Mutter-Kind-Kur VS. Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Finchen2411
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mär 2016, 22:12

Mutter-Kind-Kur VS. Reha

Beitrag von Finchen2411 » 21 Jan 2019, 23:06

Ich war nun auf der Krankenkasse (AOK) und habe mich erkundigen wollen wie denn nun der Ablauf ist. Hat sich ja wohl was geändert. Erst fragte sie warum ich denn überhaupt eine Mutter-Kind-Kur möchte. Nach einem Telefonat mit ihrer Kollegin me8nte sie dass eine Reha vielleicht besser geeignet wäre.

Was ist denn der Unterschied? Die Kinder (4 und 8 Jahre) müssen ja auf jeden Fall mit, die können ja nicht alleine zuhause bleiben. Mein Mann muss ja arbeiten.
Mai 2012 Bromerhof Argenbühl
27.4.-18.5.2016 An der Höhle Buchen

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Mutter-Kind-Kur VS. Reha

Beitrag von Gaby28 » 22 Jan 2019, 07:12

Das würde ich auch gerne wissen. Habe nämlich wegen der Kinder auch einer Mutter-Kind-Kur beantragt, da ich davon ausgegangen bin, dass eine Reha, die dann ja nicht die KK bezahlt nur ohne Kinder geht.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mutter-Kind-Kur VS. Reha

Beitrag von giuly » 22 Jan 2019, 09:17

Leider ist es so, dass Krankenkassen gerne auf die Reha verweisen, weil sie dann ganz einfach die Kosten nicht übernehmen müssen. Je nach Diagnose ist eine Reha sicherlich sinnvoll. Eine MuKiKur soll ja vorbeugend sein, aber wenn man z.B. seit Jahren ein Herzproblem hat, dann ist eine Reha intensiver und zielführend, Allerdings kann man da zwar seine Kinder mitnehmen, aber nicht in alle Kliniken und oft sind die Kinder alleine. (Ausnahmen wird es geben) Ob bei Euch wirklich eine Reha sinnvoller wäre, kann nur ein Arzt entscheiden

Antworten