Bewilligung der Klinik

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ManWe512
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2019, 08:50

Bewilligung der Klinik

Beitrag von ManWe512 » 19 Nov 2019, 12:48

Hallo zusammen.....

ich habe am 06.11.2019 meinen Kurantrag gestellt. Am 13.11.2019 hatte ich die Zusage der KK im Briefkasten. :D Am 15.11.2019 habe ich eine Terminabfrage (2 Termine), einfach mal so, bei meiner Wunschklinik gestellt. Kam mit einer Terminverschiebung, um einen Tag, zurück. Termin 03.06. - 24.06.2020. Kostenübernahme und Atteste wurden sofort von der KK zur Vergabestelle der Awo Sano gesandt. Dort bekam ich telefonisch die Antwort, dass die Klinik die Unterlagen prüft und dann zu- oder absagt.

Meine Wunschklinik ist die Awo Sano Mutter-Kind-Klinik in Baabe. Habe sie bewusst nach meinen Indikationen ausgesucht und natürlich Fahrtstrecke und noch ein paar kleinen Wünsche, wie eben Meernähe und schöne Umgebung. Was aber nicht Hauptkritierium war. Hauptkriterium waren schon meine Indikationen.

Jetzt meine Frage, kann die Klinik uns trotzdem noch absagen? :?: :?: :?: Soweit passt ja alles. KK hat bereits zugesagt, Unterlagen(Kostenübernahme und Atteste) liegen der Awo Sano vor, Indikationen passen auch. Meine KK ist die BIG direkt.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Vielleicht sogar mit Klinik und der gleichen KK?

Schöne Grüße

Mandy & Edgar

ManWe512
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2019, 08:50

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von ManWe512 » 19 Nov 2019, 13:06

Die Klinik ist übrigens auch eine der Kooperationskliniken die die BIG direkt anbietet.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von giuly » 19 Nov 2019, 17:12

Ich kann Dir nur die Hauptfrage beantworten. Ja die Klinik kann absagen. Aber Du kannst anrufen und nachhaken. Meist geht es bei den Absagen umsieht nicht gewährleistete Betreuung von behinderten Kindern oder wenn irgendwelche Besonderheiten bestehen oder besondere Erkrankungen.

Viel Glück

ManWe512
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2019, 08:50

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von ManWe512 » 22 Nov 2019, 09:21

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Wir haben Glück und unsere Bewilligung und Bestätigung der Klinik kam gestern und wir dürfen vom 03.06.-24.06.2020 nach Baabe fahren.

Ich freu mich soooooooooo sehr darauf. :clap: :D

zuckerwattenfee
Beiträge: 13
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von zuckerwattenfee » 22 Nov 2019, 11:29

Glückwunsch :clap: :clap: :clap:

Hast du dir den Termin selbst ausgesucht oder war das der früheste, der frei war?

Ich warte auch noch auf eine Aufnahmebestätigung der Klinik.
Habe heute den Zusatzfragebogen per Mail hingeschickt und hoffe, bald was zu hören :think:

LG
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

ManWe512
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2019, 08:50

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von ManWe512 » 23 Nov 2019, 07:54

Guten Morgen,

Ich habe Terminabfragen über die Onlineseite der Klinik gemacht und die haben geantwortet und mir die Termine dann vorgegeben.

Was für einen Fragebogen musstest du noch ausfüllen? Ich habe keine Fragebögen bekommen. :?: :?: Auch die hier oft benannte Selbstauskunft musste ich nicht ausfüllen.

Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft und du nach Baabe fahren kannst. Wann würdest du denn fahren wollen?

Schöne Grüße

Mandy

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von giuly » 24 Nov 2019, 08:40

Ich möchte Deine Freude nicht trüben, aber wenn die Unterlagen der Klinik kommen, 4-6 Wochen vorher, dann prüfen die oft neu ob sie aufnehmen können. Baabe und Rerik gehören zu den Kliniken, die leider sehr kurzfristig Frauen bisher abgesagt haben....Da sie beim lesen dieser Zusatzfragebögen etwas entdeckt haben, was nicht passt.

zuckerwattenfee
Beiträge: 13
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von zuckerwattenfee » 24 Nov 2019, 10:52

ManWe512 hat geschrieben:
23 Nov 2019, 07:54

Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft und du nach Baabe fahren kannst. Wann würdest du denn fahren wollen?

Schöne Grüße

Mandy
Wir wollen nach Neuburg am Inn :D
Meine kk hat meine Unterlagen dort hingeschickt und ne Woche später kamen die Fragebögen... ohne die keine Terminbestätigung!

Wollten eigentlich in den Osterferien zur Schwerpunktkur ADHS, aber laut Auskunft von der klinik ist erst ab Anfang Mai wieder was frei.
Jetzt hoffen wir, ob sich zu den Pfingstferien noch was machen lässt.
Kommt eben drauf an, wie schnell die Prüfung läuft und ob wir überhaupt ne zusage bekommen :?
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

ManWe512
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2019, 08:50

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von ManWe512 » 25 Nov 2019, 08:38

giuly hat geschrieben:
24 Nov 2019, 08:40
Ich möchte Deine Freude nicht trüben, aber wenn die Unterlagen der Klinik kommen, 4-6 Wochen vorher, dann prüfen die oft neu ob sie aufnehmen können. Baabe und Rerik gehören zu den Kliniken, die leider sehr kurzfristig Frauen bisher abgesagt haben....Da sie beim lesen dieser Zusatzfragebögen etwas entdeckt haben, was nicht passt.


EEEEEEeeeeeeecht????? :shock: :o

Das mit den 4-6 Wochen vorher Unterlagen kommen, stand in der Bestätigung der Klinik, aber das damit noch Ablehnungen einher gehen können, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das Problem das uns dadurch entstehen könnte wäre, dass dann die 6 Monatsfrist vorbei ist. Das war ja schon so sehr eng gestrickt. Was passiert dann? Bekomme ich dann eine Fristverlängerung? Oder muss ich neu beantragen?

Meine Indikationen passen aber genau zu denen die sie in der Klinik behandeln, habe sie ja auch so für uns ausgesucht. Was könnte dann noch Ausschlusskriterium für uns sein, wenn das übereinstimmt? :?:

Ist das echt schon vielen passiert?

Schöne Grüße

Mandy

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Bewilligung der Klinik

Beitrag von giuly » 25 Nov 2019, 13:35

Also bei den Damen, wo es passiert ist, war es bei einer schlafwandeln der Tochter. Sie hatte angegeben, dann in einem Bett schlafen zu wollen. Ging plötzlich nicht. Bei den anderen beiden war es ADS.

Ich habe es Dir nur geschrieben, weil Du gezielt gefragt hast. Zu 90% passiert auch nichts.

Antworten