Ideen? Neustart, doch nochmal Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Ideen? Neustart, doch nochmal Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 27 Sep 2019, 12:39

Hi,

eigentlich hatte ich gesagt, dass ich nie wieder zur Kur fahren will. Von Kliniken habe ich die Sch****e voll.
Andererseits, brauchen könnte ich es schon.

Habt ihr Ideen?

- Antrag müsste wann raus, wenn die Kur in den Sommerferien sein sollte (Kind ist auf der weiterführenden Schule)

Klinik, ja, welche denn.....

Kind ist inzwischen 12.

Ich gesundheitlich noch am Suchen. Nach 8 Monaten Wartezeit habe ich Ende diesen Jahres Facharzttermine. Besser gesagt, neue Facharzttermine.
Bisherige Frauenärztin sagte mir ins Gesicht, dass es nicht die Hormone sein könnten, es normal sei, wenn die Periode alle zwei Wochen kommt und sie könne nur raten. Untersuchen würde sich nicht lohnen, weil ich zu jung für Wechseljahre sei.

Dank Heilpraktikerin weiß ich, dass ich einiges an Hormonmangel habe. Minibehelf hat sie mir gegeben. Beim Facharzt soll die Ursache gefunden werden.


Das sind natürlich keine Indikationen für eine Kur.
Jedoch hat sich das massiv auf unser Familienleben ausgewirkt. ich war nicht mehr in der Lage etwas zu sehen (Augenarzt war alles ok), viele Arzttermine (die mich wieder wegschickten, weil untersuchen zu teuer ist). usw.


Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich sage, was wäre so schlimm daran? An einer Kur.

Voraussetzung: die Klinik spart sich nicht krank und ist besser als Wegberg und besser als die Reha.
Sollte machbar sein, weil tiefer geht eigentlich kaum.
Leider bin ich mir da nicht mehr sicher und sowas will ich echt nicht noch mal überleben. Erleben meine ich natürlich, auch wenn diese zwei Kliniken eher Überlebenskampf waren und so bezeichnet werden können.



Aschau war super.
Weiß jemand wie es da im Moment aussieht?

In welchen Kliniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch für größere Kinder.

Wie ist die Altersgrenze bei Alleinerziehenden? Meine ist jetzt 12. Gilt dann 14 oder muss die Kur vor dem 13.Geburtstag abgeschlossen sein?


Indikationen sind vor allem Erschöpfung durch
- Strapazen im Alltag
- ADHS (doppelt)
- Hormonmangel (der alles auf den Kopf stellt)
- alleinerziehend

und das wirkt sich sehr auf das Familienleben aus. Jetzt habe ich wieder Luft zum Durchatmen. Nach 7 Jahren wieder aufatmen.
und bevor das nächste kommt oder auch nicht, möchte ich gerne mal wieder das Gefühl haben, gestärkt zu sein, spüren, was das Wort Kraft vielleicht bedeuten könnte.....
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Ideen? Neustart, doch nochmal Kur?

Beitrag von hasi1969 » 27 Sep 2019, 13:50

also ich habe gerade vorzeitig bewilligt bekommen.
meine mittlere ist 16, mußte kurz zum mdk, kurz heißt wirklich kurz
wir waren ganze 10 Minuten drin und sie war bewilligt.

meine kk hat einen Zeitraum wo wir fahren müssen von 9 Monaten. wir fahren im
November, meine große hat da 2 Wochen Praktikum in der schule, dazu mittwochs immer
Praktikum und schulkinotag, also alles in allem wird sie 5 Schultage fehlen.

wir fahren wieder nach pelzerhaken, sie haben sich spezialisiert auf besondere Kinder.
ich nehme noch mein 3 jährigen PG 3 mit
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 75
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Re: Ideen? Neustart, doch nochmal Kur?

Beitrag von Fantagiro77 » 27 Sep 2019, 15:09

Hallo
Erstmal möchte ich sage das ich es toll finde das du dich doch für eine Kur entschieden hast :D
Also es ist so ich habe gerade eine MiKi Kur beantragt, und ich wollte eigentlich auch in den Sommerferien fahren, da ich auch unter anderen einen 12 jährigen mit dabei habe. Bei mir ist es nun so ,dass ich jetzt schon in den Sommerferien nichts mehr bekomme ... zumindest nichts am Meer. Von der Kursberatung sagten die das vielleicht in anderen Häusern noch was zu machen wäre, aber das war Anfang August. Also habe ich mir nun was außerhalb der Ferien gesucht. Das war gar nicht so einfach da ein Haus zu finden, wo die Kinder auch ausreichend Möglichkeit haben ihre Aufgaben für die Schule zu machen, ohne das ich in Stress gerate. Ich würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich an eine Beratungsstelle wenden. AWO oder Caritas z.b. vielleicht ist ja doch noch irgendwo was zu euch passt frei. Denn eins ist klar die meisten wollen natürlich in den Ferien fahren....ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke alle Daumen.
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Ideen? Neustart, doch nochmal Kur?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 27 Sep 2019, 19:27

Ich kann dir die Klinik inntaler Hof empfehlen, die haben adhs als Schwerpunktkur, auch wenn man nicht in eine Schwerpunktkur kommt wird adhs trotzdem behandelt. Die Klinik ist zwar groß aber top! Ich war damals auch in den Sommerferien und hab meine ich so im Januar beantragt. Kommt sicher auch drauf an wann bei euch Ferien sind
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten