Kur mit Ernährungsberatung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von dreifachmama » 27 Jun 2019, 16:46

Hallo,
Ich würde gerne nächstes Jahr mit drei Kindern in Kur fahren.
Zwei Kinder und ich haben eine Sorbit-Intoleranz, wobei ich noch eine leichte Fruktose Unverträglichkeit dabei habe und die Diagnose bei meiner Tochter und mir neu ist.
Unsere Tochter ist sehr dünn, ich übergewichtig.
Hat jemand eine Idee, wo wir ernährungstechnisch eine gute Küche und evtl auch Beratung erwarten können?

Ich selbst würde eigentlich gerne zudem auch wegen Verspannungen fahren.

Dazu ist unser Kind Nr 1 schon 12, hätte aber auch Diagnosen die ihn zum Therapie Kind machen
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von NuernbergerMum123 » 28 Jun 2019, 11:41

Hallo,
Also ich war im inntaler Hof dort war das Essen sehr gut auch die reduktionskost. Meine Freundin war bis Mittwoch in Cuxhaven Haus Waterkant sie war u. A. Wegen Übergewicht dort und war sehr zufrieden die Ernährungsberatung war wohl sehr gut. Ich denke wenn du ein Haus wählst wo Stoffwechselstörung, allergien und Übergewicht behandeln das passen würde. Heutzutage haben ja sehr viele allergien da denke ich müssten alle ausgestattet sein
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

jolihacker
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jan 2018, 23:26

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von jolihacker » 28 Jun 2019, 13:32

Hallo,

ja, ich kann da definitiv die Friesehörnklinik in Dangast empfehlen. Dort war ich letztes Jahr im Sommer mit meinen beiden jüngeren Kindern (in der Kur 5 und 7 Jahre jung). Ich habe eine Laktoseintoleranz, mein Sohn eine leichte Fruktoseintoleranz und meine Tochter vermutlich ebenfalls Fruktoseintoleranz (wird demnächst getestet). Wir wurden gleich nach der Ankunft zur Ernährungsberatung geschickt, wo ich angeben konnte, was die Kinder vertragen und was nicht. So wurde z.B. die Pizza für die Kinder ohne Tomatensauce gemacht, Birne Helene für mich mit laktosefreier Schokocreme, für die Kinder gab es dann Schokopudding. Wir haben auch Kärtchen bekommen, auf denen drauf stand, welche Nahrungsmittel bei meinen Kindern gemieden werden sollten und mussten diese immer vorzeigen. Somit konnte auch garantiert werden, dass wir das richtige Essen bekommen. Ich empfand es richtig entspannend im Gegensatz zu meiner ersten Kur in einer anderen Klinik, wo es hieß, ich kann fragen und dann vor allem sonntags die Antwort bekam, dass sie es nicht wissen.
Da es meiner Meinung nach auch Vorträge zum Thema Essen gab (war jetzt nicht mein Kurziel-/-thema oder wie auch immer man das nennen mag), nehme ich an, dass es auch eine Möglichkeit zur Beratung gibt und diese auch gut ist. Aber ich weiß noch, dass mir eine erzählt hat, dass sie das Problem hat, nichts essen zu können, wenn sie irgendetwas arg bedrückt oder in Stress gerät (weiß ich nicht mehr genau) und dass auch einige Übergewichtige da waren und mir eine von irgendeinem Ernährungskurs erzählt hat (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von giuly » 29 Jun 2019, 11:30

Ich fand das in der Klinik Königshörn in Glowe toll für meinen Sohn. Er hatte Ernährungsberatung und gezielte Kost.
In der Klinik Nordseeküste Haus Waterkant, wie Nuernbergermum schrieb, klappte es leider nicht so. Die Ernährungsberatung war zwar gut, aber das interessierte die Dame z.B. nicht, wenn einige Lebensmittel dann doch nicht klappten und mein Sohn Durchfall hatte...und die extra Joghurts standen für jeden zur Verfügung, so dass die auch immer von anderen gegessen wurden....Nur nicht von meinem Kind.
In der Klinik Friedrichskoog wurde extra gekocht usw aber die Ernährungsberatung war nur für mich und ich wusste mehr als die Dame, wie sie selber gesagt hat. Der Nachtisch war immer derselbe, drei Wochen lang und schmeckte einfach nicht.
Jetzt zu Ostern in der Klinik Miramar in Großenbrode wurde extra gekocht und Nachtisch zubereitet. Aber es war halt leider sehr geschmacksneutral. Dafür, dass es die Partnerklinik von Königshörn ist, war da ein Riesenunterschied.
MSN verhungert nicht, nirgends und es klappt irgendwie, aber in der Klinik Königshörn war das wirklich toll, seine Ernährungsberatung, der Nachtisch, extra Schokolade zu Ostern, Traubenzucker, extra Marmelade, nie wieder irgendwo gehabt

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von dreifachmama » 01 Jul 2019, 08:54

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich wohl doch schon jetzt auf die Suche machen.
Geplant ist ja erst in den nächsten SommerFerien zu fahren, ich hoffe dass ich reservieren kann und gleich eine verlängerte Genehmigung bekomme.
Arg, ich merke dass ich eine Kur ziemlich gut gebrauchen könnte.
Und mit den neuen Diagnosen möchte ich eine Klinik die wirklich zu uns passt.
Wie ist es mit älteren Kindern in Königshörn?
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von giuly » 01 Jul 2019, 09:53

dreifachmama hat geschrieben:
01 Jul 2019, 08:54
Wie ist es mit älteren Kindern in Königshörn?
Die nehmen inzwischen nur noch bis 14 auf. Die Betreuung war mit tollem Sportprogramm.

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von dreifachmama » 01 Jul 2019, 18:54

Vielen lieben Dank.
Unser Sohn wird im nächsten Jahr 12 bzw 13 sein.
Da klappt es dann ja.
Habe inzwischen mit Königshorn und Dangast telefoniert.
Hört sich beides nicht übel an.
Jetzt geht es noch darum, möglichst viele Therapiekinder zu haben, dann ist mir der Tagessatz egal, der ist in Dangast aber auch niedriger.
Inzwischen überlege ich ja, sogar über Ostern zu fahren statt in den Sommerferien
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von giuly » 01 Jul 2019, 20:20

Ja Königshörn und Miramar sind halt teuer. Aber ich finde, dass man es auch merkt.
Ich war auch statt in den kommenden Sommerferien ja auch schon in den Osterferien. Durch Zufall hat der Wechsel im Miramar geklappt, sonst wäre es Dangast geworden.

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von dreifachmama » 19 Jul 2019, 10:23

So, den ersten Dämpfer habe ich jetzt schon bekommen.
Kurstermin in Königshorn reserviert, muss jetzt bis 23.8. Atteste beibringen.
Kinderarzt hat ab Montag Urlaub, macht die Atteste bis Mitte August fertig.
Dabei habe ich festgestellt, dass unser mittlerer seit fast 1,5 Jahren nicht mehr beim Doc war. Natürlich nur Begleitkind möglich und das mit der Kombi ich Beihilfe, Kind GKV und einem Tagessatz von über 100 Eur.
Mein Mann würde dann ggf mit dem mittleren zu Hause bleiben und in Urlaub fahren. Von 1400 Eur die ich zahlen müsste, wäre da einiges drin.
Dann hoffe ich jetzt die beiden anderen durch zu bekommen, der große klappt ziemlich sicher, bei der kleinen ist die neue Intoleranz anscheinend keine Indikation ( bei Untergewicht) und wir werden jetzt Bauchschmerzen angeben.

Ach, wenn ich nicht so großen Bedarf hätte, ich würde jetzt echt aufgeben, zumal ich jetzt ja auch noch einmal zu meinem Hausarzt muss, den ich eigentlich wechseln wollte.
Oder hat jemand von euch schon einmal direkt beim neuen Doc eine Kur beantragt?
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kur mit Ernährungsberatung

Beitrag von NuernbergerMum123 » 19 Jul 2019, 14:12

Ich hab vor paar Monaten den Arzt gewechselt hab mich dort komplett durchchecken lassen mit bluttest usw. Ich bekam gleich mal manuelle Therapie verschrieben und osteopathie. Anfang nächstes Jahr werde ich wieder eine Kur beantragen oder gleich eine Reha da werd ich dann mit dem Arzt nochmal sprechen was er meint was besser ist
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten