Ablehnung vorzeitiger Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
AnjaG
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2019, 14:06

Ablehnung vorzeitiger Antrag

Beitrag von AnjaG » 21 Feb 2019, 14:54

Hallo.
Ich war im Mai 2017 zur MuKi Kur.

Da im Frühjahr 2018 meine Mami ganz plötzlich verstorben ist und ich kein leichtes Jahr hinter mir habe da mein Mann als Monteur weltweit arbeitet und meine kleine Tochter und ich sehr viel alleine sind - manchmal bis zu drei Monate an einem Stück, bin ich ausgelaugt.
Die körperlichen Beschwerden (Bewegungsapparat) haben wieder zugenommen. Ambulante Maßnahmen vor Ort musste ich teilweise abbrechen da ich niemanden für meine Tochter habe.
Es ist oft sehr anstrengend für mich da ich quasi 24 Stunden 7 Tage die Woche da sein muss. Sie geht von Mo - Fr für fünf Stunden in den Kindergarten. Ansonsten bin nur ich da wenn mein Mann auf Montage ist.
Da ich körperlich, seelisch u pysisch erschöpft bin, haben mein Hausarzt und ich im Januar eine vorzeitige Kur beantragt.

Heute nun kam die Ablehnung!

Mein Kopf ist leer u ich habe wenig Kraft für den Widerspruch.

Hat jemand Tipps für mich, was /wie ich das ganze schreiben kann?
Ich würde das Schreiben hier gerne posten aber weiß nicht wie das funktioniert.

Liebe Grüße

Anja

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Ablehnung vorzeitiger Antrag

Beitrag von NuernbergerMum123 » 22 Feb 2019, 08:34

Was steht denn in der Ablehnung drin? Daraus würde ich den Widerspruch schreiben, oder an eine kurberatung wenden. Evtl. Kannst du den schwerpunkt auf trauerbewältigung legen die Klinik sellin auf Rügen bietet das an
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Ablehnung vorzeitiger Antrag

Beitrag von hegan » 22 Feb 2019, 11:35

Ich würde den Schwerpunkt auch auf die Trauerbewältigung legen. Es gibt Schwerpunktkuren. Du kannst ja evtl. wohnortnah nicht soviel machen, wegen der Betreuungssituation. Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Ich bin im Moment selber bei der TK im Widerspruch. Ich hab auch eine vorzeitige Mukikur nach 2 Jahren beantragt (war auch nie ein Problem). Bin mal gespannt wie es ausgeht und hoffe. Meiner Meinung nach können die gar nicht ablehnen. Ich glaube folgende Voraussetzungen müssten bei meiner vorzeitigen Kur greifen:
-schwerbehindertes und pflegebedürftiges Kind
- Trauerbewältigung (Oma der Kinder, meine Schwiegermutter Januar 2019, Patenonkel der Kinder im Dezember 2018 gestorben.
- Bei mir sind Krankheiten hinzugekommen
Plus die totale Erschöpfung.....

Trotzdem wurde mir von Seiten Der Krankenkasse schon gesagt, das die Bearbeitung meines Widerspruchs 10 bis 12 Wochen dauern wird.
Ich frag mich wirklich was es da zu prüfen gibt und dann so lange?
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Antworten