BKK freie Klinikwahl

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
milch12
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jan 2019, 10:51

BKK freie Klinikwahl

Beitrag von milch12 » 26 Apr 2019, 21:00

Hallo zusammen
Muss ich als BKK Versicherte eine Muki Kur Klinik des Gesundheitsservice nehmen oder darf ich mir selber eine Klinik suchen? Hat der Gesundheitsservice auch Wartelisten?

Benutzeravatar
Krezipa
Beiträge: 24
Registriert: 12 Apr 2019, 11:47

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von Krezipa » 27 Apr 2019, 11:30

Ich bin bei der Securvita, das ist auch eine BKK. Die bieten ebenfalls Hilfe zur Suche über den Gesundheitsservice an. Das konnte ich in Anspruch nehmen, musste ich aber nicht... Ich hab denen gesagt, zu welcher Klinik ich möchte und die haben meine Unterlagen hingeschickt. Ganz unproblematisch!
2014 Maria Meeresstern, Timmendorfer Strand
2019 Rehaklinik Feldberg :)

MarinaG
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jan 2018, 01:27

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von MarinaG » 29 Apr 2019, 18:34

Genauso war es letztes Jahr bei mir (auch BKK Securvita).
Oktober 2018 - Mutter-Kind-Kur Schloss Neuhaus - wunderschön!
Sommer 2022 - Vorfreude auf Mütterkur Südstrand-Klinik Fehmarn

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von NuernbergerMum123 » 03 Mai 2019, 18:45

Hat man nicht immer freie Wahl? Hatte sowas mal gelesen das mittlerweile alle Krankenkassen mit allen Kliniken Verträge haben, Voraussetzung ist das die Indikationen passen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von giuly » 03 Mai 2019, 19:29

Viele Kliniken buchen nichts für BKK-Versicherte, nur über den Gesundheitsservice....Ich hatte das bei meiner Anfrage auch "wenn BKK dann die und die Nummer anrufen, wenn andere die und die bzw. keine Chance, da nur der Gesundheitsservice noch Kontingente hat"....Es hatte sich für mich eher als Nachteil herausgestellt, nicht bei einer BKK zu sein.

Eine Kurmutter, die mit mir zusammen jetzt zur Kur war, hat die Kliniken des Gesundheitsservices selbst abtelefoniert.

Diederichs
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mai 2019, 16:32

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von Diederichs » 25 Mai 2019, 16:54

milch12 hat geschrieben:
26 Apr 2019, 21:00
Hallo zusammen
Muss ich als BKK Versicherte eine Muki Kur Klinik des Gesundheitsservice nehmen oder darf ich mir selber eine Klinik suchen? Hat der Gesundheitsservice auch Wartelisten?
Der Gesundheitsservice hat mit der BKK nichts zu tun, weil dies eine normale Firma GmbH ist die nur in Kooperation steht mit der BKK.
Die haben nur den Auftrag, billige Kliniken für dich zu suchen, da die Kassen sparen möchte. Deine medizinische Unterlagen wurden einfach weitergegeben an diese Firma, ohne deine Zustimmung. Datenschutz missbrauch deiner Kasse Anzeige erstatten.

Kurberatung Diederichs

Diederichs
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mai 2019, 16:32

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von Diederichs » 25 Mai 2019, 17:00

NuernbergerMum123 hat geschrieben:
03 Mai 2019, 18:45
Hat man nicht immer freie Wahl? Hatte sowas mal gelesen das mittlerweile alle Krankenkassen mit allen Kliniken Verträge haben, Voraussetzung ist das die Indikationen passen
Man hat Wunsch und Wahlrecht, aber die Kassen versuchen es immer auf die Wirtschaftlichkeit ab zu wälzen. Therapie/ Indikation geht vor der Wirtschaftswirklichkeit laut medizinischen Richtlinien.

Kurberatung Diederichs

Diederichs
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mai 2019, 16:32

Re: BKK freie Klinikwahl

Beitrag von Diederichs » 25 Mai 2019, 17:03

giuly hat geschrieben:
03 Mai 2019, 19:29
Viele Kliniken buchen nichts für BKK-Versicherte, nur über den Gesundheitsservice....Ich hatte das bei meiner Anfrage auch "wenn BKK dann die und die Nummer anrufen, wenn andere die und die bzw. keine Chance, da nur der Gesundheitsservice noch Kontingente hat"....Es hatte sich für mich eher als Nachteil herausgestellt, nicht bei einer BKK zu sein.

Eine Kurmutter, die mit mir zusammen jetzt zur Kur war, hat die Kliniken des Gesundheitsservices selbst abtelefoniert.
Die sogenannte Kontingente beinhalten das die Kasse feste Termine dort gebucht haben, weil sie die Platz verbilligt bekommt. Hier haben Mütter keine Möglichkeit zu Wählen wann sie fahren möchte. Die Kassen versuchen dann die Mütter dort rein zu zwingen, was das Wunsch und Wahlrecht aufhebt.

Kurberatung Diederichs

Antworten