kann ich meine kur bei der krankenkasse auch selbst beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
irene

kann ich meine kur bei der kra

Beitrag von irene » 08 Mär 2006, 11:48

Hallo,

ich war heute morgen bei einer Beratungsstelle. Die Dame war sehr verstaendnisvoll und nett und hat mich ueber viele Dinge informiert. Zwei ihrer Aussagen haben mich allerdings irritiert:
- Die Haeuser an der See kaemen fuer mich (Haut und Psyche) nicht in Frage, ich wolle ja wohl den (Asthma etc.) Kranken nicht die die wenigen Plaetze wegnehmen.
- Die Ferienzeit kaeme fuer mich nicht in Frage, da meine Kinder (2 und 5)nicht schulpflichtig sind.
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass sie allein entscheidet, in welches Haus ich gehe.

Ist das alles so richtig? Wer entscheidet? Kann ich den Antrag bei der Krankenkasse (DAK) auch selbst stellen?

Ich habe die Unterlagen erstmal mitgenommen. Bisher habe ich noch kein Attest, aber mit meinem Hausarzt schon eingehend gesprochen, das duerfte kein Problem sein.

Ich wuerde mich ueber Antworten und Anregungen freuen. Bin froh, dass ich heute diese Seite gefunden habe.

Liebe Gruesse
irene

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 08 Mär 2006, 11:57

Guten Morgen Irene!

Wie das so genau mit den Beratungsstellen laeuft weiss ich leider nicht so genau, aber du kannst natuerlich sehr wohl deinen Kurantrag direkt bei der Krankenkasse stellen.

Ich habe 2 x direkt bei der KK gestellt (auch da ich garnicht so genau wusste das es Beratungststellen gibt) und habe sie auch 2 x bewilligt bekommen.

Ich bin bei der Barmer und die hat mich nach Bewilligung dann gefragt obe ich an die See oder lieber in die Berge moechte.

Du kannst dir ja mal Unterlagen von deiner KK holen, oder zusenden lassen aber wie du es dann endgueltig machtst, bleibt dir ueberlassen.

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf dieser tollen Seite und die wirst sicherlich noch mehr Antworten bekommen.

Liebe Gruesse
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 08 Mär 2006, 12:05

@esterhasi

du machst mir auch schon mal Mut, da du auch bei der BArmer bist und die Kuren bewilligt wurden.

Ich bin ja auch bei der Barmer und hab damit noch keine Erfahrun.

Nur vor 9 Jahren mit DAK.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, konntest du nach Bewilligung dir eine Klinik aussuchen. Wurde dir auch freigestellt, See oder z.B. Bayern?
Wurde dir der Zeitpunkt freigestellt und wurde der dir vorgegeben?

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 08 Mär 2006, 12:11

Hallo Rosina!

Ja, ich habe mir die See ausgewaehlt und war dann zur Kur in der "Neuen Straminke" in Zingst (was uebrigens wunderschoen dort war!).
Beim ersten Antrag hatte ich reingeschrieben bei KURANTRITT - egal oder sofort (habe ich vergessen welches von beiden, denn es war mir wirklich wurscht - hauptsache weg!) und beim 2. Antrag wollten, sie das ich an die Nordsee fahre. Ich wollte aber wieder gerne nach Zingst - hat geklappt und zu dem vorgegebenen Termin konnte ich nicht - also konnte ich dann waehlen wann ich gerne moechte. Es kommt dabei immer auf die Bewilligungsfrist der Kur an (meine 1. Kur lief 9 Monate - will heissen, ich haette in diesem Zeitraum fahren koennen und meine 2. Kur nur 3 Monate - es waren noch keine 4 Jahre rum zu der Ersten und da wurde der Zeitraum natuerlich etwas enger!).
Aber alles in Allem habe ich nur positive Erfahrungen mit der BARMER gemacht!

Liebe Gruesse
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

irene

danke

Beitrag von irene » 08 Mär 2006, 12:13

Liebe Ester,

ich versuche eine Antwort zu schreiben, aber ich weiss nicht so richtig, wie es geht, ich versuchs einfach mal!

Danke erstmal fuer die rasend schelle Hilfe.

Bei der Beratungsstelle sagte man, die DAK schicke alle Bewerber eh gleich zur Beratungsstelle, aber vielleicht sollte ich es trotzdem versuchen.
Eigentlich weiss ich ja selbst was ich will, ich habe Sorge, dass mir da jemand alles aus der Hand nimmt und ich nachher nicht bekomme, was ich moechte und brauche.

Kinder rufen nach dem Mittagessen .............
bis spaeter mal
irene

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 08 Mär 2006, 12:35

Huhu Irene,

[SUP][red]herzlich willkommen in unserer lustigen Runde:o :o :o :o [/red] [/SUP]

Du kannst direkt bei der DAK beantragen, kannst natuerlich auch ueber eine Beratungsstelle gehen. Ich bin hier ueber Heidi aus Friesland gegangen ( ist auch hier im orum aktiv ) und ich bin super damit gefahren!! Solche Aussagen wuerdest Du von der Mutte-Kind-Kurberatung Friesland nie zu hoeren bekommen!! Schau mal auf den Link Partnerseiten, dort findest du alle Infos. Rufe doch einfach mal an und lasse Dich beraten!!

Viel Glueck!!

Heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

adasaurus

Beitrag von adasaurus » 08 Mär 2006, 12:42

Hallo Irene,

erst einmal [red]Herzlich Willkommen [/red] in unserer Mitte !!!!!!!!!!!!!!
Also meine erste Kur habe ich direkt bei der KK eingereicht,allerdings ganz unbedacht und ohne eine Wunschklinik zu benennen, sie ist sofort bewilligt worden, das war vor 7 Jahen.
Jetzt habe ich am 20.2.meine Kur wieder direkt bei der KK eingereicht, habe aber diesmal reingeschrieben wo ich gerne hin moechte und am 3.3. hatte ich die Bewilligung das meine Kur genehmigt wurde und auch meine Wunschklinik akzeptiert wurde. So fahe ich jetzt vom 2.8.-23.8. nach Zingst in die Neue Straminke. Ich haette es aber auch ueber Friesland gemacht, wenn sie dort Vertraege mit der Neuen Straminke gehabt haetten.

Lieben Gruss von Sabine

Marion

Beitrag von Marion » 08 Mär 2006, 12:43

Ich habe letztes Jahr auch selbst eine Kur beantragt bei der AOK.Im Vorfeld habe ich mir ein Kurheim rausgesucht,welches meinen Vorstellungen entsprach.Ich war in Schillig,im DRK-Kurzentrum,an der Nordsee.
Die Kur wurde mir auch sofort bewilligt und meine 3 Kids waren ebenfalls Kurpatienten und keine Begleitpersonen.

Nicomotte

Beitrag von Nicomotte » 08 Mär 2006, 13:02

Das ist ja heftig, die Beratungsstelle macht sehr unkompetente
Ansagen. Bitte nun nicht alle Beratungsstellen ueber einen KAMM scheren, es gibt auch viele ganz engagierte. Du findest die Adresse hier auf der Partnerseite.

Wende Dich an die Kompetenten

Nicomotte

irene

Beitrag von irene » 08 Mär 2006, 13:40

danke euch allen!

Es ist echt klasse, von Euren Erfahrungen profitieren zu koennen.
Zwar habe ich auch schon Freundinnen gefragt, die zur Kur waren, aber die haben meist nur knapp geantwortet und sind alle wegen einer Krankheit der Kinder gefahren. Jede sagt was anderes und ich war nachher ganz durcheinander.
Jetzt surf ich mal durch die Partnerseiten.

bis spaeter irene

Antworten