Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 19 Okt 2019, 14:15

Arge ist Arbeitsgemeinschaft Mutter und Kind von denen kann ich den inntaler Hof empfehlen
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

kjmi
Beiträge: 70
Registriert: 18 Jan 2013, 22:17

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von kjmi » 22 Okt 2019, 10:03

Ich habe nie eine Beratungsstelle in Anspruch genommen. Mittlerweile ist es so einfach mit dem Formular des Arztes.
Meine beiden Freundinnen und ich haben unsere Wunschklinik für nächstes Jahr schon bewilligt bekommen.
Bei Fragen gerne melden!
LG
Miramar / Großenbrode 2012
Friesenhörn / Horumersiel 2014
Königshörn / Glowe 2016
Königshörn / Glowe 2020

Blume1211
Beiträge: 92
Registriert: 14 Mär 2019, 17:27

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von Blume1211 » 22 Okt 2019, 10:26

Hallo, bei meinem ersten Antrag habe ich mir Hilfe bei der Caritas geholt. Die haben auch mit meiner KK kommuniziert und den Antrag geschrieben. Ausserdem hat die liebe Frau zusammen mit mir eine geeignete Klinik ausgesucht und konnte mir auch viel darüber erzählen. Das fand ich alles sehr hilfreich, da ich keine Zeit habe, um mich um solche Dinge zu kümmern. Und ich fand die Kur super gelungen und freue mich, in vier Jahren bestimmt wieder fahren zu können.

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von schandrea » 22 Okt 2019, 19:23

Meinen ersten Antrag habe ich auch allein gemacht. Der jetzige Antrag ist eine vorzeitige, daher bin ich sehr unsicher und brauche deswegen Unterstützung...

VG

sallyy07
Beiträge: 122
Registriert: 10 Nov 2015, 08:35

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von sallyy07 » 23 Okt 2019, 07:40

Guten Morgen zusammen.
In dieser Situation bin ich auch gerade.
Die Frage die ich mir persönlich gestellt habe ist: kann und will ich wieder mit der KK einen Kampf ausstehen, erst die kur bewilligt zu bekommen und zweitens in welches Kurhaus.jedes mal war was anderes. Und meine Kraft reicht dieses mal einfach nicht aud das ich das alles selber wuppen kann. Deswegen werde ich über eine Beratungsstelle beantragen. Ich weiss was ich möchte und ich denke die Beratungsstelle kann sich besser mit der Kk auseinander setzen um mich zu unterstützen.
Und das rauszuholen was ich mir vorstelle. Denn eins weiß ich zu 100% ich kann und möchte nicht noch einmal in ein großes Kurhaus. Das bringt mir einfach nicht das an Ruhe was ich dann bräuchte.
Mal sehen jetzt geht es ersteinmal ans beantragen .

Lg
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog


Bild

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von schandrea » 23 Okt 2019, 08:14

Hallo Sally07,

ich verstehe dich gut, mir geht es genauso. Wenn ich es selbst beantrage, wird wahrscheinlich abgeleht, da es einer vorzeitige Antrag ist. Und ich weiß, im moment habe ich die Kraft nicht mich mit der KK zu bekämpfen ( ich kümmere mich gerade um die Pflege meiner Mutter). Daher lieber mit Hilfe.....Ich habe einen Termin bei der Muttergzw. Leider erst mitte November :-) Mal sehen was dabei rauskommt.....

LG

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von aufdemWeg » 23 Okt 2019, 11:25

sallyy07 hat geschrieben:
23 Okt 2019, 07:40
Und meine Kraft reicht dieses mal einfach nicht aud das ich das alles selber wuppen kann. Deswegen werde ich über eine Beratungsstelle beantragen. Ich weiss was ich möchte und ich denke die Beratungsstelle kann sich besser mit der Kk auseinander setzen um mich zu unterstützen.
Da konnte mir die Beratungsstelle echt weiterhelfen.
Wie ich hier gelesen habe, macht das nicht jede.

Der vorzeitge Antrag ging sofort durch.

Der nicht vorzeitige Antrag, zwei Jahre vorher, brauchte eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig. Erst Widerspruch, dann ist der Platz verfallen, dann hat die KK die Beratungsstelle tageweise, dann wochenweise vertröstet (morgen, morgen, morgen, am Montag, nächste Woche usw)
Damals gab es noch keine Fristen, wenn ... dann genehmigt....

Bei mir hat die KK dann auch Druck gemacht und versucht und mich an meine Grenzen gebracht. Die Beratungsstelle meinte dann, ich solle nicht mehr rangehen, wenn die KK anruft. Sie hat dann so lange dort nachgehakt, bis die Genehmigung schriftlich da war.


Sonst habe ich super Erfahrungen mit meiner Krankenkasse, aber diese SB und eine andere später, waren :evil:
Ohne die Beratungsstelle wäre ich damals vermutlich nicht zur Kur gefahren.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

sallyy07
Beiträge: 122
Registriert: 10 Nov 2015, 08:35

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von sallyy07 » 31 Okt 2019, 10:18

schandrea hat geschrieben:
23 Okt 2019, 08:14
Hallo Sally07,

ich verstehe dich gut, mir geht es genauso. Wenn ich es selbst beantrage, wird wahrscheinlich abgeleht, da es einer vorzeitige Antrag ist. Und ich weiß, im moment habe ich die Kraft nicht mich mit der KK zu bekämpfen ( ich kümmere mich gerade um die Pflege meiner Mutter). Daher lieber mit Hilfe.....Ich habe einen Termin bei der Muttergzw. Leider erst mitte November :-) Mal sehen was dabei rauskommt.....

LG
Hi,
Es sieht bei mir genauso aus, es wäre ein Vorzeitiger Antrag. Ich wollte auch bis Juli nächstes Jahr warten dann wären die 4 Jahre Rum, ich gehe am Stock, und Gefühlt kommen immer mehr Diagnosen ans Licht 🤔
Meine Psychologin meinte auch ob ich nicht lieber jetzt schon beantragen wolle sie sieht die Dringlichkeit auch.
Hinzu kommt das bei meinem Sohn jetzt ganz Frisch ADS diagnostiziert,und er auf Medis eingestellt wird.
Ich bin froh das ich mich dieses mal nicht mit der KK auseinander setzen muss. Das letzte mal war schon schwierig obwohl Neudiagnosen den Antrag frühzeitig genehmigt zu bekommen und ich denke dieses mal wird es auch nicht einfach werden.
Mitte November ist ja jetzt auch nicht mehr so lange hin.
😉
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog


Bild

sallyy07
Beiträge: 122
Registriert: 10 Nov 2015, 08:35

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von sallyy07 » 31 Okt 2019, 10:27

aufdemWeg hat geschrieben:
23 Okt 2019, 11:25
sallyy07 hat geschrieben:
23 Okt 2019, 07:40
Und meine Kraft reicht dieses mal einfach nicht aud das ich das alles selber wuppen kann. Deswegen werde ich über eine Beratungsstelle beantragen. Ich weiss was ich möchte und ich denke die Beratungsstelle kann sich besser mit der Kk auseinander setzen um mich zu unterstützen.
Da konnte mir die Beratungsstelle echt weiterhelfen.
Wie ich hier gelesen habe, macht das nicht jede.

Der vorzeitge Antrag ging sofort durch.

Der nicht vorzeitige Antrag, zwei Jahre vorher, brauchte eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig. Erst Widerspruch, dann ist der Platz verfallen, dann hat die KK die Beratungsstelle tageweise, dann wochenweise vertröstet (morgen, morgen, morgen, am Montag, nächste Woche usw)
Damals gab es noch keine Fristen, wenn ... dann genehmigt....

Bei mir hat die KK dann auch Druck gemacht und versucht und mich an meine Grenzen gebracht. Die Beratungsstelle meinte dann, ich solle nicht mehr rangehen, wenn die KK anruft. Sie hat dann so lange dort nachgehakt, bis die Genehmigung schriftlich da war.


Sonst habe ich super Erfahrungen mit meiner Krankenkasse, aber diese SB und eine andere später, waren :evil:
Ohne die Beratungsstelle wäre ich damals vermutlich nicht zur Kur gefahren.
Du machst mir damit echt Mut das es dadurch etwas unkomplizierter wird okay es sind auch Neudiagnosen vorhanden oder in Arbeit 🙈 wie auch immer....
Hatte bei der letzten Vorzeitigen Kur auch so ein Theater gehabt.
Meine Psychologin fühlt jetzt das Formular aus, mein kind hat sowieso Mitte Nov. Einen Termin beim Kia der kann den Rest dann ausfüllen und dann hoffe ich einfach mal das alles seine gerechten Bahnen geht.
Müsste auch noch eine Kinderreha beantragen aber da stellt sich der KIA quer. Muss da mit dem Psychologen ran von meinem Sohn. Darum kümmere ich mich aber wenn der Mutterkind kur Antrag bewilligt wurde. Sonst werde ich jetzt noch ganz *GAGA* im Kopf 🤣
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog


Bild

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Beratung durch AWO oder Müttergenesungswerk?

Beitrag von schandrea » 11 Nov 2019, 19:44

Ich war bei Müttergenesgwk. Es war mir doch lieber, da ich persöhnlich mit der Dame dort sprechen konnte.
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch berichten.
Viele Grüße Andrea

Antworten