
Überzeugen bringt bei meiner nichts. Anknüpfen an vertraute Punkte schon.