Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von KaAnCh » 27 Feb 2019, 19:58

Hallo zusammen

Ich wollte Fragen ob jemand weiß wie das ist wenn man schon länger im Krankengeld ist eine MutterKind Kur zu beantragen. Also ob man dann Chancen hat eine Genehmigt bekommen kann ? Ich hab zur Zeit so einige Probleme, zum einen geht es mir Psychisch nicht gut, hab Angst um die Bindung zu meiner Jüngsten Tochter. Die ich gerne Stärken würde, da sie bei ihrem Papa lebt aber nie wirklich gefragt wurde wo sie hin will zu ihm oder zu mir :( . Am Anfang war das auch alles gut so da ich für 8 Monate bei meinen Eltern einziehen musste und sie nicht mitnehmen konnte, mein Ex Mann meinte ich solle erstmal was für meine Rente tun :( . Für ihm den Rücken frei zu halten damit er sich Hocharbeiten konnte war ich gut genug, die Kids der Haushalt waren immer meine Aufgaben. Aber gut ich habe mich immer mit Arbeit über Wasser gehalten, bis ich zu einer Leihfirma gekommen bin die in einer Wäscherei Arbeit hatte im Februar 2017 dort Angefangen im September 2017 einen Jahresvertrag bekommen. Soweit so gut, doch ich hatte immer wieder Schmerzen im Ellenbogen wo auch 2 Spritzen rein kamen. Wodurch sie das Fettgewebe zurück gebildet hat, die Schmerzen wurden immer schlimmer aber der Arzt konnte mir nicht helfen. Bis ich von einem anderen Arzt gehört habe, der hat dann endlich ein MRT vom Ellenbogen veranlasst. Befund ein Tennisarm von 1-2 Jahren :( . Also war es schon Chronisch ,seid Juni 2018 bin ich nun im Krankengeld( der Jahresvertrag wurde natürlich nicht verlängert :( ). Der Arm wurde operiert ist aber immer noch nicht gut die Schmerzen sind immer noch da :( . Jetzt wurde auch noch eine Polyneurophatie festgestellt, wo noch nicht sicher ist wo sie her kommt. Blutbild ist gemacht worden aber da war nichts Auffällig, deswegen bin ich auch noch am überlegen eine Reha zu beantragen ? Da ich doch schon ein paar Einschränkungen habe :cry: .
Mir wäre es aber auch Wichtig meine Bindung zu meiner Tochter zu festigen, deshalb meine Frage ob ich überhaupt eine Chance auf Mutterkind Kur habe ?

Sorry, fürs ausheulen aber das musste mal raus.

LG
Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von Rose8011 » 27 Feb 2019, 20:29

In diesem Fall denke ich, ist eine Reha doch sicher besser für dich....
Also deine Erwerbsfähigkeit ist ja schon eingeschränkt und du bist ja schon krank. Mutterkind Kur wäre ja Vorsorge.
Wegen deiner Tochter, die kannst du auch zu einer Reha als Begleitkind mitnehmen.
Nur klar, Anwendungen mit ihr zusammen hast du dann natürlich nicht.

Aber wie es generell mit einer MuKi Kur im Krankengeldbezug ist, ob das geht, keine Ahnung. Aber hier wird dir sicher noch jemand antworten.

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von KaAnCh » 28 Feb 2019, 11:25

Hallo Rose8011

Danke, für deine Antwort. Reha denke ich auch das es besser wäre, hab aber Angst das meine Tochter denkt das ich sie irgendwie im Stich lasse und deshalb kam der Gedanke ob ich nicht eine Mutterkind Kur machen soll. Da gibt es doch auch diese MutterKind Reha Kuren, oder bin ich da falsch ?

Ok, da werde ich mich mal schlau machen. Danke.
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 28 Feb 2019, 16:11

Mutter Kind Kur geht aber doch nur mit den Kindern die bei dir gemeldet sind? So wurde mir es gesagt, meine Tochter lebt seit September 2018 beim Papa, mein Sohn bei mir, also wenn könnte ich nur mit ihm zur Kur. Falls es anders ist, dann entschuldigt die falsche Info :)
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von Rose8011 » 28 Feb 2019, 20:47

Danke, für deine Antwort. Reha denke ich auch das es besser wäre, hab aber Angst das meine Tochter denkt das ich sie irgendwie im Stich lasse
gerne. Warum lässt du sie im Stich, wenn du sie zur Reha mitnimmst???
Klar, ihr habt keine gemeinsamen Anwendungen, aber du kannst sie sobald du keine Anwendung hast ja aus der Betreuung holen und mit ihr zusammen sein.
Und so viele "gemeinsame" Anwendungen hast du bei einer Mutter Kind kur auch nicht...
Ich hatte in meiner letzten nur einen NAchmittag zwei Stunden gemeinsam backen, alle anderen waren getrennt....ok, wenn du das als Hauptthema angibst, vielleicht etwas mehr, keine Ahnung...
Wie alt ist sie denn?

Da gibt es doch auch diese MutterKind Reha Kuren, oder bin ich da falsch ?
keine Ahnung....ich glaub, wenn sie auch krank wäre, könntest du für sie auch eine Reha beantragen und für dich, so dass ihr gleichzeit im gleichen Haus eine Reha habt...kenn ich mich aber nicht aus, vielleicht jemand anderes hier...

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 01 Mär 2019, 09:13

Ich weiß was du meinst mit Mutter Kind Reha. Du meinst bei den Indikationen steht oft Vorsorge und Rehabilitation! Mir wurde gesagt das man da aber kaum Unterschiede merkt, aber evtl. Kommts auf die Klinik an?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
MamaEcky
Beiträge: 176
Registriert: 17 Feb 2014, 20:05

Re: Im Krankengeld eine Mutterkind Kur beantragen geht das ?

Beitrag von MamaEcky » 01 Mär 2019, 10:41

Hallo Sabrina,

ich werde in 5 Wochen zur Kur fahren. Ich habe eine Bekannte aus meiner letzten Kur, die zufällig auch wieder mit mir gefahren wäre. Sie ist aber derzeit mit Burnout krankgeschrieben. Daher hat die Klinik sie abgelehnt, weil es ja nicht mehr präventiv wäre.

Auf dem Antrag (Formular 64) gibt es den Punkt zu den Kindern. Da kann man belastete Mutter-Kind-Beziehung ankreuzen. Wenn man das entsprechend erläutert, müsste das eigentlich gehen, auch wenn deine Tochter nicht bei dir gemeldet ist.
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011
Strandrobbe Cuxhaven 24.09.-15.10.2014
Strandrobbe Cuxhaven 05.04.-26.04.2019



Bild

Antworten