Frage zum Bewilligungszeitraum

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Frage zum Bewilligungszeitraum

Beitrag von riesin1 » 05 Dez 2019, 20:24

Hallo,
Ich muss für eine Freundin fragen und ich möchte mich kurz fassen...
Sie hat heute eine Bewilligung erhalten, sehr viel früher als sie gedacht hat. Die Bewilligung ist 6 Monate gültig.

Jetzt hat sich diese Woche ergeben, dass sie ab Januar einen neuen Arbeitsplatz hat. Da gleich eine Kur anzutreten ist sehr schlecht. Auch wollte sie wegen ihrem schulpflichtigen Kind gerne in den Ferien fahren, da sie LRS hat umso mehr.

Sie würde versuchen wollen in den Sommer oder Herbstferien fahren zu können.

Was habt ihr für Erfahrungen, dass der Bewilligungszeitraum geändert werden kann? Gibt es überhaupt eine Chance oder was könnte sie wie machen?

Vielen Dank schon einmal

Christina
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

zuckerwattenfee
Beiträge: 13
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

Re: Frage zum Bewilligungszeitraum

Beitrag von zuckerwattenfee » 06 Dez 2019, 06:17

Hallo:)

Die meisten Kliniken sind zu den Oster- bzw Pfingstferien sowieso schon ausgebucht.
Einige vergeben sogar schon ihre Termine für September und Oktober.
Ich denke die KK ist da schon kulant und bis zu den Sommerferien sinds ja auch nur noch 7-8 Monate ;)

Viele Grüße
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Frage zum Bewilligungszeitraum

Beitrag von giuly » 06 Dez 2019, 06:56

Sie kann es versuchen indem sie guckt was sie überhaupt wann bekommen würde an Klinik. Denn eigentlich heißt es, dass die Belegung weit fortgeschritten ist. Es ist eigentlich unwahrscheinlich jetzt noch was auszusuchen ohne Kompromisse einzugehen. Wenn sie erst im September was bekommt, könnte sie darüber eine Verlängerung beantragen.

Benutzeravatar
Niciville
Beiträge: 8
Registriert: 13 Jan 2016, 20:15

Re: Frage zum Bewilligungszeitraum

Beitrag von Niciville » 06 Dez 2019, 11:53

Hallo,

wir sind auch auf die Ferien angewiesen. In den Osterferien gibt es keine freien Kurkliniken mehr. Pfingsten gab es für uns nur noch 1 in Bayern und Baden-Württemberg. Diese hat mir aber nicht zugesagt. Nach kurzer Rücksprache mit der Krankenkasse hat diese meine Kurgenehmigung verlängert und wir dürfen in den Sommerferien in unsere Wunschklinik fahren. Grade mit Schulpflichtigen Kindern, welche noch ein Defizit haben, sind die Krankenkassen meist sehr kulant.

Viele Grüße
Nicole
Kurklinik Alpenhof (Chiemsee): Mai 2012
Kurklinik Strandrobbe (Cuxhaven): März 2016
Kurklinik Inntaler Hof (Neuburg a.I.): März 2018
Kur wurde genehmigt - Kurklinik Inntaler Hof (Neuburg a.I.): 12.08. - 2.09.2020

riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Re: Frage zum Bewilligungszeitraum

Beitrag von riesin1 » 06 Dez 2019, 12:43

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal. Ich habe es weitergegeben und sie wird es so entsprechend versuchen. Da fallen noch einige andere Dinge bei ihr an, daher war sie, trotz Bewilligung, erst einmal fertig … aber offensichtlich besteht da doch noch Hoffnung :)

Lg
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

Antworten