Seite 1 von 2

Platz reservieren üblich?

Verfasst: 11 Sep 2019, 19:33
von arnanja
Hallo ihr Lieben,

im Dezember ist es 4 Jahre her das ich zur Mutter-Kind-Kur war. Ich könnte schon jetzt wieder, werde aber noch bis nächstes Jahr warten. Und sehr gerne würde ich im Sommer. Da ist es bei uns auf der Arbeit meistens sehr ruhig, ganz im Gegenteil zur ersten Jahreshälfte - da würde mich eine 3 wöchige Auszeit ehr stressen als entspannen. Mein Sohn wird dann auch schon 12 und darum hoffe ich auf die Sommerferien oder spätestens Anfang des neuen Schuljahres.

Ich war vor 8 Jahren im Thomas-Morus-Haus und würde dort soooooo gerne noch einmal hin. Für den Antrag ist es noch zu früh, aber ist es üblich einen Termin reservieren zu lassen? Ich bin beim googlen über ein Haus an der Ostsee gestoßen, da sind schon bis zum Herbst 2020 alle Plätze belegt! Ich gehe davon aus das ich noch eine Kur bekommen werde.

Ob ich einfach mal eine E-Mail hinschicke an die "Belegug und Reservierung"? Oder hat das eh erst Sinn wenn ich die Genehmigung habe (wird ja noch dauern...). Das mit der Belegung bis Herbst nächsten Jahres wundert mich ja schon sehr...

Liebe Grüße

Tanja

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 12 Sep 2019, 13:34
von Fantagiro77
Hallo Tanja.
Also ich habe auch gerade eine Mutter Kind Kur mit der AWO beantragt. Ich habe mich über die AWO auch beraten lassen, die hat auch für mich geschaut wann ich beantragen muss und in welcher Klinik ich dann noch unter komme.
Ich war sehr überrascht als sie mir gesagt hat ,dass ich jetzt schon für die Ferien im nächsten Jahr nichts mehr bekomme, zumindest nicht da wo ich hin möchte.
Ich würde dir raten dich auch entweder an die AWO oder Caritas zu wenden, die können dir das ganz genau sagen welche Häuser noch frei sind.
Die können dich auch evtl jetzt schon vormerken lassen.
Ich fahre wenn alles klappt nächstes Jahr nach den Osterferien und bin jetzt dort auch schon vorgemerkt. Ich drücke dir die Daumen.. LG Fantagiro77

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 12 Sep 2019, 14:07
von Thats_me
Bei unser Beratungsstelle der Caritas kann man bei Antragstellung einen Platz in einer Klinik des Müttergenesungswerk ( Caritas, AWO usw.)reservieren lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 12 Sep 2019, 17:24
von arnanja
Danke für eure Antworten. Bin ich denn dann nicht viel zu früh...? Vielleicht schreib ich einfach mal eine E-Mail an die Caritas. Die haben mich bisher beide Male gute beraten.

LG
Tanja

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 12 Sep 2019, 19:21
von dreifachmama
Nein, zu früh bist du nicht. Als ich im Juli angefangen habe zu planen, waren die Sommerferien in einigen Kliniken schon belegt. Denke dass die Reservierungen über die Kursberatung vorgenommen wurden.

Ich drücke die Daumen

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 12 Sep 2019, 19:22
von dreifachmama
Nein, zu früh bist du nicht. Als ich im Juli angefangen habe zu planen, waren die Sommerferien in einigen Kliniken schon belegt. Denke dass die Reservierungen über die Kursberatung vorgenommen wurden.

Ich drücke die Daumen

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 13 Sep 2019, 00:42
von Fantagiro77
Genau zu früh bist du nicht ich habe auch im Juli angefangen zu planen da waren die Ferien für nächstes Jahr schon voll....
Am besten du rufst da einfach an....geht am schnellsten ;) viel Glück

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 13 Sep 2019, 05:58
von arnanja
Hab mich jetzt für eine E-Mail entschieden... es gibt eine E-Mail-Adresse bei der Caritas für die Belegung auf Norderney. Das Haus ist von der Caritas. Drückt mir mal die Daumen!

LG Tanja

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 13 Sep 2019, 10:52
von arnanja
Hab schon Antwort erhalten! Die reservieren nicht, erst wenn es zumindest in Bearbeitung ist. Kann dann durch die Caritas erfolgen. Da hab ich schon mit der sehr netten zuständigen Dame telefoniert. Sie schickt mir die Unterlagen. Dann schauen wir mal... :-)

Re: Platz reservieren üblich?

Verfasst: 13 Sep 2019, 11:35
von Fantagiro77
Hey ja super schön, dran bleiben.
Dann mach die Unterlagen Mal schnell fertig und dann kann sie bestimmt was reservieren :D
Meine 4 Jahre sind auch erst Ostern nächstes Jahr Rum. Aber. Sobald sie meine Unterlagen hatte konnte sie auch reservieren. Ich drücke dir alle Daumen....