Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
ChiVe
Beiträge: 113
Registriert: 20 Mär 2013, 09:33

Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von ChiVe » 14 Jan 2019, 08:19

Hallo zusammen,
ich möchte eine Mutter-Kind- Kur beantragen. Meine Kleine wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer Kur mit Kleinkind?
Ich weiß, dass in vielen Häusern Kleinkinder nur während der Therapien betreut werden.
Lohnt es sich trotzdem oder ist es eher Stress pur und ich sollte lieber noch 1 Jahr warten?

VG Nicole
LG Nicole

1999 Mutter-Kind-Kur Büsum Haus Gode Tied
2009 Mutter-Kind Kur Grömitz Klinik Ostseedeich
2014 Mutter-Kind-Kur Insel Klinik Sylt
Oktober 2019 Ostseeklinik Königshörn Glowe

Chilibunny
Beiträge: 48
Registriert: 04 Jan 2016, 02:07

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von Chilibunny » 14 Jan 2019, 14:21

Hallo Nicole,

ich war 2012 zum ersten mal zur Kur, da waren meine beiden Mädels 2 Jahre und 3 Jahre alt.

Dann war ich 2016 nochmal zur Kur, da hatte ich noch zusätzlich meinen Sohn dabei, da war er 2,5 Jahre alt. (Die Mädels 6 und 7 Jahre)

Für mich persönlich waren beide Kuren erfolgreich und ich konnte mich gut erholen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich finde pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es kommt auf dein Kind an. Grundsätzlich ist es deutlich stressfreier, wenn dein Kind bereits Fremdbetreuung gewohnt ist und sich schnell auf neue Situationen einstellen kann.

Klammert dein Kind, kann es sich nicht auf die Betreuungspersonen einlassen, wird es für dich emotional anstrengend.

Ich habe beides erlebt. Meine Mädels waren schon immer total offen und haben die wirklich liebevolle Betreuung gut angenommen. Ich konnte sie sofort ohne Tränen in der Betreuung lassen. Dann hast du als Mutter natürlich auch ein gutes Gefühl und kannst dich besser auf deine Anwendungen konzentrieren.

Mein Sohn ist leider sehr zurückhaltend und anhänglich. Für ihn war die Trennung da schon schwieriger und die erste Zeit mit Tränen verbunden. Das kann für dich als Mutter natürlich emotional schwierig sein. Ich persönlich bin da etwas egoistischer, und konnte das gut ausblenden und mich trotzdem gut auf mich konzentrieren. Ich wusste ja, dass er gut und liebevoll betreut wird.

Ansonsten überlegst du dir noch wie gut du klar kommst bei den Mahlzeiten, stresst dich dein Kind beim Essen sehr, sodass du nicht in Ruhe essen kannst? (Ausser du bist in einer Klinik wo die Kinder getrennt essen) Und wie ist es für dein Kind so mit neuer Umgebung? Es muss dann ja in fremder Umgebung schlafen.

Ich persönlich sage eigentlich, dass es mit einem 2-Jährigen gut machbar ist. Aber wie gesagt, kommt auch immer etwas auf das Kind an. Und möglicherweise noch die Anzahl der Kinder. Mit einem Kleinkind ist es sicherlich einfacher als mit mehreren. Aber selbst das ist machbar. Kommt auch auf die eigene Einstellung an :D

Liebe Grüße,
Jasmin
Bild

1. Mukiku 2012 Ostseekurklinik Fischland
2. Mukiku 2016 Ostseekurklinik Fischland
3. Mukiku 2019 Ostseekurklinik Fischland
4. Mukiku 2021 Ostseekurklinik Fischland
5. Mukiku Juli 2023 Fischland

Benutzeravatar
Zarah
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2019, 11:39

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von Zarah » 16 Jan 2019, 13:51

Hallo,

ich frage mich, ob es auch Kuren gibt, wo man sein Kind nicht unbedingt in eine Betreuung abgeben muss. Mein Kleiner ist 20 Monate, ich würde gerne Kurse mit ihm zusammen machen wollen. Gibt es sowas?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es wohl auf das Kind und dessen Erfahrung mit Fremdbetreuung ankommt bzw. überhaupt auf die Aufgeschlossenheit des Kindes. Mein Kleiner ist Fremdbetreuung bald 1 Jahr lang gewohnt, einfach einer ihm fremden Person könnte ich ihn dennoch nicht überreichen. Das macht er nicht mit. Die Erzieherinnen im KiGa kennt er ja, selbst die aus anderen Gruppen hat er schon gesehen oder miterlebt. Das macht einen Unterschied. Daher würde ich erfragen, inwieweit man in die Betreuung eingeführt (z. B. durch eine Vorstellung) wird oder ob man das Kind dann einfach dem/der unbekannten Betreuer/in überlässt... bei einem älteren Kind stelle ich mir das unproblematischer vor.

Ich denke sonst kommt es noch auf die Tagestruktur an. Passen die Termine und Abläufe nicht mit dem Rhythmus vom Kind zusammen, könnte das auch schwierig werden. Also wenn der Kleine z. B. schlafen möchte und aber dann in die Betreuung soll... und Essenszeiten spielen auch eine Rolle.
Wenn ihr eure Strukturen und Rituale aber insgesamt gut einhalten könnt trotz der anderen Umgebung, wird es wahrscheinlich mit Kleinkind schon klappen. Um das Schlafen zu erleichtern, würde ich das Kind mit ins Bett nehmen, wenn man es nicht sowieso bereits so handhabt.

Vg,
Zarah

Shiva
Beiträge: 37
Registriert: 26 Jan 2015, 14:43

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von Shiva » 17 Jan 2019, 08:20

Zarah hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich, ob es auch Kuren gibt, wo man sein Kind nicht unbedingt in eine Betreuung abgeben muss. Mein Kleiner ist 20 Monate, ich würde gerne Kurse mit ihm zusammen machen wollen. Gibt es sowas?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es wohl auf das Kind und dessen Erfahrung mit Fremdbetreuung ankommt bzw. überhaupt auf die Aufgeschlossenheit des Kindes. Mein Kleiner ist Fremdbetreuung bald 1 Jahr lang gewohnt, einfach einer ihm fremden Person könnte ich ihn dennoch nicht überreichen. Das macht er nicht mit. Die Erzieherinnen im KiGa kennt er ja, selbst die aus anderen Gruppen hat er schon gesehen oder miterlebt. Das macht einen Unterschied. Daher würde ich erfragen, inwieweit man in die Betreuung eingeführt (z. B. durch eine Vorstellung) wird oder ob man das Kind dann einfach dem/der unbekannten Betreuer/in überlässt... bei einem älteren Kind stelle ich mir das unproblematischer vor.

Ich denke sonst kommt es noch auf die Tagestruktur an. Passen die Termine und Abläufe nicht mit dem Rhythmus vom Kind zusammen, könnte das auch schwierig werden. Also wenn der Kleine z. B. schlafen möchte und aber dann in die Betreuung soll... und Essenszeiten spielen auch eine Rolle.
Wenn ihr eure Strukturen und Rituale aber insgesamt gut einhalten könnt trotz der anderen Umgebung, wird es wahrscheinlich mit Kleinkind schon klappen. Um das Schlafen zu erleichtern, würde ich das Kind mit ins Bett nehmen, wenn man es nicht sowieso bereits so handhabt.

Vg,
Zarah

Du musst in jeder Mutter Kind Kur dein Kind in die Betreuung geben. Es sei den du hast eine Begleitperson mit dabei. Dieses bieten einige Kliniken an wenn Mann drei Kids hat. Die Begleitperson muss sich in der Zeit aber Urlaub nehmen.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von aufdemWeg » 17 Jan 2019, 12:35

Achte ggf. darauf, dass die Klinik U3 Kinder nicht nur mitaufnimmt, sondern sich auch damit auskennt.

Anwendungen sind für die Mütter, die Kinder in den Betreuung.

Mutter-Kind-Interaktionen bieten manche Kliniken an. Manche erst ab einem bestimmten Alter. Manche auch darauf ausgelegt für mit den Kleinen. Da machen dann Mütter und Kinder was gemeinsam mit Anleitung.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
ChiVe
Beiträge: 113
Registriert: 20 Mär 2013, 09:33

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von ChiVe » 17 Jan 2019, 14:44

Lieben Dank für eure Antworten.
Meine Kleine ist lieb und ausgeglichen, Fremdbetreuung kennt sie nicht wirklich, außer dass sie ab und zu zu meiner Nachbarin geht.
Ansonsten ist sie schon sehr auf mich bezogen.
Aber sie ist recht offen und ich denke, nach ein paar Tagen Eingewöhnung dürfte das gut gehen.
Fremde Umgebung ist sie gewöhnt, seit sie 3 Monate alt war, sind wir mit dem Wohnwagen mit ihr weggefahren, zusätzlich kennt sie es bei meinem Eltern zu schlafen, wenn wir die besuchen oder auch in Ferienwohnungen.

Die kleine Mini-Maus schläft schon immer in ihrem eigenen Bett, das wird auch in einer Kur so bleiben. Sie kennt es nicht anders und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da keine Probleme machen wird.

Das Essen stelle ich mir aber schon schwierig vor. Allein schon, weil sie sehr abgelenkt sein wird - und der Krach ist natürlich auch für mich Stress pur.

Ich bin mir einfach noch nicht sicher. Ich würde eine Kur genehmigt bekommen, zögere aber noch, eben weil sie jetzt erst 2 Jahre alt wird.

VG Nicole
LG Nicole

1999 Mutter-Kind-Kur Büsum Haus Gode Tied
2009 Mutter-Kind Kur Grömitz Klinik Ostseedeich
2014 Mutter-Kind-Kur Insel Klinik Sylt
Oktober 2019 Ostseeklinik Königshörn Glowe

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von giuly » 17 Jan 2019, 15:22

Meiner war in der ersten Kur gerade zwei geworden. Alles war gut, bis auf die Lautstärke im Speisesaal. Das hat ihn sehr gestört und er hat da täglich gebrüllt. Meistens hat er dann im Appartement gegessen, später, wenn er sich beruhigt hatte.

Er wäre gerne auch nachmittags in die Betreuung gegangen, wie seine Schwester. Aber das wollten die nicht und er ließ sie nicht....Hat geweint und sie konnte nicht gehen. Das war schon sehr stressig. Ich hab versucht, sie dann gehen zu lassen, während er noch Mittagsschlaf gemacht hat, aber das klappte nicht, da sie nicht alleine dahin fand....Das war nicht im Gebäude.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von Rose8011 » 19 Jan 2019, 21:42

In meiner ersten Kur war mein Sohn 2,5 Jahre. Er war keine Fremdbetreeung gewohnt, und ich wurde daher regelmäßig aus den Anwendungen geholt. Da konnte ich schon drauf warten. Auch ihm war das einfach zuviel.
Ich durfte ein Jahr später wiederholen (weil ich in der Kur ziemlich krank wurde), da war er dann gute dreieinhalb, ging bereits in der Kindergarten, da klappte das super! Es machte ihm richtig Spass in der Betreuung. Und auch ich hatte was davon.
Hätte nicht gedacht, was ein Jahr da bewirken kann!
Kommt meiner Meinung nach auf das Kind an, wenn es in der Fremdbetreuung bleibt, kann es gut klappen, aber ICH würde lieber noch ein Jahr warten, dass man dann auch sicher was von der Kur hat! Alle beide. Aber vorallem natürlich auch du! Was bringt sie dir sonst...?

Kommt vielleicht auch darauf an, ob es ein Einzelkind ist oder Geschwister in der Betreeung hat.
Du warst laut deinerANzeige ja schön öfter in Kur, dann sind sicher Geschwister dabei?
Dann sieht es vielleicht bei euch auch anderst aus...

umi75
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2019, 10:24

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von umi75 » 21 Feb 2019, 13:59

Ich war 2015 mit meinen Jungs, damals 1,5 Jahre und 4,5 Jahre zur Kur. Bei uns war alles prima. Hat suoer geklappt, auch meine Anwendungen konnte ich alle machen.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur mit Kleinkind als Begleitkind - eure Erfahrungen

Beitrag von aufdemWeg » 02 Mär 2019, 15:49

ChiVe hat geschrieben:
17 Jan 2019, 14:44
Das Essen stelle ich mir aber schon schwierig vor. Allein schon, weil sie sehr abgelenkt sein wird - und der Krach ist natürlich auch für mich Stress pur.

Ich bin mir einfach noch nicht sicher. Ich würde eine Kur genehmigt bekommen, zögere aber noch, eben weil sie jetzt erst 2 Jahre alt wird.
Zum Essen: es kommt auf die Klinik an.
Eine Klinik hatte einen kleineren Speisesaal für die Kleinen Kinder mit Mütter. Das hat viel Ruhe rein gebracht.

Eine andere Klinik hatte nur große Speisesäle und es war sehr anstrengend.
Dafür gab es dort die Möglichkeit mit den Kindern im Zimmer zu essen. Theoretisch super. Praktisch bedeutete das durch mehrere schwere Türen, mit einem Erst-Läufer-Kind und einem neugierigen 3-jährigen von Gebäude 1 zu Gebäude 2 in jeweils unterschiedliche Treppen ohne Aufzug mit Tablett.


Dies nur als Beispiele!
Manche Kliniken haben das echt gut organisiert und andere nun ja, so gar nicht.

Das kann man auch gut vorab fragen, bei der Klinik direkt.

Beim Alter: es kommt aufs Kind an.
Mit meiner hätte ich nicht fahren können, als es mit anderen Kindern super war. Dafür war es mit meiner super, als andere ihre anstrengenden Phasen hatten.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten