Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von schandrea » 06 Dez 2019, 22:39

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Ablehnungsschreiben von der TK bekommen, weil die 4 Jahres Frist nocht nicht vorbei ist. Ich hatte zwar nicht vor Wiederspruch einzulegen, weil mir die Kraft einfach fehlt, doch Müttergenesgwk rät mir, dass der Arzt ein paar Zeilen schreibt und dass ich doch Wiederspruch einlege. Also bin ich zum Hausarzt und ich bat ihm um Hilfe. Er sagte, er macht es gerne, wenn ich ihm sage, was er schreiben soll. Ich soll schon den Text aufsetzten und wir besprechen zusammen, wie er das alles formulieren soll.
Ich bin weder Arzt, noch experte und bin am Ende meiner Kräfte ( meine Mutter todkrank+ pflege, mein Sohn adoptiert + traumatisiert , ich arbeite in Schichtdiendst).

Vielleicht kann jemand von euch mir helfen, was mein Arzt schreiben könnte. Ich weiß, ohne mich zu kennen ist es fast unmöglich, aber vielleicht habt ihr den eine oder anderen Satz, der in so einem Bericht drinstehen soll...( ich habe Migräne, hatte vor 3 Wochen einen Hörsturz, bin übergewichtig....)

Liebe Grüße
Schandrea

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von aufdemWeg » 07 Dez 2019, 18:09

Was hat denn die Krankenkasse als Begründung angegeben.

Meine meinte damals, dass sie (Krankenkasse) keinen Bedarf für die Kur sieht.

Meine Ärztin schrieb auf Praxispapier mit Stempel und Unterschrift:

"dass sie sehrwohl dringenden Bedarf für eine Kur sieht" und verwies auf den bereits ausführlich gestellten Antrag mit allen Diagnosen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Re: Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von riesin1 » 07 Dez 2019, 19:36

Hallo,
War das alles als Ablehnungsgrund?

Dann sollte die Ablehnung darauf aufgebaut sein, dass grundsätzlich eine neue Kur erst in vier Jahren stattfinden soll, diese Frist in Ausnahmefällen aber nicht eingehalten werden muss. Nämlich wenn der Arzt eine frühere Kur aus medizinischen Gründen empfiehlt. Dann nochmal auf die gesundheitlichen Beschwerden eingehen. Waren neue dazu gekommen und /oder alte verschlimmert? Beschwerliche lebensumstände herausheben....Alles noch einmal betonen.

Dann auch erwähnen, dass der Einzelfall offensichtlich nicht geprüft wurde sonder aufgrund der vier Jahres Frist ohne inhaltliche Prüfung abgelehnt wurde.

Hier sind auch Widerspruchsvorlagen. Zwar lang aber vielleicht trifft ja was auf dich zu.
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von schandrea » 07 Dez 2019, 22:19

Vielen Dank! Ich habe die Vorlagen alle schon gelesen und versuche morgen etwas aufzusetzen.
Ja die Ablehnung war wg 4 Jahres Frist und das ich, was ich in der Kur vor 2 Jahren gelernt habe, zuhause selbständige wiederholen kann. Ja, ich hatte vor 3 Wochen einen Hörsturz und meine Mutter ist Pflegebedürftig geworden.
Liebe Grüße
Andrea

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von hegan » 08 Dez 2019, 18:05

Dann haben sich ja die Lebensumstände geändert, wenn deine Mutter pflegebedürftig geworden ist. Ich würde auch alles noch mal hervor heben. Bin auch bei der TK versichert und meine letzte Kur wurde auch erst abgelehnt und dann nach Widerspruch genehmigt.ich drücke die Daumen!
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Wiederspruch - Arzt weiß nicht was er schreiben soll

Beitrag von schandrea » 09 Dez 2019, 00:50

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe heute nochmal einen ausführlichen Ergänzung zum Selbstauskunft geschrieben und auch den Text für meinem Hausarzt zusammengetragen.
Ich werde weiterhin berichten....
Liebe Grüße
Andrea

Antworten