Ablauf Kur allgemein Begleitperson

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Bennah
Beiträge: 2
Registriert: 06 Dez 2019, 20:26

Ablauf Kur allgemein Begleitperson

Beitrag von Bennah » 06 Dez 2019, 20:52

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kur für meinen 4 jährigen Sohn beantragen und warte derweil auf den Antrag der Krankenkasse. Er leidet im Herbst/Winter ständig unter Bronchitis und ihm wurde ein überempfindliches Bronchialsystem diagnostiziert woraufhin unsere Kinderärztin auch zu einer Kur geraten hat.
Sie sagte auch, dass meine 1 jährige Tochter natürlich mitkommen kann.

Wie "funktioniert" ein Aufenthalt in einer Kur im Allgemeinen?
Mein Sohn ist behandlungsbedürftig und wird Anwendungen bekommen, macht er das alleine, gehe ich mit?

MUSS er jeden Tag in eine Betreuung über mehrere Stunden?

MUSS meine Kleine auch in eine Betreuung?
Aber wozu, ich bin ja eigentlich da oder bekomme ich auch Anwendungen (für irgendwas)?

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen was erklären.

Danke schon mal, Gruß Marina

zuckerwattenfee
Beiträge: 13
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

Re: Ablauf Kur allgemein Begleitperson

Beitrag von zuckerwattenfee » 07 Dez 2019, 09:03

Hallo:)

Was du meinst ist bestimmt eine Kinderreha.
Ich war letztes Jahr mit meiner Jüngsten (damals 1,5 Jahre und meiner 6 jährigen als Begleitkind) und kann dir gern erzählen wie der Ablauf so war.

Mein Begleitkind war vormittags von 8 Uhr bis 12 Uhr in der Klinikschule, die Kleine in der Kinderbetreuung. In der Zeit hatten die Eltern Vorträge und Schulungen.
Die etwas größeren Kinder blieben durchgehend in der Betreuung und wurden von dort aus von den Betreuern zu ihren Anwendungen gebracht.
Die Kleineren, bis ca 3 Jahre, wurden für die Anwendungen von den Eltern abgeholt und dorthin begleitet.
Mittags wurden alle Kinder von der Schule und der Betreuung abgeholt zum Essen. Danach waren noch bis ca 14 Uhr Mittagsruhe und nachmittags fanden wieder Anwendungen und Vorträge statt.
Mein Begleitkind war ausschließlich während den Vorträgen für die begleitenden Eltern in der Kinderbetreuung. Das Patienten Kind war eigentlich immer zu den Öffnungszeiten in der Betreuung.
Manchmal fanden am Nachmittag auch Entspannungsübungen für die Eltern statt, in der Zeit konnten die Kinder in Betreuungsgruppen abgegeben werden. Manchmal wurden auch Bastelaktionen angeboten zusammen mit den Kindern.
Gegen 17 Uhr war dann Ende, die Kinder wurden abgeholt und man ging zum Abendessen. Danach war Freizeit für Ausflüge, Einkaufen, Spaziergänge, Spielplatz o.ä.
Am Wochenende fand keine Betreuung statt und auch keine Anwendungen und Vorträge.
Die meisten Eltern hatten am Wochenende den Partner zu Besuch und es gab genügend Zeit für Unternehmungen.

LG
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

Bennah
Beiträge: 2
Registriert: 06 Dez 2019, 20:26

Re: Ablauf Kur allgemein Begleitperson

Beitrag von Bennah » 08 Dez 2019, 21:14

Vielen Dank für deine Antwort!

Mittlerweile konnte ich mir auch so einiges ergooglen und weiß jetzt ein bisschen besser Bescheid.

Einen schönen zweiten Advent noch

Antworten