Kur für blinde Mutter

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Pebbles
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2019, 14:52

Kur für blinde Mutter

Beitrag von Pebbles » 02 Feb 2019, 15:39

Hallo,

ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin. Wenn nicht, dann seht es mir bitte nach.

Ich habe mich hier angemeldet um nach Möglichkeit von euren Erfahrungen und Ideen zu profitieren und habe auch schon eine Menge hilfreicher Infos gefunden.

Worum geht's? :
Meine 25jährige Tochter ist vor zwei Jahren im Zuge einer schweren Erkrankung erblindet und nachdem sich ihre Lebenssituation nun wieder gut stabilisiert hat möchte sie gern mit ihrem knapp 3-jährigen Sohn eine Mutter-Kind-Kur machen. Eine Kureinrichtung müsste für sie andere Schwerpunkte haben als vielleicht für manch anderen, andererseits benötigt sie dieselbe Entspannung und Erholung wie jede/r von euch. Wichtig ist ihr Erholung/Entspannung am Meer und sie möchte unbedingt die Möglichkeit haben an einem Sportangebot teilzunehmen, ideal wäre z.B. Aqua-Fitness. Ihr Sohn (mein Enkel) ist knapp drei Jahre alt und trotz Frühgeburt kerngesund und hat soweit keinen Behandlungsbedarf außer dass es auch ihm gut tun würde intensive Zeit fernab vom sonstigen Alltag mit seiner Mama zu verbringen.

Was das Haus an sich betrifft wäre es gut, wenn es Häuser gäbe, in denen die Mahlzeiten (oder nicht alle Mahlzeiten) nicht in einem großen Speisesaal eingenommen werden denn da ist es in der Regel sehr laut, was für meine Tochter sehr anstrengend ist. Weiterhin wäre es ihr wichtig, dass die Klinik nicht total abgelegen ist da wir ohne Auto anreisen würden und dass man z.B. auch am Wochenende Spielräume nutzen könnte.

Die Kinderbetreuung sollte gut sein, mein Enkel hat Erfahrung mit einer Kleingruppe/Tagesmutter, wir akzeptieren nur eine langsame Eingewöhnung nach Möglichkeit des Kindes, was aber durch meine Begleitung gar nicht so ein Problem werden sollte. Geschlossene Kurgänge wären natürlich für Mutter und Kind gleichermaßen schön.

Was ihr wirklich nicht wichtig ist ist die Optik, ob die Wände nun grün, blau oder pink sind ist ihr naturgemäß wurscht ;D
Sauber und allergikerfreundlich sollte es allerdings sein.

Schön wäre es auch wenn es keine ganz so große Klinik wäre, da sind die Chancen größer dass man sich schnell gut orientieren kann.

Ich selbst wäre die potenzielle Begleitperson und meine Tochter geht davon aus, dass ihr aufgrund der 100% Schwerbehinderung auch eine freie Begleitperson zusteht, aber die Klinik muss ja auch zur Aufnahme derselben bereit sein.

Sie hatte den Gedanken, in die Klinik Norderheide in Bordelum zu fahren denn dort waren wir selbst (sie als Teenager) im Sommer 2003 und über den Jahreswechsel 2007/2008 und sie kennt dort das Gelände und einen Teil der Häuser noch aus sehenden Zeiten. Ich selbst fand diese Klinik damals aber nicht so total umwerfend, ich habe die Zeit dort zwar genossen und würde auch mitfahren aber ich glaube dass es da noch Besseres gibt.

Wenn also jemand irgendwelche Ideen, Anregungen, Tips in Bezug auf Kur für blinde Mütter, das Mitbringen von Begleitpersonen usw. hat dann immer her damit!

Ganz liebe Grüße
Katja

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Kur für blinde Mutter

Beitrag von jutta111 » 20 Feb 2019, 17:01

Liebe Katja,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin erst heute auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Erfahrungen speziell in Deinem Fall habe ich leider keine. Trotzdem meine ich, dass es in "Eurem" Fall vielleicht erst mal persönlich mit Euerer KK sprecht. Viele KK genehmigen nicht ALLE Kliniken.
Deshalb würde ich erstmal ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin vor Ort suchen. Was gerade in Eurem Fall ratsam wäre.
Anspruch auf eine MutterKindKur hat Deine Tochter auf jeden Fall,denke ich.

Allerdings ist dein Enkelkind noch sehr klein. Ob Nordsee das Richtige ist?
Frage auch bitte die KK, ob sie Müttergenesungskliniken auch genehmigen würden.....
Da sind schöne kleine Häuser an der Ostsee dabei.
Außerdem vergiß nicht, das auch ein Platz für Dich benötigt wird. Alle Kliniken machen das nicht. Aber ich finde das ganz toll von Dir!!!!

Im Moment kommt mir grade die Kurklinik Miramar /Ostsee in den Sinn. Hat einen sehr guten Ruf. Vielleicht kann hier jemand aktuell
etwas berichen von dort.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch alles Gute für den Antrag und lasst mal wieder was von Euch hören.
Gruß Jutta

Pebbles
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2019, 14:52

Re: Kur für blinde Mutter

Beitrag von Pebbles » 15 Mär 2019, 09:56

Liebe Jutta,

danke für deine Antwort!

Inzwischen ist die Kur schon bewilligt, das dauerte nur 3 Tage! Montags hat sie den Antrag persönlich abgegeben und Donnerstag hatte sie die Bewilligung im Briefkasten. Schlagen wir damit alle Rekorde? :lol:

Also... wir sind durch unsere Recherchen dann auch schnell an dem Punkt gelandet dass das Problem hauptsächlich darin lag, dass viele und gerade kleinere Häuser tatsächlich keine Begleitpersonen aufnehmen. Und viele nehmen auch keine blinden Mütter auf.

Meine Tochter hatte inzwischen auch Kontakte zu anderen blinden Müttern gesucht und hatte aus der Richtung den Tip Kurhaus Baltic bekommen. Auf das Miramar war ich auch schon gestoßen, das wäre mir persönlich lieber gewesen weil die Lage besser ist aber dort wäre erst im nächsten Jahr was frei gewesen was bei uns gepasst hätte. Meine Tochter hatte von zwei blinden Müttern gehört wie es ihnen im Baltic gefallen hat und der große Vorteil aus Blindensicht scheint dort zu sein dass man sehr kurze Wege hat und vieles im selben Haus ist. Sie möchte nun jedenfalls dorthin fahren und ich denke nach den Erfahrungsberichten auch, dass das okay ist.
Bei einem ersten Telefonat vor ein paar Wochen war es dort so, dass noch Plätze Ende April frei waren und der Zeitraum wäre für uns perfekt. Im Moment wartet sie nun auf die Rückmeldung der Kurklinik ob das nun nach Bewilligung immer noch so ist und der Termin möglich wäre. Ich drücke die Daumen und bin gespannt!

Liebe Grüße
Katja

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Kur für blinde Mutter

Beitrag von jutta111 » 15 Mär 2019, 12:15

Liebe Katja,
Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast und ich freue mich für Euch, dass es (so Schnell) geklappt hat. Ich wünsche Deiner Tochter mit Anhang alles Gute und eine tolle Kur! Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du mitfährst, oder nicht. Auf jeden Fall, alles Gute auch für Dich!
Gruß Jutta und schönes Wochenende!

Pebbles
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2019, 14:52

Re: Kur für blinde Mutter

Beitrag von Pebbles » 15 Mär 2019, 22:04

Liebe Jutta,

ja, ich fahre mit!
Das war bei der Krankenkasse gar kein Problem, das Problem war nur, ein Haus zu finden, welches sowohl blinde Mütter als auch Begleitpersonen aufnehmen kann und möchte.

Meine Tochter an sich könnte auch allein reisen aber sie kann eben nicht allein auf ihren Sohn aufpassen. Dafür hat sie zuhause entsprechende Netzwerke die überall da unterstützen wo sie es nicht allein kann, sprich bei allem wo man mit einem Dreijährigen dringend sehende Augen braucht. Zuhause ist alles kein Problem aber draußen muss natürlich jemand schauen wo er hinläuft und auch kann sie nicht gleichzeitig Kinderwagen schieben und ihren Stock benutzen. Dabei wird man dann von einer Elternassistenz begleitet und das klappt alles prima. Für eine Kur muss das dann aber eben eine dauerhafte Begleitung sein denn auch sie muss sich ja dort erstmal zurechtfinden.

Ich selbst freue mich total auf die Kur! Ich war früher selbst zwei mal zur Kur, einmal mit 3 Kindern und einmal mit 5 Kindern und ich fand beide Male klasse! Und dieses Mal kann ich ja einfach auch für mich ganz viele Zeiten der Ruhe haben, der Zwerg wird sich sicher schnell eingewöhnen und die Mama auch und ich freu mich auch auf die exklusive Zeit nur mit diesen beiden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Antworten