Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Disneyfan
Beiträge: 41
Registriert: 04 Mär 2019, 11:41

Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Beitrag von Disneyfan » 25 Mär 2019, 15:11

Hallo ihr lieben,

Heute geht es um meine Schwester. Ich finde sie braucht eine Mutter Kind Kur. Kurz zur Geschichte. Sie ist verheiratet hat 2 Kinder 10 und 8 Jahre alt. Ihr Mann ist oft unter der Woche auf Montage und nur Wochenende zuhause. Sie arbeitet teilzeit 30 Stunden und ist selbst gesundheitlich angeschlagen. Immer wieder depressive Phasen, Erschöpfung und rückenschmerzen. Soweit so gut. Ihr 10 jährige Tochter hat neurodermitis und ihr 8 jähriger Sohn verhaltensauffälligkeiten evtl. Autistische Züge das wird noch getestet. Man kann sagen sie rennt mit ihm seit er geboren wurde von einem Arzt zum nächsten keiner weiß genau was er hat. Entwicklungsverzögerung heißt es immer und eben auffällig im Verhalten. Er kann total brav sein und hört und tut was man sagt und dann von einer Sekunde zur nächsten ist er ganz anders. Ansonsten sagt man ja immer Autisten haben Probleme mit Interaktion, blickkontakt und sowas das hat er gar nicht! Aber es sind wohl viele Kleinigkeiten die auffallen. Besonders schwierig ist es wenn er jüngere Kinder sieht und wenn viel um ihn los ist da wird er ab und zu dann aggressiv und schreit rum, wobei es jetzt schon besser ist wie vor 6 Monaten. Er bekommt auch Ergotherapie in Gruppen deshalb.

So nun die Frage ist da eine Kur überhaupt sinnvoll? Wenn ja welche Kliniken eigenen sich? Er braucht keine 1:1 Betreuung aber Struktur gleicher tagesablauf sowas wäre wichtig. Kennt ihr Kliniken die da gut sind?

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 25 Mär 2019, 18:57

Hallo,

Mein Sohn scheint ähnlich zu sein. Er hat adhs und Autismus, wobei adhs derzeit wieder im Frage gestellt wird und Autismus naja wir sind noch in der testung was bei ihm anscheinend schon wieder länger dauert als bei anderen. Er hat viele Kleinigkeiten die dafür sprechen, aber auch er hält blickkontakt und kann spielen.

Wegen Kliniken es gibt Kliniken die Autisten aufnehmen ob die gut sind weiß ich nicht hab da selbst noch keine erfahrung.
Folgende Kliniken habe ich gefunden die Autisten aufnehmen:

Ostseeklinik Boltenhagen
Ostseeklinik zingst
Norderheide bordelum
Prinzregent Luitpold scheidegg
Hänslehof Bad dürrheim
Klinik Maximilian Scheidegg dort gibt es Schwerpunktkuren für Autismus und adhs
Alpenhof chieming

Gibt bestimmt noch mehr und wie die mit den Kindern arbeiten muss man wahrscheinlich individuell klären da ja auch jedes Kind anders ist und was anderes braucht!

Ich hoffe ich konnte helfen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Disneyfan
Beiträge: 41
Registriert: 04 Mär 2019, 11:41

Re: Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Beitrag von Disneyfan » 28 Mär 2019, 06:27

Vielen Dank, ich werde ihr die genannten Kliniken mal weiter geben

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 28 Mär 2019, 15:08

Wobei man überlegen muss ob man das Kind überhaupt als Patient mitnimmt. Ich hatte das in meiner letzten kur, dort meinte die Ärztin eine Mutter Kind Kur ist in 1. Linie für die Mutter, Kinder bekommen nicht viele therapien ob sich das dann lohnt ist die frage. Klar bei asthma, neurodermitis etc. Ist es sicher gut aber bei solch komplexeren Indikationen wie Autismus, adhs ist es je nach Kind schwierig überhaupt ans Kind ran zu kommen. Ausserdem nutzen die besten therapien nichts wenn die Klinik ansonsten nicht gut organisiert ist. Das war bei uns zwar nicht der Fall gibt es aber ja trotzdem.
Bei meinem Sohn ist wichtig: gleicher Tagesablauf, gleicher Sitzplatz im Speisesaal, und das ich eben was ich ihm sage einhalte also wenn ich sage ich hole dich um 14 Uhr ab dann darf ich nicht um 14. 05 Uhr kommen und auch nicht um 13.50 Uhr :lol:sowas ist ihm wichtiger als Therapien. Die hat er zuhause wo er Therapeuten und deren Abläufe kennt. Bis er sich in einer Kur darauf eingelassen hat, sind 3 Wochen im. Wobei die Therapien im inntaler Hof super waren und auch das freizeitprogramm. Ich würde wieder in eine der Kliniken fahren weil es toll war und wenn die Umstände die ich oben genannt habe auch wieder passen, das mit festen Sitzplatz gibt es nicht überall und für mich wäre mir wichtig einen getrennten schlafbereich zu haben.

Ob es möglich ist so ein Kind als Begleitung mitzunehmen weiß ich nicht da müsste man in der Klinik fragen. Ich hab als Erfahrung gemacht das sich nicht alle auf Diskussionen einlassen mein Sohn hat pflegegrad und als ich das Wort bei einigen Kliniken erwähnt hatte hieß es gleich : nein nehmen wir nicht, obwohl ich noch nicht mwl erklärt habe wieso
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Sonnenkind
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jun 2017, 08:17

Re: Wohin mit Kind das vermutlich autistische Züge hat?

Beitrag von Sonnenkind » 25 Apr 2021, 11:08

Wenn es solche Züge aufweist, solltest du es auf jeden Fall mal mit CBD probieren. Auch Inhaltsstoffe in Cannabis sollen Betroffenen helfen. Etwa Cannabidiol-Öl, das Überempfindlichkeit gegen Lärm, körperliche Empfindungen und Gerüche lindert, die bei autistischen Patienten selbstverletzendes oder hyperaktives Verhalten auslösen können. Es kann sogar Krebs heilen, siehe: https://cannabisoel-ratgeber.info/welch ... empfehlen/

Antworten