Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
nahe68
Beiträge: 1
Registriert: 06 Apr 2019, 16:03

Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von nahe68 » 23 Sep 2020, 14:44

Liebe Forumsrunde,

ich stecke in einer Zwickmühle mit dem Antrag. Und das, nachdem ich eine passende Klinik, die auch ältere Kinder aufnimmt und bereits ab Dezember Plätze frei hat, gefunden habe.

Kinder sind 11 und 13, ab Oktober bzw. Januar dann 14 und 12.

Nur das 14-jährige Kind soll und will mitfahren und kann wegen eigener psychischer Probleme und familiärer Konflikt- und Patchworksituation auf keinen Fall daheim bleiben und dort vom nicht sorgeberechtigten 2. Erwachsenen im Haushalt betreut werden.

Für das 12-jährige Kind stellt die Betreuung daheim kein Problem dar und es will eigentlich auch gar nicht mit. Schulisch wäre eine MuKiKur außerhalb von Ferien für dieses Kind auch gar nicht gut.

Die Techniker übernimmt aber nur in Ausnahmefällen (vorhandener Pflegegrad zB, chronische Erkrankung???) die Kosten für Kinder über 12. Verwiesen wurde ich bereits auf die Möglichkeit, die Kosten für die Unterbringung dann durch den Auszahlungsbetrag für eine zu beantragende Haushaltshilfe erstatten bzw. teilerstatten zu lassen. Vermutlich wird das aber nix. Ich bin zwar alleinerziehend, aber die Kinder leben gemeinsam mit meinem neuen Partner unter einem Dach. Der 2. Sorgeberechtigte lebt weit weg und kann nur für das jüngere Kind an Wochenenden oder in den Ferien sorgen.

Ich nehme aber an, wenn ich für beide Kinder beantrage und begründe, warum wegen der besagten schwierigen Situation daheim auch das ältere, eigentlich nicht mehr förderungswürdige Kind auch mit muss, dann hoffe ich, die Kasse macht das eher mit und hat ein Einsehen.

Fahren würde ich aber bei Bewilligung trotzdem nur mit einem, dem älteren Kind (auch Therapiekind mit ADHS und Zöliakie) und das jüngere daheim lassen. Das nicht nur, weil das 12-jährige Kind gar nicht mit will, sondern auch, weil die Geschwister zu viel streiten und einfach nicht drei Wochen in einem Zimmer untergebracht werden können. Aber ein Appartment mit zwei Kinderzimmern kriege ich halt in keiner Klinik.

Geht das? Also sollte (was ja noch in den Sternen steht) die TK die Kur unter Mitnahme beider Kinder bewilligen, dann das eine trotzdem daheim lassen? Oder kann das zur Aberkennung der Zusage führen?

Oje, das ist kompliziert und vielleicht ein seltener Fall. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Eure erschöpfte nahe68

Benutzeravatar
blitzdanni
Beiträge: 115
Registriert: 31 Mai 2017, 10:35

Re: Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von blitzdanni » 24 Sep 2020, 09:21

Hallo nahe68,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich hatte bei meiner letzten Kur eine Mutter, da sollte der Sohn 3 Tage vor Kurende abgeholt werden für ein wichtiges Schulprojekt und das ging nicht. Sie musste dann mit abreisen und die Kur war dann quasi abgebrochen. Vielleicht solltest du nach Genehmigung erst mitteilen, dass das 12jährige Begleitkind nicht mitkommt, da du eine Betreuungsmöglichkeit gefunden hast. Und das ältere Kind war dann ja eh schon genehmigt. Wird dann doch auch billiger für die TK.

Berichte mal, wie es weiter geht!

Viel Erfolg!

Danni
11/2017 - Klinik Nordseedeich, Friedrichskoog :thumbup:
07/2021 - Klinik Ostseedeich, Grömitz :D

jolihacker
Beiträge: 24
Registriert: 31 Jan 2018, 23:26

Re: Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von jolihacker » 24 Sep 2020, 10:12

Hallo,

Hab ich das richtig verstanden, dass das ältere Kind als Therapiekind mitsoll. Dann würde ich das so mit Begründung in den Antrag schreiben. Du bräuchest in diesem Fall ja auch ein Formular/Schrieb vom Arzt für dein Kind, wenn ich mich nicht irre. Ich würde in diesem Fall aber auch eine Kurberatungsstelle in Betracht ziehen.

Lg jolihacker

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von Idels » 26 Sep 2020, 14:37

Ich würde gleich nir für das ältere und mich beantragen und es ordentlich begründen. Das sollte dann auch gehen.

Lg

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von NuernbergerMum123 » 26 Okt 2020, 14:42

Ich bin auch bei der tk, die sind immer sehr kulant. Ich würde nur für das Therapiekind und dich einen Antrag stellen. Sollte kein Problem sein, denn für das Therapiekind brauchst du ja auch einen Antrag!
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Antrag mit 2 Kindern stellen, aber nur mit 1 Kind fahren

Beitrag von Majacealjaco » 26 Okt 2020, 14:53

Idels hat geschrieben:
26 Sep 2020, 14:37
Ich würde gleich nir für das ältere und mich beantragen und es ordentlich begründen. Das sollte dann auch gehen.

Lg
genau so würde ich das auch machen!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten