Kur zusammen mit einer Bekannten???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Faultiermama
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2019, 20:02

Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von Faultiermama » 25 Feb 2019, 20:18

Hallo

Ich habe eine allgemeine Frage... Eine Bekannte und ich wollen beide eine Kur Beantragen... wir kennen uns aus dem Kindergarten... unsere Kinder sind im gleichen alter ( ca 2 Jahre) und haben beide Neurodermitis und sind oft stark mit den Bronchien belastet... Die Mutter des anderen Kindes und ich sind beide stark angeschlagen und wir brauchen dringend eine Kur bei der auch die Kinder eine Mitbehandlung haben (ich hoffe das ist so verständlich)

Nun haben wir uns so unterhalten und fänden es garnicht so schlecht wenn wir zusammen in eine Rehaklinik fahren könnten... Zum einen wäre die Fahrt mit einem Auto teilbar und zum andern wäre es auch für die Kinder einfacher wenn sie zusammen dort wärend der Anwendungen betreut werden etc... sie kennen sich sehr gut und kommen sehr gut zusammen aus (eigendlich sind sie kaum voneinander zu trennen)

Wir würden gerne wissen ob hier jemand erfahrungen damit gemacht hat... Es geht uns nicht darum das wir dann den ganzen Tag was zusammen machen oder so... es ging eigendlich eher um die Kinder, für die es dann sicherlich etwas leichter ist sich an die Situation zu gewöhnen... Natürlich ist usn bewust das dort jeder seine Anwendungen etc. hat und so...

Wir sind beide bei der gleichen Krankenkasse versichert und auch die Kinder sind bei der gleichen Kasse ... unser Ziel wäre eine Meerklinik... ob Nordsee oder Ostsee oder irgendeine Insel ist uns eigendlich egal... Hauptsache ist uns das sie auch auf die Bedürfnisse das unsere Kinder mitbehandelt werden sollten (Atteste vom Arzt liegen vor) und es eine Klinik ist die auch Haut/Atemwegserkrankungen behandelt und ein Allergiearmes Klima hat (Wir sind beide Allergiker) daher eher ans Meer...

Wir würden uns freuen wenn ihr uns hierzu erfahrungen mitteilen könnt...

Liebe Grüße
Faultiermama

MamavonJ
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2017, 09:11

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von MamavonJ » 25 Feb 2019, 22:25

Ich persönlich habe keine Erfahrung, für mich käme das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Bei uns im Kurgang waren allerdings zwei Mütter, die in einem Auto angereist waren. Das hat sich als fatal herausgestellt, weil eine Mutter nach der Hälfte der Zeit abbrechen musste und die andere somit ohne Heimfahrmöglichkeit da stand. Sehr ungünstig, aber passiert eben schnell.

Das nur als Anregung, ihr müsst ja auch nicht unbedingt zusammen anreisen.

Emma88
Beiträge: 20
Registriert: 18 Mai 2017, 22:08

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von Emma88 » 26 Feb 2019, 08:12

Ichvhabs mal getan..2009..seither ist unsere Freundschaft beendet. Es war schwierig..bei ihr kam sehr viel psychisch zutage in der kur..beo mir wurden die kinder massiv krank und wir fuhren nach hause..sie war sehr sauer weil ich gefahren war und sie mitgenommen hatte. Ne ich würds nicht wieder tun.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von Maigloeckchen » 26 Feb 2019, 19:18

Hallo, ich habe Erfahrung und kann nur positiv berichten. Meine Freundin und ich waren schon ein paar Mal zusammen zur Kinderreha bzw. MUKIKUR und es war nur toll. Wir hatten zusammen was gemacht aber wir waren auch mit anderen unterwegs (getrennt voneinander). Sie war auch mal ein paar Tage übers Wochenende krank und habe Ihre Tochter dann "betreut" . Das war sehr große Hilfe. Ach war das schön!!! Aber wie gesagt, dass kann auch mal ganz anders ausgehen....

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von Thats_me » 26 Feb 2019, 20:33

Hallo,
ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Aus meiner ersten Kur wusste ich , das man in Einzel- und Gruppengesprächen doch so einiges erzählt,von dem man nicht möchte das es zu Hause jeder weiß. Sitzt da also jemand den ich kenne, bin ich gehemmt und verpasse die Gelegenheit endlich mal aussprechen zu können was mich belastet.
Zudem fand ich es in den Kuren immer sehr angenehm keine Verpflichtungen anderen gegenüber zu haben und so wirklich mal die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle zu sehen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von giuly » 26 Feb 2019, 20:48

Thats_me hat geschrieben:
26 Feb 2019, 20:33
Hallo,
ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Aus meiner ersten Kur wusste ich , das man in Einzel- und Gruppengesprächen doch so einiges erzählt,von dem man nicht möchte das es zu Hause jeder weiß. Sitzt da also jemand den ich kenne, bin ich gehemmt und verpasse die Gelegenheit endlich mal aussprechen zu können was mich belastet.
Zudem fand ich es in den Kuren immer sehr angenehm keine Verpflichtungen anderen gegenüber zu haben und so wirklich mal die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle zu sehen.
Das hast Du gut geschrieben. Ähnlich denke ich auch über den neuen Trend seinen Mann mit zur Kur zu nehmen. Ich brauche Abstand von allem, möchte mich auf mich alleine konzentrieren und diesmal auf ein Kind. Mit einer Freundin hätte ich ständig Druck. Bei der letzten Bewilligung kann ich in Bedrängnis, dass meine Freundin eine Woche vorher die Bewilligung bekam und in die selbe Klinik fuhr wie ich später. Mein "Glück " war, dass meine Krankenkasse keine Kontingente hat und somit nichts für mich in dem von ihr gebuchten Zeitraum frei war.....Das wäre nicht gut gegangen.

Faultiermama
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2019, 20:02

Re: Kur zusammen mit einer Bekannten???

Beitrag von Faultiermama » 27 Feb 2019, 20:39

Da wir eh schon alles voneinander wissen und wir uns momentan gegenseitig Unterstützen wenn es dem einen mal nicht gut geht werden wir einfach mal den Antrag stellen und schauen was raus kommt... falls wir die gleiche Klinik im gleichen Zeitraum haben können würden wir uns warscheinlich dafür enscheiden... Falls nicht dann ist es halt so...

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen :-)

Antworten