brauche dringend Hilfe wg. Wiederholungskur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Luciesmum

brauche dringend Hilfe wg. Wiederholungskur

Beitrag von Luciesmum » 12 Jan 2007, 16:16

Hallo,

ich bin seit 2,5 Wochen auf Borkum mit meiner Tochter, wir machen eine Mutter-Kind-Kur.

Nun ist es so, dass Lucie bereits 2 heftige Mittelohrentzuendungen mit 41° Fieber hatte und heute wurde noch ein Steptokokken - Infekt (? richtig geschrieben) festgestellt.

Ich rutsche echt auf dem Zahnfleisch. Die Tage und vorallem die Naechte sind super anstrengend und weder Lucie (auch ein Kurkind) noch ich koennen die Anwendungen machen. Mir gehts jetzt noch schlechter als vor der Anreise.

Nun meinte die Aerztin heute, sie schreibt in den Bericht rein, dass sie eine Wiederholungskur empfiehlt, da wir ja kaum Anwendungen machen konnten.

Wisst Ihr, wann ich dann wieder fahren kann und ob die KK so einfach eine Wiederholungskur genehmigt? Wir sind bei der BKK Gesundheit.
Ueber jede Erfahrung und Tipp bin ich dankbar.

Danke

Lg Luciesmum

Desideria

Beitrag von Desideria » 12 Jan 2007, 16:37

Waere am besten;
wenn du mit der Aerztin noch einmal redest und die soll in dem Abschlussbericht rein schreiben das eine Widerholungskur in einem Jahr angebraucht ist.

Liebe Gruesse
Katrin

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 12 Jan 2007, 19:38

Das habe ich gerade ergoogelt:

Bei stationaeren Kuren, bei denen eine Kostenuebernahme aus Kassen oeffentlichen-rechtlicher Leistungstraeger gewaehrt wird, gilt, dass eine Wiederholungskur erst nach Ablauf von vier Jahren bewilligt werden kann, es sei denn, dass eine vorzeitige Wiederholung oder eine Kur wegen einer anderen Krankheit aus dringenden medizinischen Gruendern erforderlich sind. Ambulante Kuren koennen seit 1. August 2002 im Abstand von drei Jahren genehmigt werden.

Sprech mit deiner Aerztin. Da du ja momentan absolut auf dem Zahnfleisch gehst und nicht weitere drei Jahre oder so warten kannst, dann soll sie dir wenigstens bescheinigen, dass eine Wiederholungskur innerhalb des naechsten Jahres angeraten ist, eben aus den vorliegenden Gruenden!!!!!

Mone-mit-Lukasu.Marie

Beitrag von Mone-mit-Lukasu.Marie » 12 Jan 2007, 21:17

Kann dir zwar nicht viel weiterhelfen ABER ich rate dir dringend, falls die KK das irgendwie genehmigt, DANN lass es dir bloss sofort schriftlich geben.
Eine Mama hier aus dem Forum hatte damals in der Kur vorwehen und abgebrochen dadurch. Die Kasse sagte ihr wohl muendlich ne Widerholung zu. Fast 1 Jahr kaemuefen war angesagt mit Widerspruechen etc.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 12 Jan 2007, 22:38

Hallo Luciesmum,

ich war letztes Jahr um diese Zeit mit meiner damals 2-jaehrigen Tochter zur Kur an der Ostsee und sie hat das rauhe Klima auch nicht vertragen. Wir mussten die Kur nach gut 2 Wochen abbrechen.

Der Kurarzt hat in den Abschlussbericht geschrieben, dass er eine Wiederholungskur befuerworten wuerde.

Ich habe ohne Probleme eine Wiederholungskur genehmigt bekommen und durfte im Sommer noch einmal fahren.

mama claudia 1972

RE: brauche dringend Hilfe wg. Wiederholungskur

Beitrag von mama claudia 1972 » 12 Jan 2007, 23:06

Original geschrieben von Luciesmum

Hallo,

ich bin seit 2,5 Wochen auf Borkum mit meiner Tochter, wir machen eine Mutter-Kind-Kur.

Nun ist es so, dass Lucie bereits 2 heftige Mittelohrentzuendungen mit 41° Fieber hatte und heute wurde noch ein Steptokokken - Infekt (? richtig geschrieben) festgestellt.

Ich rutsche echt auf dem Zahnfleisch. Die Tage und vorallem die Naechte sind super anstrengend und weder Lucie (auch ein Kurkind) noch ich koennen die Anwendungen machen. Mir gehts jetzt noch schlechter als vor der Anreise.

Nun meinte die Aerztin heute, sie schreibt in den Bericht rein, dass sie eine Wiederholungskur empfiehlt, da wir ja kaum Anwendungen machen konnten.

Wisst Ihr, wann ich dann wieder fahren kann und ob die KK so einfach eine Wiederholungskur genehmigt? Wir sind bei der BKK Gesundheit.
Ueber jede Erfahrung und Tipp bin ich dankbar.

Danke

Lg Luciesmum
wir waren um sommer 2006 auch bei uns stand drin das eine wiederholungskur dringent gemacht werden muss
unser antrag liegt beim mdk

andele

RE: brauche dringend Hilfe wg. Wiederholungskur

Beitrag von andele » 13 Jan 2007, 10:09

Hallo,Versuch doch mal ganz schnell deine KK oder wenn du die Kur ueber Caritas oder so gemacht hast dich da zu Informieren.Als ich vor ueber einem Jahr auf Sylt war klappte auch nix und die Frau vom Caritas hat dann fuer mich ,sich mit der KK kurz geschlossen das ich nach haus soll und die Kur dann wiederholen koennte.Soweit ich weiss sollte man dann innerhalb von 6 Monaten erneut zur Kur.Du aermste viel Erfolg toi toi toi Gruss Andele

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 13 Jan 2007, 10:14

Mensch das tut mir aber leid, dass ihr so krank geworden seid. Versuche nochmal mit der Aerztin zu sprechen, dass die wirklich reinschreibt, dass ihr keine Behandlungen wahr nehmen konntet und deshalb ziemlich bald die Wiederholungskur stattinden sollte. toi,toi,toi dabei
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 13 Jan 2007, 11:22

Hallo Luciesmum,
lass dich mal ganz doll druecken! Dass es euch so schlecht, tut mir leid. Wuensche euch gute Besserung und ganz liebe Gruesse. Fuer die Wiederholungskur druecke ich euch beide Daumen.

Simone

Beitrag von Simone » 13 Jan 2007, 11:25

Ich wuensche euch schnelle Besserung
und druecke euch die Daumen das dir die Aerztin die Bescheinigung fuer die Wiederholungskur ausfuellt

Liebe Gruesse Simone

Antworten