Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Reha

Beitrag von Traumkind » 26 Dez 2019, 11:09

Erstmal frohe Weihnachten euch allen,

Nun meine Frage: Ist eine Reha vorrangig immer zur Erhaltung des Berufes? Ich habe ja eine Reha beantragt, jetzt bekam ich noch weitere Anträge von der rv wo es um meine Arbeitsstelle geht, allerdings muss ich sagen das mich meine Arbeit weniger belastet, sondern eher die häusliche Situation mit meinem Sohn (autist, Störung sozialer funktionen, Anpassungsstörung mit emotionaler Problematik) dazu noch Konflikte mit meiner Tochter die bei ihrem Vater lebt! Meine Ärztin diagnostizierte bei mir ein burn out und leichte Depressionen dazu skoliose.
Ist dann eine Reha nicht das richtige für mich? Meine letzte Mutter kind kur ist noch nicht allzu lange her, sodass es vorzeitig wäre? Ob es also genehmigt wird weiß man nicht
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha

Beitrag von aufdemWeg » 28 Feb 2020, 12:02

Grundsätzlich gilt: Reha darf nicht auf die Ablaufzeit nach der Mutter-Kind-Kur angerechnet werden.
Bei mir wurde es das aber.

Ja, die berufliche Situation muss im Vordergrund stehen.

Das ist schwierig, wenn die Diagnosen zu hart sind für eine Mutter-Kind-Kur,
aber nicht genug sind wegen der Arbeit.

Wichtig ist hier: deine Diagnosen wirken sich auf deine ArbeitsFÄHIGKEIT aus.

Egal woher sie kommen. Wenn du keine Behandlung bekommst, schaffst du deine Arbeit nicht mehr.
Dann bist du zu krank um den Arbeitstag zu bewältigen.

Selbst wenn deine Arbeit noch Erholung für dich ist. Die Begründung sollte sein: wenn sich nichts ändert, bist du bald AU und arbeitsunfähig (ggf. auch länger). Deswegen die Reha.

*dass AU die Abkürzung von arbeitsunfähig ist, ist mir klar. Ich möchte damit nur noch mal hervorheben, dass eine AU wegen grippalem Infekt eben vorübergehend ist und eine AU wegen Burn Out, Depression eben auch Monate dauern kann und das die Kassen eben länger Geld kostet.

Und selbst wenn die Arbeit jetzt nicht die Ursache ist, die Folge bei nicht behandlung aber eben eine lang andauernde Genesungszeit bedeuten kann.



Ein Tipp am Rande, den ich mal gelesen habe:

wenn beim Telefon der RV das besetzt Zeichen kommt (tuttutut), dann ist das das FREI Zeichen!
Die meisten legen direkt wieder auf. Zweck erfüllt. Weil ich es wusste, blieb ich in der Leitung und kam dann auch durch.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Reha

Beitrag von Traumkind » 28 Feb 2020, 13:20

Das Thema hat sich erledigt.

Die kinderreha für meinen Sohn wurde genehmigt, wir fahren nach kandertal, den Termin erfahre ich wahrscheinlich Ende nächster Woche.
Einen Antrag zur Mutter kind kur habe ich beantragt, wenn alles klappt fahren wir im November nach Spiekeroog dünenklinik
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

Antworten