Juhu genehmigt...allerdings keine der Wunschkliniken :(

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Juhu genehmigt...allerdings keine der Wunschkliniken :(

Beitrag von timochen0706 » 03 Feb 2019, 08:46

Ich hoffe das telefonische Gespräch mit deiner Kk ergibt am Ende das was Du möchtest.
Wenn nicht, schriftlich ! Widerspruch auf die Klinikauswahl einlegen und darauf hinweisen dass Du in Deinem Antrag schon Deine Wunschklinik angegeben hast.
Besonders auf das Wunsch und Wahlrecht hinweisen !
Zudem argumentieren warum die Klinik in die Du sollst, nichts für Deinen Sohn ist.
Ausserdem würde ich an Deiner Stelle Deine Wunschklinik anrufen und nach freien Kurterminen fragen. Viele Kliniken sind zur Zeit schon bis zu den Sommerferien ausgebucht ! Die Genehmigung Deiner Kk kann auch verlängert werden wenn man erst zu einer bestimmten Zeit einen freien Platz in seiner Wunschklinik bekommt.

,,Am 24.Juli 2015 ist das „Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-VSG)“
in Kraft getreten. Dieses Gesetz stärkt in vielen Bereichen die Rechte der Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen. U. a. stärkt es das Recht der Mütter/Väter bei der Auswahl der Kurklinik bei einer von den Krankenkassen genehmigten Mutter/Vater-Kind-Kur, da sowohl für eine medizinische Vorsorgeleistungen nach § 24 SGB V als auch für eine medizinische Rehabilitation nach § 41 SGB V das Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten nach § 9 des Neunten Buches zur Anwendung kommt.

Für die Praxis:

Schlägt die Krankenkasse eine Mutter/Vater-Kind-Klinik vor, die dem Versicherten nicht zusagt, kann der Versicherte gemäß dem Wunsch- und Wahlrecht eine andere Klinik auswählen, die nach seiner Meinung für seine Verhältnisse die beste Klinik ist. Hat diese Klinik einen Versorgungsvertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen, muss die Krankenkasse dieser Wahl zustimmen. Eine Ablehnung muss schriftlich begründet sein. Eine Ablehnung der Wunschklinik ist nur berechtigt, wenn in der Wunschklinik die Vorsorge- bzw. Rehabilitationsziele nicht erreicht werden können. Die Ablehnung aus wirtschaftlichen Gründen – die ausgewählte Klinik hat einen höheren Pflegesatz als die von der Krankenkasse vorgeschlagene Klinik – ist gesetzeswidrig. Das Ansinnen der Krankenkasse, der Versicherte müsse die Differenz zwischen den unterschiedlichen Pflegesätzen selbst zahlen, ist ebenfalls gesetzeswidrig."
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Re: Juhu genehmigt...allerdings keine der Wunschkliniken :(

Beitrag von MaikeundLennard » 03 Feb 2019, 11:29

Oh danke für die ausführliche Info. Ich war echt fertig deswegen. Aber jetzt habe ich was zum argumentieren. Die Frau ist echt ein harter Brocken und hat mich ganz schön klein gemacht weil ich „Ansprüche“ stelle statt dankbar zu sein. Ich bin natürlich dankbar aber deswegen muss man sich nicht so unverschämt nieder machen lassen... ich berichte wie es weiter geht...

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Juhu genehmigt...allerdings keine der Wunschkliniken :(

Beitrag von NuernbergerMum123 » 03 Feb 2019, 12:07

MaikeundLennard hat geschrieben:Oh danke für die ausführliche Info. Ich war echt fertig deswegen. Aber jetzt habe ich was zum argumentieren. Die Frau ist echt ein harter Brocken und hat mich ganz schön klein gemacht weil ich „Ansprüche“ stelle statt dankbar zu sein. Ich bin natürlich dankbar aber deswegen muss man sich nicht so unverschämt nieder machen lassen... ich berichte wie es weiter geht...
Da hast du recht. Mir ging es damals ähnlich, ich bekam die Genehmigung für die Kliniken awosano. Die Kliniken sind super ich wollte nach Kühlungsborn.
Mein Sohn hat ADHS und Autismus (Autismus war damals noch nicht diagnostiziert). Jedenfalls lehnte uns die Klinik ab. Ich bei der TK angerufen um zu fragen was ich machen soll? Da durfte ich mir anhören was das soll, alle wollen ans Meer und ich nicht :lol: ähm natürlich wäre ich ans Meer gefahren aber was soll ich machen wenn die Klinik nein sagt???? Mit müh und not hat sie die Genehmigung dann umgeschrieben
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

MaikeundLennard
Beiträge: 87
Registriert: 19 Mär 2013, 13:06

Re: Juhu genehmigt...allerdings keine der Wunschkliniken :(

Beitrag von MaikeundLennard » 19 Feb 2019, 14:02

Ich fahre jetzt am 15.05. ins Lotte-Lemke-Haus :)

Antworten