Bin ratlos und fertig

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
mickimaus1971
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mär 2014, 20:06

Bin ratlos und fertig

Beitrag von mickimaus1971 » 22 Dez 2019, 08:44

Hallo zusammen,

Wir hatten im Juni 2018 eine erfolglose Mutter-Kind-Kur, die wir abgebrochen haben, da wir uns sehr sehr unwohl gefühlt haben.

Nun möchte ich eine Mutter-Kind-Reha beantragen, da ich und meine Tochter sehr krank sind. Meine Tochter wird im Januar 12 Jahre und ist mittlerweile schulunfähig. Im Mai fing es mit einem lapidaren Reizhusten und Schlappheit an, dieser verschwindete auch wieder, die Abgeschlagenheit blieb bzw bis heute hat sie sich zusehend verschlechtert, so dass es ihr nicht mehr möglich ist, die Schule zu besuchen, da die Energie fehlt.

Zahlreiche Blutbilder waren ohne Befund, Endokrinologe steht noch bevor, wobei da wohl auch nicht viel zu erwarten ist. Heilpraktiker etc haben wir durch, es war kein EBV Virus, unser Privatarzt schloss CFS/Me aus, da sie dafür noch zu viel machen kann. Es wurde nun eine mittelschwere Depression diagnostiziert, Amtsarzt steht bevor, schulunfähig bis auf weiteres. Panikattacken etc ebenfalls, es wird gerade ein Medikament eingeschlichen, wobei ich nicht weiss, ob es gegen die Tal Müdigkeit/Schlappheut helfen wird.

Ich für meinen Teil bin ebenfalls völlig fertig, kümmere mich seit Monaten um die Erkrankung und bin selber betroffen, nehme 100mg Antidepressiva und bin in Psychiatrische Behandlung, habe noch eine weitere Tochter.


Nun mein Anliegen:

ich würde gerne mit meinem Kind eine Reha antreten, nicht getrennt, das verkraftet sie derzeit nicht.Meine Ehe ist ebenfalls kaputt, wir müssen hier raus.

Hat man eine Chance, wenn man in 2018 eine Kur abgebrochen hat ?

Wie beantrage ich eine Mutter-Kind-Reha ? Kennt jemand gute Häuser an der Nordsee ?


VG Nicole

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Bin ratlos und fertig

Beitrag von Traumkind » 22 Dez 2019, 12:09

Eine Mutter Kind Reha ist nicht viel anders als eine Mutter Kind Kur nur das man 1-2 Anwendungen mehr hat.

Man kann eine gemeinsame Reha über die Rentenversicherung beantragen, z. B. In der Klinik Kandertal die Arbeiten Familienorientiert oder auch silberbergklinik Bodenmais, rehaklinik Bad orb, rehaklinik motzen usw. Nehmen Eltern plus Kinder gleichzeitig auf sodas beide behandelt werden können. Ansonsten gibt es noch akutkliniken dort kommt man mit Einweisung des Arztes hin, oder Tageskliniken, ich denke 3 Wochen weg wie bei einer Mutter kind kur reicht da nicht vorallem wenn solche Schwierigkeiten wie Schule und Depressionen bestehen! Ich weiß wovon ich spreche ich habe derzeit selbst einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt für eine gemeinsame psychosomatische Reha in kandertal
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Bin ratlos und fertig

Beitrag von schandrea » 22 Dez 2019, 16:40

Liebe Nicole,

ich kann dir wegen Reha leider nicht helfen. Aber für den Zukunft würde vielleicht eine Klinik für Kinder- und Jugendliche, Abtl. Psychotherapie helfen? Eine Behandlung findet dort i. R 3 Mobate statt, von morgen-abends. Die Kinder gehen dort zur Therapien und auch in die Klinik eigene Schule.
Ich wünsche dir, dass ihr eine Reha bekommt und somit ihr etwas zu Ruhe kommt.
LG
Andrea

Antworten