Nur Wunschregion und keine Wunschklinik im Antrag angegeben

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
2maedelsmama
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2019, 19:41

Nur Wunschregion und keine Wunschklinik im Antrag angegeben

Beitrag von 2maedelsmama » 28 Jan 2019, 00:44

Hallo zusammen, ich habe in der Selbstauskunft nur eingetragen, dass ich gerne in eine kleinere Klinik möchte und möglichst an die Nordsee, alternativ an die Ostsee (wg. Reizklima)- was mir aber eigentlich schon fast zu weit weg ist (doppelte Fahrtzeit mit zwei Kleinkindern). Den Antrag habe ich der KK vor einer Woche eingereicht, es ist derzeit mit einer Bearbeitungszeit von 3 Wochen zu rechnen. Ich habe mir mittlerweile 2-3 Kliniken herausgesucht, die meine Indikatoren behandeln. Die Vertragshäuser meiner KK liegen an der Ostsee bzw. irgendwo in Süddeutschland. Wenn mir die KK die Kur genehmigt und mir eine Klinik vorschreibt, kann ich dann auf eigene Faust noch andere Kliniken an der Nordsee anfragen oder hätte ich bei der Selbstauskunft bereits eine konkrete Klinik eintragen müssen? Auf Grund meiner beruflichen Situation würde ich gerne relativ kurzfristig fahren wollen. Ich hoffe, dass mir die Kur genehmigt wird - wäre die erste - ich bin einfach nur auf. LG

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Nur Wunschregion und keine Wunschklinik im Antrag angege

Beitrag von giuly » 28 Jan 2019, 07:53

Viel Glück :D
Also wenn man mit der Krankenkasse ganz vernünftig redet, ist Vieles möglich. So hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht...Ich hatte bei der ersten Kur gar nichts angegeben, hab die Krankenkasse entscheiden lassen. Ab der zweiten hatte ich zumindest schon mal eine grobe Richtung.

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Nur Wunschregion und keine Wunschklinik im Antrag angege

Beitrag von Gaby28 » 29 Jan 2019, 11:25

Hallöchen, meine Krankenkasse arbeitet nur mit sechs Kliniken zusammen, die bis auf eine alle im Schwarzwald liegen. Vor einigen Jahren wollte ich dann auch woanders hin, es hat mich einige Überredungskünste gekostet, aber es hat dann letztendlich geklappt. Muss aber dazu sagen, dass meine Krankenkasse alternativ noch einen anderen Anbieter von Kurkliniken hat, und ich mir dann von dort eine Klinik ausgesucht habe. Ich glaube, eine richtige eigene Wahl hätte ich nicht gehabt. Aber probieren würde ich es in jedem Fall, musst halt nur gute Argumente haben. Viel Glück dabei !
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Antworten